CD verkratzt - kann ich die noch retten?

vom 25.05.2007, 09:13 Uhr

Hab eine alte CD nach langer Zeit wieder gefunden und wollt sie sofort anhören, aber die ist verkratzt. Hab ich eine Möglichkeit, die Kratzer zu entfernen? Hab da schon von vielen Wegen gehört – CD in den Gefrierschrank oder den Kratzer mit Zahnpasta behandeln. Klappt da irgendwas oder kann ich die CD wegschmeißen?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur groben Übersicht: klick Tja es kommt darauf an, was für Kratzer. Bei tiefen Kratzern sehe ich schwarz, da hier meist die Struktur der CD beschädigt wurde. Leichte und mittlere Kratzer kann man vielleicht noch mit diesen CD-Sets etwas ausbügeln.

Ich reinige meine stark zerkratzten CD`s meist mit reinem Alkohol, den ich aufsprühe, kurz warte, dann reinige ich sie vorsichtig von innen nach außen mit einem Papiertuch, ohne Druck. Klappt bei mir ganz gut und immer wieder, meist muss einfach nur die Oberfläche von Verunreinigungen befreit werden. Keine Gewähr für Nachmachversuche von mir :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt auch Reparaturkits fuer CDs, hab ich mal in irgendeinem Laden gesehen (Conrad oder sowas). Keine Ahnung was die kosten oder ob die wirklich was taugen, waere aber vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten frag doch mal in einem CD-Laden. Vielleicht nicht gerade in einem grossen Elektromarkt, sondern in einem kleinen Nur-CD-Laden oder noch besser SecondHand. Koennte mir vorstellen dass die auch oefters verkratze CDs bekommen, die sie aufpolieren muessen. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu diesem Thema kenne ich auch noch eine Möglichkeit eine zerkratzte CD zu retten. Also ich habe meine DVD ganz vorsichtig mit Zahnpasta eingerieben und dann ab ins Gefrierfach für eine Stunde und dann nur mit heißem Wasser abspülen und dann ab in den DVD player und siehe da es ging wieder. Bei CD´s hab ich es noch nicht ausprobiert aber kann ja nicht viel anders sein.

» Matz3 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,60 »



Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde aber es gibt sone komische Salbe extra dafü kratzer auf CDs zubehandeln.
Ein Freund von mir hatte einmal ein CD die sein CDplayer nicht mehr abspielen wollte - wir haben die CD behandelt und sie war wieder einwandfrei lesbar.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^