Busfahrer: Während der Fahrt essen?

vom 18.10.2010, 16:28 Uhr

Als A mit dem Bus gefahren ist, ist A aufgefallen, dass der Busfahrer B einfach so mal ein Wurst Brötchen isst. A dachte sich zunächst nichts dabei, aber als der Busfahrer B einmal so stark bremste, dass alle im Bus umkippten, die nicht saßen beziehungsweise sich gut festhielten, sprach A den Busfahrer an, ob das erlaubt sei und ob er seine Fahrgäste gefährden möchte, was er ja offensichtlich tat.

Ist es dem Busfahrer B erlaubt im Bus während der Fahrt zu essen? Denkt ihr, dass A richtig gehandelt hat?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht das es einem Busfahrer während der Fahrt gestattet ist zu essen oder anderen ablenkenden Tätigkeiten nachzugehen. Ich finde A hat sich völlig korrekt verhalten. Um solch einen erneuten Zwischenfall zu verhindern sollte man sich in solchen Fällen die Busnummer, Tag und Zeit merken und sich einmal die Zeit nehmen das "anzuzeigen". Ich finde das es sogar zur Gefährdung der Fahrgäste zählt. Viele Unternehmen sind froh über solche Hinweise, denn sie können nun mal Ihre Mitarbeiter nicht kontrollieren.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ohne Frage ist jeder Personenbeförderer dazu verpflichtet, seine Fahrgäste mit höchstmöglicher Sicherheit zu befördern.

Auf der anderen Seite muss man das aber auch ein bisschen relativieren. Kam denn die Gefährdung durch das Essen des Fahrers zu stande? Wird aus Deiner Beschreibung zum einen nicht ersichtlich und zum anderen ist die Formulierung "alle sind umgekippt" doch etwas pauschal.

Ich persönlich finde, dass Fahrer von öffentlichen Verkehrsmitteln einen harten Job haben und das gegen einen kleinen Snack nichts einzuwenden ist. Man kann das nämlich auch so sehen: Ist es Dir lieber, dass der Fahrer unterzuckert und deshalb unkonzentriert ist?

Der Hinweis an den Busfahrer war sicherlich angebracht, wenn das Essen tatsächlich den Vorfall hervorgerufen hat. Doch das wird er sicher auch selbst wissen und ich würde da einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren bzw. auf die Fahrtüchtigkeitsüberprüfungen des Arbeitgebers vertrauen.

Allzeit gute Fahrt!

» ares » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,12 »



Die Frage lautet vielmehr, ob es verboten ist. Und da glaube ich nicht, dass es dem Fahrer aktuell verboten ist, auch während der Fahrt Getränke oder Nahrung zu sich zu nehmen. Das einzige Problem bei der Sache ist vermutlich die Frage, wie sehr so eine Handlung dafür verantwortlich ist, wenn was passiert! Bleibt aber schlicht eine Versicherungsfrage - keine für die Straßenverkehrsordnung.

Wieso A hier korrekt oder inkorrekt gehandelt haben sollte, ist mir nicht klar. Bei Fragen ist es selbstverständlich, dass man den Fahrer anspricht. Wenn auch Verständnis aufzubringen ist, wenn der nicht gleich antwortet (wie es auf dem Schild steht: "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen.").

Was hat der der Fahrer B bei der Frage zu A sagen können? Wie wäre in dem Fall die Antwort von B ausgefallen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Busfahrer so einfach während der Fahrt Nahrung zu sich nehmen darf. Ich kenne mich leider mit den Gesetzen nicht aus aber gerade ein Busfahrer hat doch eine große Verantwortung. Diese kann er schlecht erfüllen, wenn er durch Essen oder Trinken abgelenkt wird. Gerade bei der Personenbeförderung gibt es so viele Regeln und Gesetze, dass dieses Thema sicherlich auch irgendwo geregelt ist.

Ich persönlich würde mich bei dem Busunternehmen und vielleicht auch bei der Stadt beschweren und denen mitteilen, dass es zu einer gefährlichen Situation gekommen ist, weil der Busfahrer ein Brötchen gegessen hat und daher nicht aufgepasst hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass es dem Busfahrer während der Bus fährt gestattet ist, ein Brötchen zu essen. Da ich meistens vorne sitze wegen des guten Überrblicks ist es mir schon ein paar mal aufgefallen, dass einige Busfahrer während der Fahrt essen. Allerdings etwas anders, als hier geschrieben wurde.

