Lügen ist anstrengend

vom 01.07.2010, 19:32 Uhr

Geahnt haben es einige hier sicher schon länger, nun haben es aber US-amerikanische Forscher bewiesen: um bei der Wahrheit zu bleiben muss das Gehirn keine zusätzlichen Regionen aktivieren, beim Lügen allerdings schon; und das auch schon bei kleineren Lügen. So ist denn bewiesen, dass Ehrlichkeit nun wirklich nichts mit Willenskraft zu tun hat, sondern vorprogrammiert ist und Lügen durchaus vorsätzlich und voller Willenskraft passiert.

Um die auch wissenschaftlich zu beweisen, wurden bei verschiedenen Probanden die Gehirnaktivitäten gemessen und auch beobachtet. Den Forschern gelang es dann tatsächlich nur anhand der Gehirnströme die ehrlichen von den unehrlichen Menschen zu unterscheiden.

Bei größeren Lügengebilden ist mir durchaus klar, dass das anstrengend ist. Denn immerhin muss man da ja auch erst mal so etwas erdenken und dann am besten auch dabei bleiben, wenn man nicht als Lügner erwischt werden will. Bei kleineren Lügen war mir das noch nicht so klar.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ist diese Ergebnis denn jetzt schon so weit spruchreif? Wird es wirklich wissenschaftlich und medizinisch anerkannt? Ich meine, dass wäre dann doch eine große Sensation, wenn man so einen Lügner überführen könnte. Denn die Ergebnisse eines Lügentestdetektors sind ja auch nicht immer zu 100% sicher, ansonsten würde man diesen ja sicherlich auch bei Straftaten einsetzen, dann könnte man sich eine Menge an Untersuchungen, Gerede und Nachforschungen (also Kosten) ersparen.

Ich zweifle aber derzeit daran, dass es bei allen Menschen gleich funktioniert - denn die Hirnströme werden sicherlich auch bei einigen Menschen anders laufen, aufgrund von irgendwelchen Störungen oder Situationen - stand dazu etwas in dem Bericht, wo Du diese Information her hast?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


ygil hat geschrieben:ist diese Ergebnis denn jetzt schon so weit spruchreif? Wird es wirklich wissenschaftlich und medizinisch anerkannt?

Ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Studie, die nun mal unter bestimmten Bedingungen durchgeführt wird und so auch bestimmte Anforderungen erfüllt.

Außerdem wurde ja gar nicht gesagt, dass man mit dieser Methode Lügner in größerem Maßstab überführen kann. Klar ist bisher nur, dass mehr Gehirn-Areale für das Lügen benötigt werden als wenn man bei der Wahrheit bleiben würde. Ob allein diese Erkenntnis schon praktisch nutzbar sind, wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings ist dies ein Anfang für praktische Anwendungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Es wird ja auch in Studien gezeigt, dass wenn eben Menschen lügen, dass sie dann auch teilweise in bestimmte Richtungen sehen, das sie das gesprochene ja nicht vom Gehirn her abrufen, sondern eben mehr nachdenken müssen und sich dann auch teilweise die Situationen vorstellen die sie zur Aussage bringen.

Aber auch als ganz normaler Mensch kann man es teilweise merken wenn jemand lügt. Vor allem wenn es ein Mensch ist, denn man eigentlich sehr gut kennt. Zum einen fühlen sich die Menschen die ein Gewissen haben, auch zu einem gewissen Maße unwohl und verhalten sich auch anders. Es muss nicht unbedingt in diesem Moment sein, es kann auch erst ein paar Minuten später eintreten.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^