Kaffeeflecken von Papier entfernen

vom 23.07.2010, 07:53 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hat ihr gerade erworbenes Abiturzeugnis verunstaltet. Es ist ein Kaffeefleck mitten auf dem Zeugnis. Selbst bei einer Kopie ist der Fleck noch deutlich zu erkennen. Dieses Zeugnis kann sie ja kaum irgendwo vorzeigen, wo sie sich bewerben will. Sicher sollte man auf solche Dokumente besonders aufpassen. Aber sie zeigte ihr Zeugnis in einer Kaffeerunde und schon war es passiert.

Wie kann man Kaffeeflecken von wichtigen Dokumenten entfernen? Sie will auch nicht mit scharfen Reinigern rangehen um den Fleck verblassen zu lassen. Kann man ein neues Zeugnis ausgestellt bekommen? Steht dann auf dem Zeugnis drauf, dass es ein Duplikat ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In dem Fall würde ich vermutlich wirklich versuchen, ein neues Exemplar zu bekommen. Da es gerade erst erworben wurde, müssten auch noch alle, die unterschrieben haben, verfügbar sein. Als ich nach einigen Jahren ein ähnlich verunstaltetes Abiturzeugnis ersetzen lassen wollte, teilte man mit, dass die Personen nicht mehr verfügbar seien und übersandte mir lediglich eine beglaubigte Kopie meines verdorbenen Zeugnisses, auf dem die Schäden deutlich sichtbar waren. Wenn da drauf stehen würde, dass es sich um eine Zweitausfertigung handelt, wäre das sicherlich kein Nachteil.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte genau das gleiche Problem. Das Zeugnis war noch nicht mal eine Stunde alt, war so stolz und hab es direkt meiner Mutter vorgelegt die gerade am frühstücken war. Als ich das Zeugnis wiederbekommen habe waren überall kleine Kaffeespritzer auf dem Zeugnis verteilt.
Ich bin noch am gleichen Tag zur Schule und hab ein neues Zeugnis beantragt. Auf dem neuen Zeugnis steht jetzt allerdings dick und fett "Duplikat" drauf.

Auf das alte Zeugnis habe ich etwas Zitronensaft geträufelt. Die Flecken sind dadurch sehr hell geworden und einige sieht man garnicht mehr :)

» HoneyBell » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron