Fielmannbrille gebrochen aber keine Rechnung mehr vorhanden

vom 11.07.2010, 15:52 Uhr

Von Brillen habe ich so langsam wirklich die Nase voll. Erst hat die eine Lackschäden und ich muss sie wegbringen und trage jetzt meine alte Brille wieder, die insgesamt nur ein knappes Jahr in Nutzung war und dann bricht da richtig schön der Bügel aus. Fielmann wirbt ja allerdings mit ihren 3 Jahren Garantie auf einen Brillengestell und die Brille ist erst knapp über zwei Jahre alt, so dass es somit eigentlich kein Problem geben dürfte.

Doch leider findet sich die Rechnung nicht auf und ich kann auch nicht zu dem Fielmann gehen, wo ich sie gekauft habe. Allerdings habe ich noch meinen Brillenpass auf dem Autragsnummer, Name, Brillengestell und auch das Datum notiert sind. Reicht dies denn aus? Habt ihr mit einer solchen Situation schon Erfahrung gehabt ob die dann anhand der Autragsnummer alls auffinden können, oder haben die sich dann auch ein wenig eng damit und machen das Ganze gar nicht erst?

Wie ist das eigentlich mit dem Brillengestell, das ist ja nun kaputt und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht reparierbar, da es richtig aus der Plastik rausgebrochen ist. Ich vermute auch mal, dass es nach über 2 Jahren genau dieses Modell gar nicht mehr geben wird. Bin ich dann gezwungen eine neue Brille zu nehmen oder kann ich auch einen Gutschein bekommen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Normalfall reicht es bei Fielmann, wenn man einfach zu der Filiale geht, bei der man die Brille angepasst bekam. Ein Brillenpass erleichtert den Mitarbeitern die Suche, es ging bei mir aber kulanterweise auch schon mal ganz ohne Rechnung und Brillenpass. Bei Fielmann wird nämlich im Computer eine Kundendatei angelegt, wo die Firma fein säuberlich archiviert, wer wann welche Brille mit welchen Gläsern gekauft hat. So wird, zumindest bei unserer Filiale hier ein super Service geboten. Geh also einfach hin.

Das Problem mit dem Gestellmodell hatte ich noch nicht, da ich bislang immer ein Standardmodell hatte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wieso kannst du nicht zu dem Fielmann gehen, wo du die Brille gekauft hast? Ich wäre jetzt dahin gegegangen. Wenn das nicht geht, weil du zum Beispiel weiter weggezogen bist, würde ich mich an die nächste Fielmannfiliale in deiner Umgebung wenden. Normalerweise sollte es auch dort möglich sein, in dein Kundenkonto Einsicht zu erhalten, denn du bist bei Fielmann als Kunde mit deiner Brille und sämtlichen zu deiner Brille gehörenden Daten im Computersystem angelegt.

Normalerweise ist man bei Fielmann auch sehr kulant und repariert auch Brillen für umsonst oder für einen geringen Betrag, wenn die Brille auch dort nicht gekauft wurde bzw. wenn du keine Rechnung mehr besitzt. Solche Erfahrungen habe ich erst neulich selber gemacht.

Was den Gutschein anbetrifft, würde ich sagen, dass zunächst einmal bei Fielmann versucht wird, deine Brille zu reparieren. Das war bei meinen Brillen immer der Fall. Erst, wenn das nicht funktionieren sollte, was bei mir aber immer funktioniert hat, egal wie schwer beschädigt die Brille war, müsstest du versuchen eine Gutschrift zu bekommen. Allerdings hatte ich diesen Fall noch nie, sodass ich dir diesbezüglich nicht sagen kann, wie man in einem solchen Fall bei Fielmann verfährt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^