Augen schminken Anleitung - Lidstrich ziehen

vom 03.12.2007, 23:45 Uhr

Der Lidstrich ist, finde ich, eigentlich der schwierigste Teil des Augen-Make-ups. Aber mit Übung ist auch das hinzubekommen, ohne wackeln und verwischte Farbe.

Zunächst steht natürlich die Wahl zwischen Liquid Eyeliner, Eyeliner Pinsel + Extrafarbe oder Eyeliner Pencil. Ich persönlich tendiere zum Liquid Eyeliner, da ich mit dem den dünnsten Lidstrich ziehen kann. Aber das kann eigentlich jeder wählen, wie er mag.

Für Ungeübte empfiehlt sich die Punktemethode: einfach mit dem Pinsel kleine Pünktchen eng am Wimpernkranz setzen, dann nach und nach die Pünktchen verbinden. Der Vorteil ist, dass man öfters absetzen kann und trotzdem einen dünnen Lidstrich ziehen kann, auch kann man ihn leicht dicker ziehen. So hab ich das am Anfang gemacht, mittlerweile zieh ich den Lidstrich in einem Zug ohne abzusetzen. Dabei zieh ich das (geschlossene )Auge mit einem Zeigefinger Richtung Schläfe.

Der Lidstrich sollte übrigens so lang sein, wie die Verlängerung der äußersten Ecke des Nasenflügels auf der gleichen Seite des Gesichts. Also wenn man sich nicht sicher ist, am Nasenflügel einen Kajal anlegen und zum Augenwinkel hochlegen, dort wo der Stift "am Auge vorbei geht", sollte auch der Lidstrich optimalertweise enden.

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht bin ich auch nur nicht "zeichnerisch" begabt genug, aber ich fand die "Pünktchen-Methode" immer sehr schwierig und habe mich dabei immer "vermalt". Was mir einfacher und besser gelingt, ist, mein Lid ein bisschen straffzuziehen (nicht zu straff!) und dann ganz langsam den Lidstrich einfach durchzuziehen.

Ich ziehe ihn auch sehr nahe am Wimpernkranz, da kann eigentlich nie was passieren also, dass es "clownig" aussieht oder so. Ich benutze flüßigen Eyeliner, wenn ich ich es ein wenig dramatischer aussehen lassen will. Das ist aber eher was für Abends. Wenn ich einen natürlicheren Lidstrich ziehen will, setze ich einfach einen Kajal an und verwische ihn ein wenig. Das gibt natürliche und irgendwie schöne Resultate!

Generell finde ich andere Farben, ausser eben dem klassischen Schwarz auch mal sehr schön. Es kommt natürlich immer auf die Augenfarbe an! Allerdings: ein Kayal-Lidstrich in einer ähnlichen Farbe wie die eigene Augenfarbe, das hat immer was nur dezent muss es sein.

Oh, was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte: Wenn man (als kurzsichtiger Mensch) eine Brille trägt, "frißt" diese ein wenig vom Augen-Make-up. an muss sich also nicht so viel Gedanken machen, ob man zu viel Farbe 'drauf hat, also muss man sich nicht so zieren. Das Augen-Make-up darf bei Brillenträgerinennen rughig ein bisschen intensiver sein, würde ich sagen, denn hinter der Brille wird das alles ein bisschen gedämpft.

» jools » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »


Also ich habe erst vor einigen Wochen angefangen einen Lidstrich zu ziehen, davor war mir das immer zu kompliziert und sah hinterher auch immer total unsauber und vermalt aus. Ich mach das auch mit einem einfachen Kajalstift, bei irgendwas flüssigem hätte ich wohl Angst, dass alles verbatzt und ich dann erst mal eine halbe Stunde mit Fehlerkorrektur beschäftigt bin.

Ein Lidstrich ist doch eh nur dazu da, die Wimpern nochmal voller aussehen zu lassen, oder? Immerhin erkennt man den Strich, nachdem Wimperntusche drauf ist, eh nicht mehr so wirklich, hinter den Wimpern.

Ich trage übrigens auch eine Brille und schminke mich ganz normal. Aber Sorgen machen, dass es zu doll aussieht, muss ich mir wirklich nicht, was schon ein Vorteil ist!

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit einem Liquid Eyeliner gelingt mir der Lidstrich nie. und da bleibt mir meistens nur noch der ganz normale Eyeliner. Aber meistens habe ich sowieso morgens keine Zeit und auch keine Ruhe mich ausführlich zu schminken.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Liquid Eyeliner. Allerdings habe ich mir eine Produktprobe besorgt und damit zu Hause vor dem Spiegel geübt. Man sollte allerderdings einen guten Augen-Make-Up-Entferner haben, denn die ersten paar Versuche könnten nicht ganz öffentlichkeitstauglich sein. Mittlerweile benutze ich einen Eyeliner Pencil und verwische hinterher. Da ich eine Brille trage sieht dann auch etwas mehr noch gut aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich komme persönlich mit dem Eyeliner Pencil am besten Klar,da meine Hand damit einfach am ruhigsten ist und ich ziehe die Linie in einem Zug durch,da die Pünktchenmethode nie etwas für mich war.

» DestenySun » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^