Championship Gaming Series - Hobby zum Beruf machen

vom 14.12.2007, 03:35 Uhr

eSports sind ja derzeit im Kommen und was könnte es schöneres geben als das Hobby, in dem Fall das Zocken, zum Beruf zu machen? Und am Beispiel von fatal1ty konnte man schon früher sehen, dass Computerspiele und das Spielen dieser keine brotlose Kunst mehr darstellen. Die CGS kann dies erstmals möglich machen, denn Computerspieler sind nicht mehr alle Hobbysportler und die CGS ist die erste eSports Liga, die Spielern feste Gehälter zahlt.

Voraussetzung dafür sollte natürlich, wie beim Amateur und Profi Sport, sein, dass man das Spielen nicht mehr als Hobby wahrnimmt sondern als Profession sieht. Und auch in Europa greift dieser Trend, der Amerika schon lange erobert hat, zunehmend über. Bestes Beispiel ist der Clan mousesports aus Berlin: Am Anfang war es lediglich ein CS Team, mittlerweile beherbergt er jede Menge von Profiteams mit internationalen Spielern, die die Clanflagge rund um die Welt hissen. Mousesports sehen den eSport übrigens nicht als reines Hobby oder kurzfristigen Trend an, sondern mittlerweile schon als eigenständigen Lebensstil, der in der letzten Zeit zu einem Gesellschaftsphänomenen wurde.

Und mit eSport kann man auch gut Geld verdienen, wenn man gut genug ist: So werden beispielsweise in der CGS Profispielern feste Grundgehälter von 30.000 Euro pro Jahr gezahlt – dazu kommen noch etwaige Einsatz und Siegprämien. Und das ist nicht nur in den USA so, laut mousesports verdienen in Deutschland Profis auch schon sehr gute Gehälter – auch wenn es sich hierzulande mehr um Aufwandsentschädigungen handelt als um Gehälter. Jedoch sind die bei entsprechender Leistung ausreichend hoch genug um davon mittlerweile leben zu können. Jedoch sollte man sich im Hinterkopf behalten, wenn man eine Karriere als Spieler und als Profi anstrebt, dass dies kein Beispiel für die Mehrheit der Spieler ist, sondern nur sehr wenige von der großen Masse, wie im Fußball, das von sich behaupten können und es soweit schaffen können.

Die Ligen boomen sowieso seit Ewigkeiten, so hat diel ESL momentan über 700.000 Mitglieder und die World Cyber Games, die erst vor wenigen Wochen in Seattle über die Bühne gingen, konnten mit mehr als einer Million Teilnehmer aufwarten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist ja echt mal interessant. Unfassbar echt das man dafür auch noch bezahlt wird. Weist du da genaueres um was es genau geht? Also sind das bestimmte Spiele oder kann man da auch variieren?!?

Auf jeden Fall ist es aber doch wahnsinn. Wenn du dir vorstellst das die dann - wie im realen auch ständig trainieren und das dann vor dem PC - Stunden über STunden?!? Irre ECHT !!!

Aber ist wohl ein Trend der Zeit das man in diesem bereich verstärkt was macht. Auf jeden fall wird sich das noch erweitern in den kommenden Jahren wenn sich noch mehr Leben ins Netz verlagert. Ist die anschliessende Suaftour auch dann online oder findet die im realen Leben statt. Ich denke da so an Fussballtraining - da gehts ja hinterher oft zur Sache an der Theke - das dann auch virtuell ist ja nicht so spannend.

Gruß
Manni05

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Ich hätte mal einen Link posten sollen, fällt mir gerade ein, hier die Homepage der CGS, dort iist auch gelistet, welche Spiele gespielt werden in der Liga, momentan:

PC Gamer:
World of Warcraft: Burning Crusade - PC
FIFA 07 - PC
Counter-Strike: Source - PC

Konsoleros:
Dead or Alive 4 - XBox 360
Project Gotham Racing 3 - Xbox 360

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^