Vorstellung hilft Erfolg auf die Sprünge

vom 24.10.2010, 13:17 Uhr

In vielen Ratgebern kann man lesen, dass es hilft sich etwas ganz konkret und detailliert vorzustellen, um dann Erfolg zu haben. Dies wird oft belächelt - allerdings zu Unrecht wie Forscher Washington University jetzt heraus gefunden haben.

Schon frühere Experimente haben bewiesen, dass Dinge, die man in die Hand nimmt gründlicher untersucht werden als solche die außerhalb der eigenen Reichweite liegen. Die neuen Forschungen zeigten, dass die Vorstellung etwas in die Hand zu nehmen zu den gleichen Ergebnissen führt wie die Tatsache, dass man den Gegenstand real in der Hand hält. Die Studie untermauert so die Idee, die neben John Lennon auch Motivationstrainer und Sportpsychologen anpreisen: die Vorstellungskraft kann die Realität gestalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon öfter gelesen, dass es Bücher in der Richtung gibt mit Anleitungen für interessierte Leser. Wie schön wäre es, wenn wir uns etwas vorstellen könnten, was für unser Leben von Nutzen sein würde. Wenn wir also Erfolg haben möchten, müssen wir uns bildlich diesen Erfolg ganz genau vorstellen und fest daran glauben. Und während wir daran glauben sind wir glücklich, weil uns die Vorstellung ja vorgaukelt, dass das wahr wird oder werden könnte. Haben wir nun eine längere Zeit mit der Vorstellung eines bestimmten Zieles verbracht und kein Erfolg hat sich eingestellt, wird aus der anfänglichen Zuversicht eine herbe Enttäuschung. Die wird für einige, die fest daran glaubten, sehr bitter sein.

Anders ist das, wenn es um gewisse Krankheiten geht. Da hört man ja immer wieder von dem sogenannten Placebo-Effekt. Hier kann die intensive Vorstellung Schmerzen lindern und Krankheiten heilen. Bei der Vorstellung im Gehirn werden Botenstoffe ausgeschüttet, die über die Nerven an den Körper weitergeleitet werden. Im Körper erfolgt dann die Umsetzung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es heißt doch schon seit jeher: "Der Glaube versetzt Berge" - Sprichwörter kommen nicht von ungefähr ;-)

Mit unserer Vorstellung programmieren wir unser Unterbewusstsein, das nicht zwischen Realität und Vorstellung unterscheiden kann. Egal, ob wir uns etwas vorstellen oder tatsächlich erleben - unser Unterbewusstsein nimmt alles für bare Münze. Wenn wir uns nun ständig tolle Sachen vorstellen, programmiert sich das Unterbewusstsein darauf und lenkt uns in jene Richtungen, die wir uns vorgestellt haben. Wichtig dabei ist nur der feste Glaube und die konsequente Vorstellung.

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »



Naja, ich würde das jetzt mal nicht so "esoterisch" sehen àla: "wenn wir uns darauf konzentrieren, lenkt uns das Unterbewusstsein in jene Richtung". Wir müssen schon was dafür tun.

Natürlich fällt uns die Arbeit leichter, wenn wir uns drauf konzentrieren, und unsere Ziele visualsieren. Aber mal ehrlich: Glaubt irgendwer das es anfängt Geld zu regnen, nur weil ich es mir ganz stark und fest vorstelle, wünsche oder sonst was? Wohl eher nicht.

Was allerdings stimmt, ist dass man an seinen Erfolg glauben muss. Wenn ich sowieso denke, dass ich etwas nicht schaffe, dann kann ich es ja gleich bleiben lassen. Den Arsch hoch kriegen und dafür auch was tun, müssen wir aber trotzdem!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^