Zeugenschutzprogramm wirklich sicher?

vom 10.07.2010, 13:45 Uhr

Neulich habe ich einen Film gesehen, der mich zum Nachdenken brachte. In dem Film ging es um eine Frau, die in einem wirklich brisanten Fall ausgesagt hatte und in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde und nach den 8 Jahren, wo der Mensch aus dem Gefängnis entlassen wurde war sie trotzdem ihres Lebens nicht mehr sicher.

Nehmen wir also mal an, Person A sagt gegen wirklich harte Burschen aus. Sie wird nach dem Prozess in eine Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Sie kommt in eine völlig andere Stadt und bekommt eine neue Identität. Freunde und Verwandte lässt sie zurück und fängt ein neues Leben an. Es ist ja dann durchaus möglich, dass derjenige, gegen den sie ausgesagt hat noch irgendwelche Hintermänner hat oder selber irgendwann aus dem Gefängnis kommt und will sich dann an ihr rächen.

In dem Film hat derjenige im Internet eine Seite aufgemacht, wo er ein Bild aus damaliger Zeit abgebildet hat und dabei geschrieben hat, dass er Person A sucht weil es eine Freundin ist, die er schon lange Jahre vermisst. Er hat sogar eine Belohnung ausgesetzt für Hinweise. Und für Geld tun manche Leute ja wirklich alles. Also hat sich auch jemand gemeldet und hat diese Frau verraten. Denn diese Seite konnte man mit den Suchbegriffen "Belohnung", "Geld verdienen" und einige andere Schlagwörter finden, die mit dem alten Namen nichts zu tun hatten.

Äußerlich verändert hat sich die Zeugin ja nicht und so konnte sie auch wiedergefunden werden. Auch wenn sie einige hundert Kilometer weit weg wohnte, ein neues Leben begonnen hat und mittlerweile Mann und Kind hat. Sicher sind Filme nicht immer so, wie die Realität ist. Aber abschreckend war es schon und ich würde wahrscheinlich nicht aussagen, wenn die Sicherheit nicht wirklich gegeben ist, dass ich nicht irgendwann doch mit der Vergangenheit konfrontiert werde.

Könntet ihr euch vorstellen eine neue Identität anzunehmen? Könntet ihr euch vorstellen nie wieder Kontakt mit eurem alten Leben zu haben? Freunde, Verwandte und sogar Eltern nie mehr wiederzusehen? Hättet ihr Angst, dass euch trotz Sicherheitsvorkehrungen dann nach Jahren noch was passieren kann? Wie kann man denn sicher sein, dass ein Zeugenschutzprogramm wirklich sicher für den Zeugen ist? Müsste dann nicht auch eine Operation stattfinden, wo das Äußerliche verändert wird? Wie sicher ist das Zeugenschutzprogramm in Deutschland? Als ich den Film gesehen habe, habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich mir 1000 x überlegen würde hier in Deutschland als Kronzeuge auszusagen, wenn man trotz angeblichen Sicherheitsvorkehrungen des Lebens nicht sicher ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Natürlich kann man eine Person, die lediglich ihren Namen geändert hat, anhand ihres Aussehens identifizieren. Aber wenn man den neuen Namen nicht kennt - und die Person nicht dumm genug ist, beide Namen irgendwo gleichzeitig anzugeben - wie soll sie da irgendjemand finden? Man muss ja schließlich nach irgendeinem Stichwort suchen und wenn da immer nur der (unbekannte) neue Name auftaucht, müsste man den schon erraten.

Natürlich könnte man es so machen wie du beschreibst. Wahrscheinlich würde davon die Polizei nicht einmal etwas mitbekommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig jemand auf genau die Seite stößt, die genau diese Person als gesucht darstellt, die der- oder diejenige auch noch zufällig kennt, und dabei gleichzeitig dumm genug ist, bei einer ausgesetzten Belohnung (oder auch ohne) persönliche Daten eben dieser bekannt zu geben, ohne stutzig zu werden, ist schon sehr gering. Theoretisch möglich, keine Frage. Aber erfolgversprechend? Wohl kaum.

