Einweihungsgeschenk trotz Helfens?

vom 16.09.2010, 18:56 Uhr

Rein theoretisch brauchst du wirklich kein weiteres Gastgeschenk mitbringen, wenn du bereits so fleißig geholfen hast. Um aber nicht ganz mit leeren Händen dazustehen, würde ich an deiner Stelle der Gastgeberin eine Kleinigkleit in Form von Blumen mitbringen. Es muss ja nicht viel sein. Eventuell reicht schon eine Rose mit etwas Grünzeug aus.

Ansonsten brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, dass du weiters nichts mitbringst, sondern kannst eher stolz auf dich sein, dass du so fleißig im Vorfeld geholfen hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du müsstest sicherlich kein Geschenk mitbringen, da du ja eben schon beim Umzug geholfen hast. Aber ich würde an deiner Stelle wohl eine Kleinigkeit besorgen und mitbringen. Ich hätte auch ein komisches Gefühl, wenn ich mit leeren Händen zu der Feier gehen würde.

Mein Freund und ich waren vor einigen Monaten auch zu einer Einweihungsparty eingeladen. Damals war es jedoch so, dass ich beim Umzug verhindert war und mein Freund alleine geholfen hat. Ich wäre mir da erst recht blöd vorgekommen, wenn ich kein Geschenk mitgebracht hätte. Ich habe dann eine Kleinigkeit besorgt und mitgenommen. Unsere Freunde haben sich auch sehr darüber gefreut. Du könntest ja auch eine Blume oder etwas anderes an Dekoration verschenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo, also wenn Dir das so wichtig ist, dann solltest Du eine Kleinigkeit mitbringen. Ich kann Dich verstehen, dass Du nicht als einzige Person mit leeren Händen erscheinen möchtest. Es muss aber nicht immer etwas großes oder teures sein. Vielleicht findest Du zu Hause etwas, was Du noch nicht benutzt hast und auch nicht bräuchtest, ein Handtuch oder eine hübsche Kerze? Es ist jedoch auch schön zu wissen, dass Du Dir nicht den Kopf zerbrechen musst. Wenn Dir nichts einfällt, kannst Du auch ohne Geschenk hingehen.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben auch immer eine Kleinigkeit mitgebracht, wenn wir zu Einweihungsfeiern eingeladen wurden. Aber die hab ich immer selber gemacht. Früher war es Brauch, Brot und Salz zu verschenken, wenn eine neue Wohnung, bzw. ein Haus eingerichtet war. Ich hab dann immer einen kleinen Korb gemacht, ein Brötchen und ein Päckchen Salz reingestellt. War immer der Hit. Ich hab auch schon mal einen Kochlöffel genommen, da kleine Häckchen reingenagelt und dann als Schlüsselbrett dekoriert. Kam auch gut. Ansonsten freut sich doch jeder über Pralinen oder Blumen.

» rosehill » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »



Ich finde die Aussage deiner Bekannten irgendwie merkwürdig. Mit ihrem Satz, dass du nichts mitbringen brauchst weil du so fleißig geholfen hast, setzt sie direkt voraus, dass jeder, der ihr nicht geholfen hat, ihr doch bitteschön etwas schenken sollte. Natürlich ist es üblich, dass man jemandem etwas zur Wohnungseinweihung schenkt. Dennoch finde ich es merkwürdig, wenn man geradezu mit der Nase darauf gestoßen wird. Als neuer Wohnungsbesitzer und damit Gastgeber würde ich meinen Gästen nicht so deutlich mitteilen, dass sie mir ja eigentlich etwas zu schenken haben. Es ist nett, wenn jemand etwas mitbringt, dies aber zu erwarten, finde ich schon recht merkwürdig.

Dass du dir nun dennoch Gedanken machst, ob du wirklich ohne ein kleines Geschenk bei der Einweihungsparty auftauchen solltest, kann ich dennoch verstehen. Ich fände es ebenfalls unangenehm, zu einer Party zu gehen und nicht einmal eine Kleinigkeit für den Gastgeber mitzunehmen. Es muss ja nichts Riesiges sein, allerdings finde ich es einfach höflich und eigentlich auch selbstverständlich, dass man etwas mitnimmt, wenn man irgendwo eingeladen ist. Daher würde ich an deiner Stelle einfach etwas kaufen, womit du deiner Bekannten eine kleine Freude machen kannst.

Dass du Angst hast, dich bei deiner Bekannten durchzufuttern, finde ich allerdings ein wenig übertrieben. Wenn man eine private Party veranstaltet, ist man doch eigentlich nicht darauf aus, dass diese quasi kostendeckend ist, indem die Gäste dafür, dass sie dort auch etwas essen und trinken, auch ein Geschenk mitbringen. Falls doch, fände ich das irgendwie komisch, zumindest im privaten Bereich. Es geht doch in erster Linie darum, Spaß zu haben, und nicht darum, möglichst viele Einweihungsgeschenke einzuheimsen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe es genauso. Ein Einweihungsgeschenk wäre absolut übertrieben. Wenn jemand beim Umzug so viel geholfen hat, dann ist es meiner Meinung nach sogar die "Pflicht" des Eingezogenen, dass er sich auch anständig bedankt. Ich finde es ziemlich dreist von ihr, dass sie Geschenke von allen Leuten erwartet. Ich würde nicht auf die Idee kommen eine Einweihungsparty zu veranstalten und zu erwarten, dass ich von jedem etwas geschenkt bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^