Wort des Jahres 2007

vom 07.12.2007, 14:07 Uhr

Freeger hat geschrieben:Nun gut aber ganz ehrlich, das man Leute dazu bezahlt um ein Wort zu finden was in Deutschland am meisten gesagt oder was in Deutschland die meisten Diskussionen ausgelöst hat, irgendwie muss da einer immer noch zu viel Geld übrig haben.

Na wirklich bezahlt wird da keiner, größtenteils ist das ein Verein, dessen Hauptaufgabe es ist sich um die Pflege der deutschen Sprache zu kümmern (zum Glück, dass das überhaupt jemand macht) - die Wahl zum Wort des Jahres ist ja nur ein "Nischenangebot" von ihm.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallöchen,

Die werden nicht direkt dafür bezahlt, dass sie ausgerechnet DAS Wort finden, sondern diese Menschen sind Sprachforscher, die sich ihr Leben lang damit beschäftigen. Mit dieser Thematik und der Sprachforschung allgemein. Da hat niemand ein Haufen Leute extra angestellt, damit sie sich auf die Suche begeben.

Nunja "Klimakatastrophe" wird dann wohl noch eine paar Jahre dasjenige welche sein. So schnell werden wir die Thematik nämlich nicht los, befürchte ich.

Von "Herdprämie" hatte ich bis dato auch noch nichts gehört.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Wort des Jahres ist Dodekan^^ einfach zu geil in unserem Chemieunterricht^^' Aber Klimakatastrophe das Wort des Jahres? Naja, ich weiß ja nicht...

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Also mein persönliches Wort des Jahres 2007 ist

Maddie

ich weiß es klingt komisch aber die Kleine war ja jeden Tag auf mindestens einem TV sender zu sehen und ihr Name zu hören.

Ich hoffe das sich für die Familie alles zum guten wendet auch wenn viele schon die Hoffnung aufgegeben haben sie lebend wieder zu finden

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den G8-Gipfel eigentlich auch mit von der Partie erwartet. Was da alles für ein Terz und Aufwand betrieben wurde! Ansonsten kannte Herdprämie noch gar nicht, aber man lernt ja nie aus! Und Bahnstreik wäre wirklich perfekt gewesen, was das für ein Chaos immer noch ist! Irgendwie war dieses Jahr eh eine Menge los!

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »


Also ich finde die ganze Klimakatastrophe auch absolut nicht unterschätzen, auch wenn es einem langsam wirklich auf die Nerven geht sollte man es trotzdem oder gerade deswegen immer wieder vor Augen geführt bekommen, anders entwickelt sich doch nie ein Bewusstsein, außerdem ist es das erste wirklich sinnvolle Wort des Jahres was ich jemals gehört habe....

» Pickey » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,38 »


Mein Wort des Jahres....Bayernkrise^^

» ottschke » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,40 »



Ich finde diese Klima-Angstmache inzwischen sehr nervig. Das Klimakatastrophe jetzt auch noch Wort des Jahres wird, finde deshalb nicht gut. Herdprämie ist da schon lustiger.
Gibt es eigentlich auch schon das Unwort des Jahres? Das finde ich immer noch interessanter!

» Eisbaer » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,29 »


Bei uns wurde es noch nicht vorgestellt, aber bei den Ösis schon:
Unwort des Jahres 2007: Komasaufen
Mal sehen was uns hierzulande erwartet, vielleicht wieder so ein Ding wie sozialverträgliches Frühableben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Interessant finde ich auch die "Herdprämie": da musste ich auch eben erst nachlesen, was damit eigentlich gemeint war.


Dem kann ich mich anschliesen

» qwertzuiopü » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^