Ölkanister entsorgen

vom 12.12.2007, 12:42 Uhr

Mein Freund und ich hatten vor kurzem eine Diskussion, wo man leere Ölkanister entsorgt. Er ist der Meinung, man dürfe diese nur dort entsorgen, wenn man an der Tanke einen neuen Ölkanister braucht. Aber ich meine, dass jede Tankstelle dazu verpflichtet ist, Ölkanister zurückzunehmen.

Was ist denn nun richtig? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Ölkanister zu entsorgen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Soweit ich weiß, muss jede Tankstelle die leeren Ölkanister zurück nehmen egal ob du einen neuen kaufst oder nicht. Bei den meisten Tankstellen gibt es im Aussenbereich einen Sammelcontainer in die man die leeren Behälter werfen kann. Ansonsten kann man die auch auf einem Wertstoffhof abgeben, könnte aber sein, dass es dort etwas kostet da es "Problemmüll" ist. Keinesfalls würd ich die leeren Behälter in den Restmüll oder gelben Sack werfen wegen der Ölreste.

Arer ganz sicher bin ich mir auch nicht, da ich immer direkt an der Tankstelle Auffülle und dort gibt es einen Messbecher der mehrfach verwendbar ist und dementsprechend weniger Müll verursacht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Restmüll und gelber Sack scheiden komplett aus. Aber ich meine auch, dass diese Sammelcontainer für alle Ölkanister gelten, ob man die nun dort gekauft oder nicht gekauft hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dürfte allgemein gelten, da man egal ob in der Shell oder in der OMV Tankstelle die selben Markennamen zu kaufen gibt. Wer will das kontrollieren, ob du den Kanister wochen vorher genau dort gekauft hast ?
Auch was ich bislang durch google rausgefunden hab, gilt das für alle Tankstellen - also egal wo du kaufst, kannst du überall abgeben gehen. Die Sammelcontainer sind ja nicht geschützt und den Kassenbon werden sie nicht gerade verlangen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^