Mit Youtube Geld verdienen

vom 28.08.2010, 14:19 Uhr

Heute bin ich auf ein sehr interessantes Thema aufmerksam geworden. 250.00 Euro Einkommen jährlich klingt nach einem sehr erfolgversprechendem Beruf. Doch was würdet ihr sagen, wenn die Person ihr Geld aus dem Wohnzimmer verdient und das Ganze nur mit Hilfe eines Computers und einer Kamera? Ich rede hier von den großen "Youtube-Gurus". Der Comedy-Blogger Shane Dawson sollte für jeden Youtube Begeisterten ein bekannter Name sein. Seine Videos wurden gigantische 431 Millionen Mal angeschaut. 2009 erwirtschaftete er damit einen Gewinn von 246.000 Euro. Der Trick bei der ganzen Sache ist, dass Google um und in den Videos Werbepopups schaltet. Ein Teil der dadurch erzielten Einnahmen fließt dann direkt in die Tasche der Video Blogger.

Laut der Marktforscher von "Tubemogul" erzielen die zehn meistgeklickten Uploader mehr als 100.000 Euro im Jahr, alleine mit dieser Werbung. Und weil das noch nicht reicht, verkaufen sie zusätzlich an ihre Fangemeinde Artikel wie T-Shirts, Kalender oder DVDs.

Die große Frage die sich jetzt natürlich Jedem stellt ist, ob jeder beliebige Mensch solch einen Erfolg erzielen kann. Die Antwort darauf ist ein klares: Jaein! Natürlich kann man beliebig viele Videos auf Youtube uploaden, doch werden diese in den seltensten Fällen tausendfach angeklickt. Um solch eine gute Resonanz zu erlangen muss man dem Publikum etwas außergewöhnliches, ja fast schon magisches bieten. Das Problem dabei ist, dass minütig über 24 Stunden Videomaterial auf YouTube hoch geladen werden. Um hierbei aufzufallen muss man wirklich etwas besonderes bieten.

» HerrLich » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,10 »



Ja das klingt wirklich gut, doch ich glaube auch das es ziemlich schwer ist bei der Anzahl an Videos wirklich aufzufallen. Deswegen gibt es auch immer mehr verrückte die wirklich alles machen um im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Denn um so berühmt zu werden, wie die benannten mit einem Jahresverdienst von mehreren 100.000 Euro, muss man schon einiges bieten und ich denke auch lange genug im Geschäft sein. Daher ist es wohl eher nichts für die meisten Internet User. Die bekanntesten Videos kommen sowieso aus der USA, weil da halt die "verrücktesten" und "interessantesten" Leute herumlaufen.

» Anonymus1988 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,71 »


Ich bin ebenfalls skeptisch was dieses Youtube Partnerprogramm angeht, vor allem welche Bedingungen man dort eingeht und wieviel wirklich in der eigenen Tasche landet. Ich selber habe bereits 2 Emails von Youtube erhalten, in denen sie mir mitgeteilt haben, dass jeweils ein Video von mir für das Partnerprogramm in Frage kommt und ich doch Umsatzbeteiligung beantragen sollte. Die angesprochenen Videos haben rund 210.000 und 22.000 Aufrufe.
Jedoch habe ich dies noch nicht gemacht, da ich Zweifel habe, ob der Aufwand der mit der Anmeldung einher gehen würde, sich wirklich im Endeffekt rentieren würde. So müsste man zum Beispiel diese Einnahmen gegebenenfalls auch noch versteuern, da es ja Einnahmen sind.

Benutzeravatar

» KloNom » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »



Solange man unter einem gewissen Limit liegt braucht man nichts zusätzlich versteuern - man muss es lediglich bei der Steuer angeben (die Belege kopieren etc.).

Allerdings halte ich es eher für fragwürdig ob ein Otto-Normal-Verbraucher wie wir zum Beispiel wirklich das geeignete Klientel sind, um überhaupt damit anzufangen. Das Ausdrucken von Belegen kostet ja auch ein paar Cent und wenn ich nun jedes Jahr 5 Euro damit mache ist der Lohn für mich einfach zu niedrig. Da lasse ich es doch lieber gleich und stelle meine Videos nach wie vor einfach ins Netz, weil ich Spaß dran habe.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^