Außerhalb Silvester Böller in Wohngebiet zünden erlaubt?

vom 24.07.2010, 14:07 Uhr

Gestern sitze ich nichts ahnend am Computer und lerne. Wegen der warmen Witterung war mein Fenster offen. Plötzlich gibt es draußen vor dem Fenster einen mächtigen Knall. Der Knall war so laut, dass man sich mitten in einem Kriegsgebiet wähnte.

Mein erster Gedanke war, dass vielleicht irgendwo ein Auto explodiert ist. Die Ursache erwies sich allerdings als recht harmlos. Vor dem Haus auf dem Rasen befand sich eine dicke Rauchwolke, die von ein Rest von einem großen Böller aufstieg. Der Urheber war leider nicht zu sehen. Der Schreck war verflogen, doch etwa 10 Minuten nach dem ersten Knall gab es unvermittelt eine zweite Explosion von einem Böller an eben fast der selben Stelle. Wieder war niemand zu sehen und meine Konzentration war erst mal dahin.

Wenn Nachbarn im Sommer laut Musik hören, nervt das. Aber das ist kein Vergleich zu so einer Explosionsattacke auf die Nerven nichts ahnender Bewohner. Ist das eigentlich zulässig, dass man mitten im Jahr völlig ohne Grund einfach so herum ballert? Ich empfinde das als absolut störend und nervend. Nach meinem gefühlten Rechtsverständnis müsste so eine Aktion eigentlich verboten sein, oder? Es muss doch einen Grund haben, dass Silvesterraketen und Böller nur wenige Tage vor Silvester verkauft werden, oder? Was würde die Polizei in so einem Fall tun, wenn man sie riefe?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es ist ja in der Tat so, dass die Böller nicht nur kurz vor Silvester verkauft werden. Auch das Nutzen ist nicht beliebig gestattet. So steht meines Wissens auch immer auf den Verpackungen, dass diese nicht nach dem 1. Januar (oder innerhalb der ersten Januar Woche?) benutzt werden dürfen.

Wenn sich hier jemand (absolut zu Recht) beschweren würde, wäre dies vermutlich eine Ordnungswidrigkeit. Meistens kommt aber noch mehr hinzu, weil anzunehmen ist, dass es sich hier um Jugendliche oder Kinder handelt, die die Böller eigentlich noch nicht mal haben dürften. So sollte auf die Eltern mehr zukommen, als der Ärger wg. des Zündens außerhalb der erlaubten Zeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das kommt auf den speziellen Knallkörper an. Es gibt solche, die über das ganze Jahr verkauft werden und die dürfen auch das ganze Jahr über gezündet werden, sofern man damit niemanden gefährdet.

Diejenigen jedoch, die man nur um die Silvesterzeit verkaufen darf, darf man auch nur in der Zeit vom Neujahreswechsel bis zum Ende des 1.1. benutzen. Danach stellt eine Zündung einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz dar.

Insofern würde auch die Polizei ganz sicher eine eventuelle Beschwerde ernst nehmen. In einem solchen Fall kommt dann natürlich noch Lärmbelästigung dazu. Allein deshalb würden die dann auch schon den Verursacher suchen und bei Erfolg verwarnen. Wenn es sich wirklich um (zum gegebenen Zeitpunkt oder generell) illegales Feuerwerk handelt, wäre eine Anzeige durch die Polizei jedoch ebenfalls Pflicht.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell ist es verboten, Böller außerhalb von Silvester und Neujahr zu zünden. Lediglich an Silvester und Neujahr ist es gestattet, ein Feuerwerk zu zünden. Alles was außerhalb dieser Zeit liegt, also mitten im Jahr, muss von der Stadt genehmigt werden. Es verlangt eine Sondergenehmigung.

Wie das allerdings mit einem einzigen Böller, respektive wie bei dir mit zwei Böllern ausschaut, da müsstest du dich bei eurer Gemeinde einmal schlau machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zulässig ist es nicht, aber es macht Spaß :lol: . Wenn ich zufällig noch einen vergessenen Böller finde dann wird der auch schon einmal hochgejagd, so schlimm ist das doch nicht wenn es sich nur um ein paar Restbestände handelt. Ich glaube auch nicht dass das Ordnungsamt ausrückt wenn man mal einen Knaller im Garten zündet, auch wenn sich die Nachbarn beschweren.

Einige Artikel kann man das ganze Jahr über bedenkenlos anzünden, dass sind diese Kleinartikel wie "Flotte Biene" oder Knallfrösche die auch das ganze Jahr über verkauft werden. Allerdings machen die natürlich nicht so viel Lärm wie ein ausgewachsener Chinakracher.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^