Drogen besitzen strafbar, sie nehmen nicht: widersprüchlich?

vom 02.11.2010, 13:01 Uhr

Neulich habe ich wieder mal gelesen, dass es strafbar ist Drogen zu besitzen. Nicht mal für eine "Portion" drückt da (zum Glück) die Justiz kein Auge zu. Aber das Konsumieren der Droge ist erlaubt. Ist es nicht ein Widerspruch in sich? Wenn man Drogen nimmt, dann besitzt man sie doch auch oder hat sie zumindest besessen. Man kann durch einen Drogentest ja auch beweisen, dass derjenige auch die Drogen besessen hat. Es ist also nicht nur ein Indiz, sondern auch ein Beweis.

Warum ist es strafbar Drogen zu besitzen, aber nicht, wenn man Drogen nimmt? Umgekehrt würde ich es noch verstehen. Es gibt ja viele Dinge, die man zuhause haben darf, aber nicht benutzen darf. Wie kommt so ein dummes Gesetz zustande, dass man etwas nicht besitzen darf, aber es konsumieren darf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann dir nur recht geben, weil es wirklich sinnlos scheint. Wenn man etwas konsumiert, muss man es ja eigentlich vorher besitzen. Anders geht es ja gar nicht. Steht es denn wirklich im Gesetzestext, dass das konsumieren erlaubt ist, oder ist es nur einfach nicht verboten?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es nicht verboten ist, weil ja zum Beispiel in Diskotheken häufiger etwas in den Drink gemischt wird und das "Opfer" dann eine Droge zu sich nimmt, ohne sie vorher richtig besessen zu haben. Allerdings wäre das dann trotzdem relativ unsinnig.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch sehr merkwürdig. Es wird wirklich so beschrieben das es nicht strafbar Drogen zu konsumieren da Selbstschändung in Deutschland nicht verboten ist. Aber es gibt irgendwie keine Erklärung wie man etwas konsumieren soll ohne es besessen zu haben. Das ist mal wieder typisch deutsche Gesetze niemand versteht sie.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tauglanz hat geschrieben:Steht es denn wirklich im Gesetzestext, dass das konsumieren erlaubt ist

Jetzt kommt raus, dass ich kein Experte bin. Aber ich dachte, dass Gesetzte regeln, was verboten und nicht, was erlaubt ist! Daher wird kaum ein Gesetzt existieren, was z.B. Kaugummi kauen und Heroin nutzen erlaubt.

nadpat hat geschrieben:da Selbstschändung in Deutschland nicht verboten ist

Ist es schon. Wenn eine Gefahr von einer Person ausgeht, sei es gegen andere oder gegen sich selbst, ist ein Eingreifen von staatlichen Stellen erlaubt und gewollt. Auch wenn dann das Selbstbestimmungsrecht eben verletzt wird!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist es nicht eher so, dass das Konsumieren von Drogen gar nicht verboten werden muss? Wenn der Besitz von Drogen verboten ist, dann ist doch alles abgeregelt. Findet man anhand eines Testes heraus, dass Jemand Drogen genommen hat so hat man doch auch die Bestätigung, dass diese Person auch im Besitz von Drogen war und somit eine Straftat begangen hat. Oder sehe ich das jetzt so falsch? Ein Bekannter wurde ja auch wegen der Einnahme von Drogen angezeigt, beziehungsweise weil somit der Besitz bekannt wurde. Damit ist ein weiteres Gesetz dann doch überflüssig gemacht worden.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


pichimaus hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass das Konsumieren von Drogen gar nicht verboten werden muss? Wenn der Besitz von Drogen verboten ist, dann ist doch alles abgeregelt. Findet man anhand eines Testes heraus, dass Jemand Drogen genommen hat so hat man doch auch die Bestätigung, dass diese Person auch im Besitz von Drogen war und somit eine Straftat begangen hat. Oder sehe ich das jetzt so falsch?

Das siehst du eben falsch. Die Tochter meiner Freundin ist drogenabhängig und ist auch schon in Kontrollen gekommen. Da sie aber keine Drogen in der Tasche hatte, sondern nur vollgedröhnt war, hat sie keine Strafe bekommen. Anders hätte es ausgesehen, wenn sie ein Fahrzeug geführt hätte.

Der Konsum ist definitiv nicht strafbar. Nur darf man nichts unkonsumiertes in der Tasche haben. Das ist schon eine Straftat. Ansonsten könnte man ja jeden Drogenabhängigen von der Straße nehmen und einsperren. Aber solange sie sich nicht erwischen lassen wenn sie das Zeug gerade nehmen wollen, also noch im Besitz sind, kann man ihnen gar nichts und das finde ich ja so widersprüchlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^