Was bedeuten die 12 Kerzen in der katholischen Kirche

vom 28.09.2010, 18:00 Uhr

Ich war letzten Sonntag in einem katholischen Gottesdienst. Ich bin eigentlich evangelisch und habe mich deshalb gefragt, warum da 12 Kerzen an der Wand hingen und unter jeder Stand ein Name. Ich dachte erst, dass es die 12 Jünger Jesu sein sollen, bei denen war aber doch kein Thaddäus.

Also meine konkrete Frage: Welche Personen sind gemeint?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Leuchter mit den zwölf Kerzen sollen in der katholischen Kirche normalerweise an Jerusalem, der heiligen Stadt mit den zwölf Zinnen erinnern. In manchen Kirchen sind aber auch 12 Apostelkerzen angebracht. Und da bei deinen Kerzen Namen unter den Kerzen standen, werden es in diesem Falle die Apostelkerzen sein. Judas wurde auch Thaddäus genannt. Oftmals sind es auch 13 Kerzen, weil Jesus auch eine Kerze in manchen Kirchen hat.

Die katholische Kirche ist manchmal ein großes Fragezeichen, weil einige Gemeinden andere Sitten haben als die eine Gemeinde und so kann es dann auch zu verschiedenen Erklärungen kommen, wenn es um diese Symbole geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^