Unterschied zwischen nicht-luzidem und luzidem Traum

vom 07.11.2010, 01:05 Uhr

Als ich vor 14 Tagen beim Zahnarzt war, lag dort eine Zeitschrift, die über Träume berichtet haben. Ich konnte nciht alles lesen, weil ich dann auch dran kam. Ich kann michnur erinnern, dass in der zeitung etwas stand von nicht-luziden Träumen und luziden Träumen. Was ist das überhaupt und was ist der Unterschied zwischen den beiden Traumarten? Irgendwas stand in dem Text auch von Klarträumen. Hat das was damit zu tun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Luzide Träumen kann man wohl trainieren. Ich habe da kürzlich irgendwo Erfahrungsberichte drüber gelesen. Der Unterschied zum normalen Träumen ist wohl, dass man sich im Traum selbst bewusst ist, dass man halt nur träumt. Das nennt sich dann wohl auch Klarträume. Es muss allerdings ziemlich lange dauern, bis man das trainiert hat und es setzt wohl auch enorme Selbstbeherrschung voraus.

Hier Luzide Träume ist darüber schon mal geschrieben worden. Dort sind auch interessante Webseiten verlinkt, die dir eventuell weiterhelfen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Noch eine kleine Ergänzung meinerseits. Ein luzider Traum, ist nicht nur ein Traum in dem man sich nur bewusst ist das man träumt, sondern auch einer den man dann auch entsprechend nach belieben steuern kann. Das ist also noch ein Schritt weiter.

Wie lange das "Training" dauert, kann man aber pauschal nicht sagen. Bei den einen dauerts länger, andere hingegen scheinen prädestiniert dafür zu sein.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann zu dem Thema wohl etwas mehr sagen. Ich glaube ich habe mich hier auch schon einmal dazu geäußert. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, unterscheidet man zwischen luzidem und nicht luzidem Traum, wobei sich der Träumer im luziden Traum bewusst ist, dass er träumt. Dadurch (vorausgesetzt, es handelt sich um einen vollen luziden Traum) ist es dem Träumer möglich das Handlungsgeschehen, sowie die Traumwelt selbst zu beeinflussen. Außerdem eignet es sich auch zum Erlernen von Bewegungsabläufen und ähnlichem. Man muss allerdings unterscheiden, ob es sich um einen vollwertigen oder einen prä-luziden Traum handelt. Doch dafür liest du dir am besten einen der weiterführenden Links durch, es ginge zu weit das ganze Thema hier zu erläutern und zu beschreiben wieviele Möglichkeiten einem offenstehen. Ich empfehle dir auf jede Fall mal den Wikipedia-Artikel durchzulesen, da steht nahezu alles wichtige drin was du wissen müsstest, man findet sogar eine Art "Anleitung" das Klarträumen zu erlernen.

Vielleicht hast du mitbekommen, dass vor einigen Monaten der Film "Inception" in die Kinos kam. Auch er behandelt das Thema. Falls du ihn noch nicht gesehen hast, so kann ich ihn dir empfehlen, er ist doch recht unterhaltsam, wenn auch leider eine Hollywood Produktion.

Ich selbst habe auch einige Klartraumerfahrungen gemacht, vor einigen Jahren gab es eine Zeit, in der ich sehr häufige luzid träumte und wirklich alles ausprobieren konnte, d.h. begonnen mit Fliegen bis hin zu anderen fantastischen Vorstellungen. Der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Irgendwann habe ich das dann nciht mehr gehabt. Seit 2010 bemühe ich mich jedoch wieder darum, habe allerdings nur so 10 - 12 luzide Träume in diesem Jahr gehabt.

Auch zu erwähnen wäre, dass es Nahrung, Substanzen etc. gibt, die das Klarträumen begünstigen, benutze am besten mal die Suchfunktion, ich habe darüber mal einen Thread aufgemacht. Des Weiteren gibt es auch Methoden wie z.B. Binatural Beats, mit denen man einen Klartraum (angeblich) induzieren kann. Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen, bei den Binatural Beats bin ich sehr skeptisch.

Von der Begrifflichkeit her ist ein luzider Traum das gleiche wie der sogenannte "Klartraum".

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^