BP-Chef Hayward: Zeichen um Rücktritt verdichten sich

vom 25.07.2010, 17:14 Uhr

BBC vermeldete heute am Nachmittag, dass Hayward die Möglichkeiten eines Rücktrittes mit dem Aufsichtsrat von BP verhandelt, dessen Vertrauen er, so das offizielle Statement, trotz der Ölkatastrophe genieße. Eine Erklärung soll noch heute oder morgen folgen. Bob Dudley, der das Krisenmanagement übernommen hatte, wird als möglicher Nachfolger gehandelt. Ein Insider sagt, dass es bei der morgigen Aufsichtsratsitzung nicht um die Frage gehe, ob Hayward zurücktritt, sondern wann er dies tut.

Hayward dürfte aufgrund der scharfen öffentlichen Kritik zurücktreten wollen. Am Dienstag wird auch die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Halbjahr erwartet. Experten gehen von einem Gewinn von 7,7 Milliarden Euro aus.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wie sich immer mehr herausgestellt hat, war eine der Hauptfragen die, zu welchen Konditionen er von dieser lukrativen Stelle weicht. Der öffentliche Druck auf Grund der Ölkatastrophe mag die eine Seite der Medaille sein, die nicht so schön ist. Auf der anderen Seite führt Hayward ein Unternehmen, welches Regelmäßig die Erwartungen erfüllt und zig Milliarden an Gewinnen erwirtschaftet. Die Energiebranche ist wohl noch einer der sicheren Hafen, was die Arbeitsplatz Garantie angeht.

Das nun der Aufsichtsrat einem Manager, der die Erwartungen in wirtschaftlicher Hinsicht erfüllt, nach wie vor vertraut, ist ja selbst keine Überraschung. Ich denke, wie bei vielen der wirklichen Top-Manager, dass der Hr. Hayward schlicht ein wenig die Haftung verloren hat und daher auch nicht wirklich das Gespür hatte, wie er öffentlich auf die Nachrichten hätte reagieren sollen. Entweder er hatte wirklich miese PR Berater oder aber er hat nicht auf deren Empfehlungen gehört. Sonst wäre er wohl in Amt und Würden und hätte die Chance, sich nach Behebung der Probleme (oder genügend Ablenkung) als Umweltretter feiern zu lassen.

So aber bleiben wohl eine Abfindung in einer mehrstelligen Millionenhöhe und ein vermutlich exzellentes Empfehlungsschreiben, was ihm (oder doch nur die Kontakte) bald eine neue, verantwortungsvolle Stelle bescheren dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^