Einweihungsgeschenk trotz Helfens?

vom 16.09.2010, 18:56 Uhr

Eine Bekannte ist mit ihrem Freund umgezogen und ich habe den beiden einen Morgen lang beim Hochtragen der Wohnungseinrichtung geholfen. Das war echt schweißtreibend, weil es an diesem Tag morgens bereits über 30 Grad war. :? Nun machen die Bekannten eine Einweihungsfeier, zu der sie Helfer wie mich und andere Freunde einladen. Meine Bekannte macht dann etwas zu Essen und besorgt Getränke. Sie hat zu mir gesagt, dass ich nichts mitbringen oder ihr schenken bräuchte, da ich ja so fleißig geholfen hätte.

Ich hab aber irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich mich den Abend über "durchfuttere" und der Bekannten dann kein Gastgeschenk mitbringe. Soll ich ein Geschenk kaufen oder findet ihr das unnötig?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selbst schon bei vielen Umzügen geholfen und auch bereits einige eigene Umzüge hinter mir. Von meinen Helfern habe ich nie etwas erwartet - denn mit der Feier selbst habe ich ja versucht ihre Arbeit zu würdigen und mich bei ihnen zu bedanken.

Allerdings bin ich auch so erzogen worden, das man nie mit leeren Händen zu Feiern geht. Das gehört sich einfach irgendwie nicht. Und seien es nur Blumen oder eine kleine Schachtel Schokolade - man kommt einfach nicht mit leeren Händen. Und das hat sich so bei mir eingeprägt und in meinem Freundeskreis ist es eigentlich bei fast allen so, das selbst bei einem DVD-Abend jeder spontan etwas mitbringt, auch wenn der Gastgeber sagt "Es ist alles vorhanden.".

Aber - stürze dich nicht in Unkosten! Zeige nur, das du dich über die Einladung gefreut hast als Belohnung für deine Arbeit und überreiche deiner Bekannten einen kleinen Blumentopf (im Wert von 3-4 Euro) oder eben Schokolade.
Ich habe mir mittlerweile durch meine Bastelleidenschaft angewöhnt lustige Dinge zu verschenken. So wickle ich eine Klorolle in Klarsichtfolie (durchsichtige Geschenkfolie) ein, stecke in die Mitte 3 kleine blaue Kunstrosen und verschnüre es dann etwas mit blauem Geschenkband. Dazu ein kleines Kärtchen "Retter in der Not" und ein Lächeln. Das reicht. Es soll nur eine Aufmerksamkeit werden :) Vielleicht bist du ebenso erfinderisch?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich habe schon zahlreiche Umzüge hinter mir, sei es als Umziehende (mit Eltern) oder als Helferin. Auch bei mir steht demnächst die Einweihungsparty meines Freundes vor der Tür. Obwohl ich die komplette Renovierung und auch das Möbelkaufen und Aufbauen mit koordiniert und geholfen habe, werde ich ihm wohl trotzdem etwas schenken, was er sich für seine neue Wohnung noch wünscht.

Geschenke werden, denke ich, auf solchen Partys nie erwartet, aber trotzdem ist es schön, wenn der Gast dann doch noch einen Deko-Artikel oder etwas zu Trinken mitbringt. Kleine Geschenke erhalten schließlich die Freundschaft ;) Und es muss ja nichts teures sein, eine Blumenvase samt Inhalt oder ein Blumentopf für die Fensterbank tun es ja auch, überleg dir einfach, was zu deiner Freundin und ihrer Wohnung passen würde.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »



Wenn mir jemand beim Umzug hilft und ich diese Person danach zu einer Einweihungsparty einlade, würde ich auch kein Geschenk erwarten. Beziehungsweise ich würde es so machen wie deine Bekannte, dass ich sage, dass die Helfer mit leeren Händen kommen müssen.

Aber andererseits kann ich dich gut verstehen. Ich mag es auch nicht mit leeren Händen zu einer Feier zu kommen. Ich finde auch, dass eine Kleinigkeit sicher nicht schlecht wäre. Am Besten wäre, so wie meine Vorredner schon gesagt haben, ein Dekoartikel. Meist kann man ja in einer größeren Wohnung genügend davon gebrauchen, da man ja dann auch gerne auf die alte Deko verzichtet. Oder vielleicht hast du etwas persönliches, so etwas wie einen kleinen Fotoalbum oder eine Collage mit Erinnerungen aus der alten Wohnung. Wenn es für deine Freundin vor ihrem Umzug eine schöne Zeit war, hat sie auch sicher Freude mit so einen persönlichen Geschenk.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist lobenswert, dass Du so fleissig beim Umzug geholfen hast, zumal es so heiss war.Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du zur Einweihungsparty etwas Sinnvolles mitbringen solltest. Ich hätte sonst an Deiner Stelle ein komisches Gefühl, weil Deine Bekannte ja ganz deutlich gesagt hat, dass Du nichts mitbringen sollst, da Du so fleissig beim Umzug geholfen hast. Dieser Satz könnte auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. So würde ich das auffassen. Wenn es ehrlich gemeint war, hätte sie besser nichts gesagt.

