Was tun, wenn Code im Flaschendeckel nicht lesbar ist?

vom 27.06.2010, 22:02 Uhr

Ihr kennt bestimmt auch diese Flaschen von Coca Cola oder Pepsi Cola, in denen im Deckel manchmal Codes drinstehen, mit denen man dann entweder Gratis Downloads bekommt, etwas gewinnen kann oder aber T-Shirts oder Fußbälle gratis anfordern kann. Manchmal nehme ich an diesen Aktionen auch teil und habe da ab und zu auch ein Problem.

Allerdings lassen sich die Codes manchmal absolut nicht entziffern. Was sollte man dann tun? Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel, mit denen man den Code doch noch lesbar machen kann? Meint ihr, es bringt etwas, wenn den Hersteller darauf anschreibt und danach fragt, ob die Codes einem aus Kulanz gutgeschrieben werden könnten?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

ich denke, dass du da so ziemlich genau zwei Möglichkeiten haben wirst, um den Code herauszufinden. Da du die Codes ja normalerweise online eingeben kannst, kannst du dort ja auch verschiedene Kombinationen ausprobieren. Das System teilt dir dann ja normalerweise direkt mit, ob der eingegebene Code richtig war oder nicht.

Zum anderen kannst du natürlich dein Glück versuchen und direkt beim Hersteller, also in diesem Fall Coca Cola oder Pepsi nachfragen. Jedoch weiß ich nicht ob das dann wirklich so erfolgsversprechend sein wird, da man dort bestimmt nicht gerne einen neuen Code einfach so heraus gibt.

Ich kenne selbst die Codes auch und habe auch schon oft die Codes gesammelt und mir dafür etwas bestellt. Bisher hatte ich aber eigentlich noch keine Probleme beim Entziffern der Codes. Das einzige Problem war einmal, dass ich eine Null nicht von einem "O" unterscheiden konnte. Aber dieses Problem habe ich eben dann einfach durch ausprobieren gelöst.

Vielleicht hilft dir aber auch eine Lupe, sodass du die Buchstaben etwas größer hast. Und natürlich solltest du darauf achten, dass du auch genug Licht hast, da die Code sonst wirklich nur sehr schwer zu erkennen sind.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nachdem ja auch mit den Codes sehr stark geworben wird, gehört dieser schon fest zum Produkt bzw. würde ich in jedem Fall erwarten, dass dieser auch nutzbar mitgeliefert wird. Wenn jetzt der Fall eintritt, dass Du den Code nicht entziffern kannst, dann liegt hier eben ein Mangel vor. Und den kannst Du (wenn es Dir wichtig genug ist) natürlich reklamieren. Dass der Hersteller dann reagiert, hat in meinen Augen auch nichts mit Kulanz oder Kundenfreundlichkeit zu tun, sondern entspricht dem normalem Verhalten nach einer berechtigen Kundenreklamation (was es in dem Fall ja ist).

Daher würde ich schon den Hersteller anschreiben. Sofern Du es vie Mail machst, könntest Du auch ein einfaches Bild mit dem unleserlichen Code anhängen. Ganz korrekt wäre wohl das Einsenden des Deckels mit einem Einschreiben. Und immer mit der Aufforderung, doch bitte einen funktionierenden und lesbaren Code zur Verfügung zu stellen.

Da ich selbst so was noch nie genutzt habe, kann ich aber nicht einschätzen, ob es den Aufwand wert ist. Hier liegt es an Dir, eine entsprechende Rechnung aufzustellen und die dafür notwendige Zeit ins Verhältnis zum Ergebnis zu setzten. Wobei Du beim Ergebnis davon ausgehen kannst, letztlich einen neuen Code zu erhalten. Denn ignorieren wird man Dich wohl mit der Reklamation nicht!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^