Lotto spielen soll glücklich machen

vom 27.11.2010, 16:40 Uhr

Einer amerikanischen Studie zu Folge macht Lotto spielen glücklich und zufrieden. Die Lottospieler freuen sich alleine schon über die Chance die sie haben, einen Gewinn erzielen zu können. Sie malen sich aus, was sie mit einem Geldsegen alles machen wollen, wenn er denn hoch genug ist. Ihr Leben sehen sie nach einem Gewinn völlig anders. Schließlich sind sie in Erwartung eines Gewinnes freudig erregt und befinden sich in einer Ausnahmesituation.

Und dann, wenn die Zahlen endlich gezogen werden, zerplatzt ihre Hoffnung wie eine Seifenblase, das ausgemalte herrliche Leben ist vorbei. Die Ebbe im Geldbeutel bleibt, vorläufig bis zur nächsten Ziehung. Dann könnte es ja vielleicht klappen. Spielt Ihr auch im Lotto?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich spiele Lotto, aber nur gelegentlich. Natürlich ist die Hoffnung da zumindest mit einem 3er den Einsatz zu gewinnen und im Bestfall sogar den Jackpot zu knacken. Aber ich sehe es nur als Spiel mit begrenzbarem Risiko. Die Ergebnisse der Studie zeigen ganz deutlich worin die Gefahr der Spielsucht besteht.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann und ich spielen Lotto. Wir spielen auch regelmäßig. Irgendwie denken wir, dass man, wenn es dann klappten sollte auch mal ein wenig Geld hat um sich was leisten zu können, was man ohne Lotto nicht hätte. Das Geld für das Lottospielen ist schon jede Woche voll eingeplant und es fehlt auch nicht, weil es einfach schon weg ist.

Dass Lottospielen glücklich macht, kann ich nicht sagen. Ich bin eigentlich eher jede Woche deprimiert, wenn ich Lotto wegbringe und dann auch, wenn ich nachschaue, ob wir was gewonnen haben. Mein Mann will aber unbedingt weiterspielen. Vielleicht klappt es ja irgendwann doch mal. Dann wird auf jedenfall die Statistik wahr sein. Denn dann würden wir schon glücklich sein ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir tippen auch, momentan jeden Samstag. Wir haben aber auch schon monatelang gar nicht getippt. Es ist also nicht so, daß wir das Lottospielen zum Glücklichsein brauchen, und wenn ich ehrlich bin, würden wir das Geld besser zur Seite legen, langfristig gesehen hätten wir auf jeden Fall mehr davon. Ich kann nicht von einem befriedigenden oder einem außerordentlichen Glücksgefühl sprechen, wenn ich den Schein abgebe. Bei mir hat das eher so den Status: "och schade, wieder nix. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

Wenn wir jetzt natürlich wirklich mal was gewinnen würden, ich spreche gar nicht vom erträumten 6er im Lotto, den ja doch immer mal jemand hat - also warum nicht ich? - sondern von ein paar Hundert oder auch gerne in paar Tausend Euro, die einem das Leben mal ein bißchen leichter machen. EInen Urlaub ermöglichen oder die neue Couchgarnitur. Da hätte ich wirklich gar nix gegen :P

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spiele schon sehr selten Lotto, weil ich eben weiß, dass die Chancen sehr sehr niedrig sind, auch wirklich je einmal im Leben zu gewinnen. Wenn ich aber mein Umfeld anschaue, kann ich von mindestens 3 Menschen berichten, die im Lotto gewonnen haben. Einer hat wirklich das große Geld gemacht, 2 Leute haben nur einen 5er gehabt. Sie haben sich damit eine Reise finanziert.

So gesehen, könnte es also doch sein, dass ich vielleicht auch einmal gewinne! Doch trotzdem kaufe ich mir sehr unregelmässig nur einen Lottoschein. Da mache ich lieber bei meinen Gratis Gewinnspielen mit, da weiß ich wenigstens, dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe, entweder habe ich Glück gehabt und habe etwas gewonnen oder eben nicht. Da ich auf diese Weise schon sehr viel gewonnen habe, auch teure Sachen ist es für mich kostengünstiger, als einen Lottoschein zu kaufen und ich muss mich dann wenigstens nicht ärgern, dass ich einige Euros in den Sand gesetzt habe.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spiele kein Lotto, weil es mich frustriert. Wie Lotto glücklich machen soll, kann ich nicht verstehen. Klar würde es mich glücklich machen, wenn ich gewinne, aber da das so gut wie nie vorkommt, lasse ich es. In dem Moment, in dem die Zahlen gezogen werden, ist man natürlich glücklich beziehungsweise sehr angespannt und in freudiger Erwartung, wenn man es so nennen kann. Aber wenn es dann vorbei ist, bin ich total enttäuscht und ärgere mich, dass ich dafür Geld ausgegeben hab. Also lass ich es gleich, weil es mich definitiv nicht glücklich macht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Leute allein diesen Traum vom Gewinn schon so toll finden, dass sie durch die Teilnahme am Lotto-Spiel glücklich werden. Mich würde das allerdings nicht glücklich machen und ich würde auch kein Geld für irgendwelche Lotterien ausgeben. So etwas ist in meinen Augen Geldverschwendung. Die Gewinnchance von etwa eins zu 140 Millionen ist mir persönlich viel zu gering, um an diesem Glücksspiel teilzunehmen. Da macht es noch mehr Sinn, ins Spielcasino zu gehen.

Sein Glück nur von Geld und der Hoffnung auf den Geldregen abhängig zu machen, finde ich insgesamt auch ziemlich armselig. Natürlich gibt es Leute, die der Meinung sind, mit mehr Geld glücklicher zu sein als jetzt, aber solche Leute können einem meistens doch nur leid tun. Geld ist schön, aber es ist nicht alles.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist immer schön, wenn Menschen durch etwas Bestimmtes glücklicher werden, aber die Sache mit dem Lotto spielen ist da etwas anderes. Wenn man hier und da mal ne Runde spielt, ist ja alles in Ordnung aber das Ganze kann ganz schnell mal in eine Sucht ausarten, dann hätte das denselben Effekt wie eine Droge. Man wird scheinbar glücklich, kommt nicht mehr davon los und gibt auch immer mehr Geld aus. Trotzdem habe ich auch ganz oft schon bei mir beobachtet, dass ich mich über etwas vollkommen unrealistisches gefreut habe und das schon im Vorfeld.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor einigen Jahren scheinbar Lotto gespielt. Damit meine ich, dass ich zwar immer einen Lottoschein ausgefüllt habe und ihn dann aber nie eingezahlt habe. Nach einer Lottoziehung habe ich mich dann immer gefreut, dass ich den Schein nicht eingezahlt habe und was ich mir dadurch erspart habe. :lol:

Ich kann das aber trotzdem nicht allgemein weiter empfehlen. Ich hatte so gesehen Glück, dass ich nie etwas gewonnen hätte. So habe ich dann eben den nicht eingezahlten Betrag "gewonnen". Ich möchte mir aber nicht ausmalen, wie ich reagiert hätte, wenn ich dann doch einmal etwas gewonnen hätte und ich den Schein nicht aufgegeben habe! Da wäre es mit dem Glücksgefühl wohl sehr rasch vorbei gewesen. Deswegen würde ich es nicht mehr machen, nur scheinbar Lotto zu spielen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^