Laute Zugdurchfahrten am Bahnhof

vom 12.08.2010, 00:56 Uhr

Ich fahre relativ oft mit dem Zug zu meinem Freund. Er wohnt ein paar Dörfer weiter und bei ihm gibt es auch einen Bahnhof, der sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen ist. Allerdings ist bei uns in der Stadt immer, wenn ich am Bahnhof bin, mindestens eine Zugdurchfahrt. Meist werden diese nicht einmal angekündigt, weil sie nicht auf einem Gleis fahren, welches an ein Bahnsteig angrenzt. Leider sind diese Zugdurchfahrten sehr laut und teilweise schrill und ich habe sehr Lärm-empfindliche Ohren.

Ist es sinnvoll, sich Ohropax mitzunehmen? Dürfen die vorbeifahrenden Züge überhaupt so laut sein? Mir ist aufgefallen, dass manche Züge nicht so laut sind. Güterzüge sind besonders laut sind und Personenzüge am leisesten.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbstverständlich ist es sinnvoll sich Ohropax mitzunehmen. Ich selbst bin sehr oft mit der Deutschen Bahn auf der Schiene unterwegs und kann dir natürlich auch nicht genau sagen, ob die Züge an eine gewisse Lautstärke, die sie erreichen dürfen, gebunden sind. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

Personenzüge sind meistens besser gelagert und besser gefedert um den Komfort für die Passagiere heraufzusetzen. Beim Güterverkehr wird darauf einfach weniger Wert gelegt. Außerdem ist es so, dass beim Güterverkehr oft schon alleine die Fracht klappert und die meisten Güterwaggons sind sowieso nicht die Neuesten. Hinzu kommt dass auch die Gleise oft nicht auf dem neuesten technischen Stand sind und so noch zusätzlich zu einer entsprechenden Lautstärke beitragen.

Soweit ich das beurteilen kann denke ich aber mal, dass sich da auch in Zukunft nichts ändern wird und du da einfach durch musst. Auf ausreichend Schutz für meine Ohren würde ich in diesem Fall auf jedenfall achten!

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du sehr empfindlich bist, ist es sicher ratsam Ohropax mitzunehmen. Denn das dämpft das laute Geräusch schon ab. Man muss ja auch bedenken, dass es im Bahnhof noch sehr schallt und der Schall dann als noch schlimmer empfunden wird, als er überhaupt schon ist.

Dass Güterzüge lauter sind, liegt daran, dass sie erstmal oft älter sind, dann bestehen sie nur aus Stahl und Metallen und sie rauschen auch schneller durch den Bahnhof als Personenzüge. Güterzüge haben nicht die Auflagen, die Personenzüge bekommen, was Wartung und Geschwindigkeit betrifft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^