Wenn der Bus hält und die Fahrgäste sind eingesgtiegen, holt der Busfahrer sich sein Brot oder Brötchen hervor, beißt rein und legt es wieder weg. An der nächsten Haltestelle macht er es ebenso. Er gefährdet dadurch keinen Fahrgast. Bisher habe ich niemals gesehen, dass der Busfahrer das Brötchen beim Fahren in der Hand hält und reinbeißt. Das wäre wirklich zu gefährlich. Da würde ich auch zu ihm gehen und was sagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass ein Busfahrer während der Fahrt einfach so ein Brötchen essen darf. Wenn er einmal einen Bissen davon nimmt ist das sicherlich nicht so schlimm, allerdings ein ganzes Brötchen zu essen braucht seine Zeit und die braucht der Busfahrer während der Fahrt um entsprechend schnell reagieren zu können im Straßenverkehr. Schließlich ist es seine oberste Pflicht die Menschen, die er transportiert unbeschadet an ihrem Zielort wieder aussteigen zu lassen.

Normalerweise hat jeder Busfahrer irgendwo einmal eine Pause, in der er zum Beispiel an der Endhaltestelle steht und eine zeitlang warten muss bis er wieder losfahren muss. Diese Zeit kann er dann zur benötigten Toilettenpause oder aber zur Brötchenpause nutzen. In anderen Berufen kann man ja auch nicht immer so ohne Weiteres einfach dann Pause machen und etwas essen, wann es einem passt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, das hängt ganz einfach von dem Arbeitsvertrag mit dem Busunternehmen ab.

In meiner Stadt habe ich allerdings noch nie einen Busfahrer gesehen, der etwas gegessen hat. Das ist ja schon allein aus hygienischen Gründen nicht machbar. Ich fände es zumindestens ekelig, wenn ich vorher die ganze Zeit Geld von fremden Leuten angefasst habe und dann mein Brötchen anfasse um herzhaft reinzubeißen.

Auf der anderen Seite habe ich schon öfters mitbekommen, wie andere Personen den Busfahrer gefragt haben, wie lange er denn noch arbeiten müsste. Das ist da ja schon ziemlich lange, und ohne Essen könnte das garnicht gehen, weil sonst würde er ja wiederum die Fahrgäste damit gefährden, dass er unkonzentriert ist, weil er eben noch nichts gegessen hat.

Mein Fazit dazu: Es hängt viel von dem Arbeitsvertrag ab, aber allgemein denke ich, dass der Busfahrer nur in seinen Pausen, in denen er nicht fährt, essen darf.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Essen während der Fahrt einem Busfahrer erlaubt ist. Es gibt doch sicherlich genaue Vorschriften für die Personenbeförderung. Essen während der Fahrt lenkt doch sehr ab und der Busfahrer bringt so sehr viele Leute in Gefahr. Der Busfahrer hat doch für seine Mahlzeiten auch extra Pausen und sollte diese auch dafür nutzen. Es gibt viele Berufe, in welchen man nicht während der Arbeitszeit essen darf und der Beruf des Busfahrers gehört mit Sicherheit dazu.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist sich A sicher, dass diese unschöne Situation, in der der Busfahrer so scharf abgebremst hat, auf das Essen am Steuer zurückzuführen ist? Es könnte ja auch sein, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer plötzlich vor dem Bus eingeschert ist, dass ein unvorsichtiger Fußgänger plötzlich auf die Straße gelaufen ist oder dass er durch eine andere Sache als den Genuss seines Brötchens abgelenkt war. Ich bin in der letzten Zeit auch zwei- oder dreimal mit dem Bus gefahren und habe dabei auch Fahrer erlebt (auch in der Vergangenheit schon), die man eigentlich nicht auf Fahrgäste loslassen sollte. Allerdings haben diese während der Fahrt nicht gegessen und den Bus dennoch manchmal nicht besonders passagierfreundlich gefahren. Ich glaube auch nicht, dass man durch das Essen eines Brötchens so stark abgelenkt ist, dass man nicht mehr vernünftig fahren kann. Ich esse selbst auch manchmal im Auto (normaler PKW, kein Bus) und finde das nicht problematisch.

Ich finde es nicht besonders appetitlich, wenn ein Busfahrer während der Fahrt isst. Auf der einen Seite gehört der Bus nicht ihm und wird unter den Busfahrer-Kollegen weitergegeben. Ich finde es nicht gut, wenn der nächste Kollege dann den vielleicht vollgekrümelten Fahrerplatz so übernehmen muss. Außerdem fasst der Busfahrer ja auch Geld an und ich finde den Gedanken ziemlich ekelhaft, dass er danach sein Brötchen isst und dieses mit den schmutzigen Fingern anfasst, mit denen er zuvor noch Geld angefasst hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es den Fahrern aus Sicherheitsgründen untersagt ist, im Bus zu essen. Aus hygienischen Gründen könnte ich mir ein solches Verbot noch eher vorstellen.

Wenn A den Busfahrer auf sein Verhalten angesprochen hat, führte dies sicher zu einer stärkeren Ablenkung als durch das Essen eines Brötchens zu erwarten wäre. Vielleicht war das Verhalten von A einfach ein bisschen unverhältnismäßig?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^