Wer denkt bei Pinseln schon an Tierschutz?

vom 11.07.2010, 19:24 Uhr

Ich musste diesen Post hier schreiben, weil ich ziemlich entsetzt bin. Ich war vor Kurzem in einem Bastelladen, weil ich mir Pinsel zum Aquarellmalen kaufen wollte. Die Verkäuferin empfahl mir Pinsel aus Rotmarderhaar, diese seien die Besten. Wir haben uns daraufhin etwas länger unterhalten. Für diese Künstlerpinsel werden in Asien Eichhörnchen und Marder gezüchtet und getötet.

Ich finde das ungeheuerlich, es gibt heute so gute Pinsel aus Kunstfaser, warum müssen da immer noch Tiere für sterben? Ich würde mir wünschen, dass sich alle, die gerne malen, darüber mal Gedanken machen würden!

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Ich habe zeitweise auch sehr gerne gemalt und gezeichnet. Beim Malen habe ich diese Pinsel mit Marderhaar ebenfalls verwendet und ich muss sagen, dass ich keinen anderen Pinsel verwenden würde. Ich habe die besten Erfahrungen ebenfalls mit solchen Pinseln gemacht. Wenn man gerne malt und sich wirklich damit auseinandersetzt, wird man schnell feststellen, dass man eben nicht alles ersetzen kann, Tierschutz hin oder her.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da muss ich dir wirklich vollkommen zustimmen. Es ist zwar sehr unschön, dass das dann Pinsel aus Tierhaaren sind, aber tatsächlich sind die künstlichen Pinsel keinen Ersatz, wenn man gerne richtig malt.

Natürlich sollte man wohl keinem Schulkind für den Kunstunterricht einen Tierhaarpinsel geben, vor allem weil die sowieso recht teuer sind, aber ansonsten haben die Pinsel einen quaslitativ enormen Unterschied. Alleine schon habe ich bei solchen Pinseln keine Fäden in meinem Bild, was man von künstlichen Pinseln nicht behaupten kann. Beim Auftragen der Farbe sind sie auch viel weicher und das Ergebnis damit schöner. Das heisst natürlich nicht, das man nicht auch gute Kunstpinsel findet und diese benutzen kann. Ich sage bloß, dass man damit auf jeden Fall nicht so gute Erfahrungen macht.

Persönlich kann ich mich mit diesen Pinseln nicht ganz anfreunden, allerdings habe ich einen geschenkt bekommen und benutze ihn natürlich auch, denn ich habe ihn weder bezahlt noch muss ich ihn wegschmeißen nur weil ihn mir jemand geschenkt hat. Ob ich mir selber einen kaufe, wenn der hier kaputt geht kann ich noch nicht sagen. Es ist zwar unschön, dass der Pinsel auch Tierhaar besteht, aber ich glaube auch man kann Tierprodukte nun mal nicht immer streichen. Ich weiß es einfach nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist Kunst sehr wichtig, aber Tierschutz ist mindestens genauso wichtig und ich heiße das sinnlose Töten von Tieren absolut nicht gut. Daher habe ich mich mit der Pinsel-Problematik auch schon befasst. Das erste Mal schon als junger Jugendlicher, denn meine Kunstlehrerin bestand auch auf Marderhaarpinsel. Ich habe mich dagegen gesträubt, was im Unterricht ziemliche Probleme gab, aber nun gut.

Tatsache ist, dass Marderhaar-Pinsel schon eine bessere Qualität haben, als die meisten Plaste-Pinsel. Nur, rechtfertigt es das, Tiere unter tierquälerischen Bedingungen zu halten, wo sie leiden müssen? Ist es das wert, nur, um einen Pinsel zu haben, der weich ist und nicht (oder kaum) haart? Mir gehen da die Tiere vor. Denn auch mit Kunststoff-Pinseln kann man malen, wenn es vielleicht auch etwas schwerer ist. Aber zeigt sich nicht da erst das Können des Künstlers? Es ist doch erbärmlich, wenn man nur mit teurem Material "gut" sein kann, aber sonst nichts hinbekommt!

Wer hier meint, einen nicht haarenden Pinsel zu haben, rechtfertige das Leid von so genannten Pelztieren in Pelztierfarmen (Marderhaar ist beispielsweise auch ein Abfallprodukt der Pelztierzucht), der kann sich ja gerne mal über Pelztierfarmen und wie die Tiere dort gequält werden, informieren. Ich hoffe, dass jedem emotional nicht völlig abgestumpften Menschen dabei schlecht wird.

Dass man Tiere isst, finde ich schon in Ordnung, denn das ist von der Natur vorgesehen. Aber für Tierversuche oder Luxusartikel wie Eichhörnchenpinsel oder Pelze (in unserer klimatischen Region) sehe ich es nicht ein, dass Tiere sterben müssen. Zumal man für Pinsel theoretisch auch Schweinehaar, Rosshaar oder Rinderhaar (was auch in der Praxis geschieht) nehmen könnte, denn die Tiere isst man sowieso. Und Marderhaare könnte man theoretisch auch vom lebenden Tier gewinnen, aber das wäre ja aufwändiger und teurer, und die Leute wollen es ja dann auch bei Luxusartikeln noch so günstig, wie möglich, egal, was das für die Tiere bedeutet.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



pichimaus, ich bin genau Deiner Meinung!
Ich kenne mich auch ein wenig aus um nicht zu sagen ich male schon über 20 Jahre. Es gibt mittlerweile im Künstlerbedarf wirklich sehr gute Synthetikhaarpinsel. Ich finde, diese neuen Pinsel sind nicht mehr so viel schlechter. Natürlich, Rotmarderhaar muss wohl ganz besonders sein, aber ich habe mir die auch aus Prinzip nie gekauft. Meine Synthetikpinsel haaren nicht, ich kaufe aber auch die teuersten von daVinci. Schweineborste und Rindshaarpinsel hatte ich schon mal, aber da war ich von der Qualität gar nicht so überzeugt. Es gibt ja sogar Dachshaar, das finde ich auch sehr schlimm, vor allem, weil diese Pinsel als Rasierpinsel verkauft werden. Ich meine ja nur, Mann kann sich doch wirklich auch mit was anderem den Bart einschmieren!
Beim Fleisch ist es ja dasselbe. Wir müssten die Tiere ja nicht so schlimm halten, das geschieht nur, wiel so der Profit am höchsten ist.
Für mich geht ganz klar Tierschutz vor! Meine Bilder gelingen mir auch mit Synthetikpinseln!

» BrotRTL » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^