Oktoberfest im September

vom 16.09.2010, 14:26 Uhr

Es ist mal wieder soweit die Oktoberfestzeit fängt an. Obwohl ich nicht in München wohne sondern in Berlin ist das ein großes Thema bei uns. An jeder Ecke gibt es Festzelte die je nach Veranstalter kostenfrei oder mit Eintrittsgeld zu besuchen sind. Außerdem machen viele Lebensmittelketten bei dem Oktoberfestwahn mit. Überall in den Frischetheken gibt es frische Weißwurst und Leberkäse. Die Brezeln und der süße Senf sind an den Aktionsständen zu finden, sogar Weißwurst in Dosen wird angeboten.

Da das Thema also im Moment allgegenwärtig ist stellt sich gerade die Frage woher der Name kommt und warum das Oktoberfest im September ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



nadpat hat geschrieben:warum das Oktoberfest im September ist.

Naja, das Fest beginnt im September und geht in den Oktober hinein (bzw. endet dann am ersten Wochenende (Sonntag?) im Oktober). Und das ganze hat einen eher trivialen Grund: ursprünglich fand es wirklich nur im Oktober statt. Aber da dieser Monat eher kühl war, hat man sich im Laufe der Oktoberfestgeschichte darauf geeinigt, dass es bereits im September beginnt. Aber weil da schon eine gewisse Tradition herausgearbeitet wurde, hat man am Namen nichts weiter geändert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann das Fest ja nun schlecht "Von-September-bis-Oktoberfest" nennen. Wie schon geschrieben wurde, findet das Fest sowohl im September, als auch im Oktober statt. Schaut man sich mal die Geschichte des Oktoberfest an, stellt sich schnell heraus, dass das erste Oktoberfest mitten im Oktober stattfand. Genauer gesagt am 17.

Wie schon richtig geschrieben wurde, hat es schlicht und ergreifend etwas mit dem Wetter zu tun, dass man das Oktoberfest schnell vorverlegt hat. Im Oktober ist das Wetter meist zu kühl und um mehr Besucher anzulocken und damit auch mehr Stimmung machen zu können, findet es eben im September statt.

Ich bin davon überzeugt, dass man es sogar noch weiter vorverlegen würde. Da es dann aber nicht mal mehr in den Oktober reingehen würde, lässt man das wohl.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eher gedacht, dass dies normal ist. Also Oktoberfest läutet den Oktober ein und beginnt von daher selbstverständlich schon im September. Dann kann man sozusagen in den Oktober reinfeiern. Irgendwie so wie Sylvester und Neujahr. Es ist ein Fest des Herbstes. Glaube nicht das sie es noch weiter vorverlegen würden wenn es denn ginge. Das Wetter finde ich auch oft im Oktober noch super und die Zelte sind doch sicherlich gut beheizt bzw. so voll, dass man sowieso nicht friert.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^