Die wirkliche Gefahr besteht hier in korrupten Mitarbeitern. Denn der Übergangsprozess von alter zu neuer Identität muss ja irgendwo festgehalten werden (wir sind schließlich Preußen und die nehmen's immer ganz genau). Wenn man sich wirklich mit den falschen Leuten anlegt, dann dürften die auch die Ressourcen haben, jemanden bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft einzuschleusen, der Zugang zu diesen Informationen. Insofern kann ganz sicher keine 100%ige Garantie gegeben werden.

Aber mal ganz ehrlich: Theoretische Möglichkeit hin oder her, wie viele Verbrecher(organisationen) wird es wohl hier in Deutschland geben, die das können? Drei? Fünf? Zehn? Und was muss man denen antun, damit sie Tauende von Euros in die Beschaffung dieser Daten investieren? Selbst ein Mafiaboss überlegt sich außerhalb von Hollywood, wie viel ihn eine Ermordung im Vergleich zum verlorenen Gewinn kostet. Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber auch in der Unterwelt hat jeder einen Vorgesetzten und niemand den 'Unersetzbar'-Stempel auf der Stirn. Ich weiß natürlich nicht, wie das im Detail läuft, aber wenn ich da was zu sagen hätte, würde ich mein Geld ganz bestimmt nicht für so etwas verschwenden, wenn ich es in irgendeine hochrentable, illegale Geldquelle investieren könnte.

Wenn die Aussage einmal gemacht wurde, ist schließlich die Gefahr vorüber. Natürlich kann das Bedürfnis nach Rache da ein starker Antrieb sein. Aber jemand, der in einer solchen (hypothetischen) Organisation Rachegefühle dem wirtschaftlichen Erfolg unterordnet, der wird ganz bestimmt Ärger mit seinem Boss bekommen. Zumal die Schritte, die nötig sind, um eine falsche Identität herauszubekommen, bestimmt die Gefahr bergen, entdeckt zu werden.

Ich kenne mich, wie gesagt, in solchen Kreisen nicht aus. Wer tut das schon. Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Mafiaboss und eines Tages käme einer meiner Lakaien zu mir und würde mir erzählen, er hätte einen Zeugen aus dem Zeugenschutzprogramm erschossen, dann würde ich ihn ganz bestimmt aus meinem Büro prügeln. Das wäre viel zu teuer und zu gefährlich, um allein der Rache wegen ein solches Risiko einzugehen.

Zumal ja, wie gesagt, die Gefahr für den Verbrecher zu diesem Zeitpunkt vorüber wäre. Vor der Verhandlung hätte ich da als Zeuge Angst. Und zwar eine ganze Menge. Aber danach? Da geht die Kosten-Nutzen-Rechnung einfach nicht auf.

Das schließt zwar nicht aus, dass irgendein Psycho nicht vielleicht meint, es wäre notwendig, mich zu töten. Aber die Wahrscheinlichkeit kann nicht besonders hoch sein. Am Ende regiert doch das Geld die Welt, und das bestimmt letztendlich auch die Art und Weise, auf die Entscheidungen getroffen werden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem hochtechnisierten und vergleichsweise un-korrupten Land wie Deutschland irgendjemand zu dem Schluss kommen könnte, dass Zeugen meucheln eine gute Idee wäre und gleichzeitig genug Grips hat, um den nötigen Einfluss zu gewinnen.

Ich mag mich da täuschen, aber mein gesunder Menschenverstand sagt da eindeutig 'Nein', auch wenn alle meine Lieblingsfilme 'Ja' schreien. Und auch, wenn es andersherum für spannendere Schlagzeilen sorgen würde, ist es mir so herum ganz lieb, wenn ich ehrlich bin.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron