Kennzahl: Abschreibungsquote (I)
Formel
(Abschreibungen / Umsatz) * 100 %
Wie man sieht gelangt man zu der Abschreibungsquote, indem man die Abschreibungen durch den Umsatz dividiert und dieses Ergebnis dann mit 100 % multipliziert, damit man auf einen Prozentzahl kommt. Zu den Abschreibungen zählen meist nur die Abschreibungen auf die Sachanlagen und die immateriellen Vermögensgegenstände. Zu den Abschreibungen zählen nicht die außerordentlichen Abschreibungen auf Finanzanalgen oder Abschreibungen auf die geringwertigen Wirtschaftsgüter.
Steigt die Kennzahl Abschreibungsquote an, dann kann diese darauf deuten, dass das Unternehmen in verschiedene Analgen investiert (Neuinvestition) hat. Diese neu angeschafften Anlagen spiegeln sich aber noch nicht im Umsatz wieder. Fällt hingegen die Abschreibungsquote, dann kann diese auf eine sinkende Investitionsbereitschaft deuten.
Die Vorteile dieser Kennzahlen ist, dass sie ideal ist, um verschiedene Sektoren miteinander zu vergleichen und sie gibt eine gute Aussage über die Produktivität (Verbrauch des Gutes je Einheit Umsatz).
Doch auch diese Kennzahl hat Nachteile, zum Beispiel ist sie stark abhängig von der eigentlichen Abschreibungsmethode sowie der jeweiligen Branche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3275mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1922mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2094mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1780mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
