Was bedeutet die Bezeichnung 14K auf einem Goldring?

vom 06.08.2010, 23:53 Uhr

Ich habe von meiner Schwiegermutter einige Schmuckstücke bekommen als sie starb. Unter anderem ist ein Ring dabei, den meine Schwiegermutter von ihrem Mann zur Goldhochzeit bekommen hat. In dem Ring steht ein Stempel mit der Bezeichnung "14K". In den anderen Schmuckstücken ist das übliche 585 oder 333 zu sehen. Nur in dem einen Ring steht 14K.

Ich weiß, dass mein Schwiegervater meiner Schwiegermutter nie billigen Schmuck gekauft hat. Deswegen kann ich auch nicht glauben, dass es unechter Schmuck ist. Aber von einem Stempel mit 14K habe ich bisher noch nichts gehört. Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich die Schmuckstücke mal gereinigt habe und eine Lupe genommen habe, weil mich interessierte, was im Ring drin steht. Was bedeutet das 14K?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die 14K stehen für 14 Karat Gold, wobei Goldkarat nicht wie bei Edelsteinen das Gewicht angibt, sondern sich auf eine Gewichtseinheit aus dem Mittelalter bezieht. Diese wurde wiederum in 24 Teile aufgeteilt. Wenn nun groß vorgeht nimmt den vierzehnten Teil von von 24, 14 : 24 = 0,583 und erhält so grob den Wert für die heute gültige Angabe des Goldanteils, eben 585er Gold.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^