Wenn Du Blumen schenken möchtest, würde ich etwas ausgefallene Schnittblumen vorziehen. Es sei denn, Du kennst den Geschmack Deiner Bekannten genau. Auf Topfblumen würde ich nur zurückgreifen, wenn Du genau weißt, was Deine Bekannte bevorzugt. Ich selbst ärgere mich regelmäßig über solche Mitbringsel, die unüberlegt ausgesucht (oder zwangsweise), weil man halt nicht ohne was hingehen möchte. Dabei ist der Geschmack des zu Beschenkenden egal. Obwohl ein Blick auf die Fensterbank die Vorliebe meistens offenbart.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde auch das ein großes Geschenk nicht sein muss. Natürlich ist die Party eigentlich für die neuen Bewohner zur Einweihung gedacht, aber eigentlich ist es ja auch eine Dankesparty für die Helfer. Man möchte auf dieser Party zeigen was mit eurer tatkräftigen Hilfe geschafft wurde und was die Freunde alles daraus gemacht haben. Ein kleines Geschenk das nicht unbedingt einen großen materiellen Wert sondern vielleicht einen ideellen Wert hat kann man aber trotzdem zur Party mitbringen.

Das klassische Geschenk zu einer Einweihungsparty ist Brot und Salz als Wunsch für eine gute Zukunft. Brot und Salz symbolisieren Wohlstand und Sesshaftigkeit. Das Brot soll dafür sorgen das immer genug zu essen im Hause ist und das Salz war in alten Zeiten ein Zeichen von Reichtum und wurde sogar mit Gold und Diamanten aufgewogen. Dazu gibt es im Internet einige schöne Gedichte die die Geschichte um Brot und Salz erklären und schon ist es ein gelungenes Partygeschenk und man hat nicht viel Geld ausgegeben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es so, dass Einweihungsfeiern meist als Dankeschön für die vielen Umzugshelfer etc. gemacht werden. Von daher, denke ich nicht, dass man von dir erwarten wird etwas als Geschenk mitzubringen, gerade wenn dir das sogar nochmals explizit gesagt worden ist, dass du nichts schenken brauchst.

Ich kann aber nachvollziehen, dass es dir nicht angenehm ist, da mit leeren Händen vor den Gastgebern zu stehen. Von daher würde ich eine nette Kleinigkeit besorgen, die deine Freundin vielleicht doch noch gebrauchen kann oder etwas, worüber sie sich einfach freuen würde. Vielleicht eine schöne Pflanze oder so ähnlich. Ich denke da zählt dann einfach auch die Geste.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch etwas schenken, auch wenn es nicht erwartet wird. Also ich selbst würde zwar auch von keinem Helfer erwarten, dass er oder sie zu meiner Einweihungsfeier etwas mitbringt, aber selbst würde ich immer etwas mitnehmen, egal wie viel ich geholfen habe. Eine Kleinigkeit ist ja völlig ausreichend. Es sollte aber schon etwas für die Wohnung sein, das ist bei einem Umzug doch passend. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen Vase oder einer Grünpflanze? Oder irgendein Dekoartikel? Wenn du den Geschmack der Bekannten kennst, vielleicht auch ein Bild für die Wand. Ich habe zum Umzug unter anderem zwei kleine Espressotassen und eine Packung Espresso dazubekommen. Da hab ich mich total drüber gefreut. Es gibt viel was du mitnehmen kannst, eine Kleinigkeit ist völlig ausreichend, aber mit leeren Händen wäre es mir auch unangenehm.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auch etwas mitbringen. Du schreibst allerdings, dass es sich um eine Bekannte handelt, sodass ich noch eher dazu geneigt bin, zu sagen, dass man da dann wohl erst recht nicht noch etwas erwartet als Mitbringsel.

Wie aber schon gesagt, würde ich auch immer etwas kleines zumindest mitnehmen, und wenn es nur das Brot und Salz wäre, was ja irgendwie Glück bringen soll. Das kann man ja auch nett gestalten, und es ist eine nette Geste. Ansonsten finde ich halt auch ganz schön, wenn man eine zu der Wohnung passende Pflanze mitbringt. So wird das neue Zuhause gleich heimeliger, und man hat etwas, was einen normalerweise lange daran erinnert, von wem man die Pflanze geschenkt bekommen hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde an Deiner Stelle sicherlich eine Kleinigkeit besorgen. Bei einer Einweihungsfeier gibt es so viele Möglichkeiten wie man dem zu Beschenkenden eine kleine Freude machen kann, ohne sich selbst in immense Unkosten zu stürzen.

Ganz vorne an der Einweihungsgeschenke-Front steht wohl das Traditionelle "Brot und Salz"-Geschenk. Eine schöne Idee, die nicht die Welt kostet und auch noch wirklich sinnvoll ist. Eben mal kein Nippes, der später auf der Fensterbank einstaubt. Auch eine süße Idee wäre eine Kerze, zwei Weingläser (Pappbecher gehen auch - je nach dem wie alt die Einweihenden sind kommen sie sogar besser, finde ich) und eine Flasche Wein als "Survival Kit " für die erste Nacht. Die Idee mit der Klopapierrolle finde ich übrigens richtig genial. Dir fällt sicher was passendes ein.

Mit leeren Händen würde ich jedenfalls nicht kommen. Schon gar nicht wenn es sich um Bekannte und nicht um Freunde handelt.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^