Großer Alterunterschied in Beziehungen

vom 15.04.2008, 12:19 Uhr

Wie steht ihr dazu? Es gibt ja genug Stars, die 40 Jahre sind und eine Freundin oder Frau haben die grade mal 20 Jahre geworden ist. Findet ihr das schlimm, oder habt ihr da nichts gegen? Habt ihr vielleicht selber mit eurem Freund/Freundin einen großen Altersunterschied? Wie geht die Umwelt mit euch und eurer Beziehung um? MFG Lana

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Meiner Meinung nach ist das okay, solange es noch "im Rahmen" ist. 10 Jahre Altersunterschied ist so ungefähr das Maximum bei mir. Ich finde es schade, das man in der Gesellschaft und einfach nur unter Freunden komisch angesehen wird usw wenn der Partner viel älter ist. Man sollte solche Altersunterschiede tolerieren. Wie sagt ma so schön: Liebe kennt keine Grenzen.

Ich selber hatte meist etwas ältere Freunde. ich bin fast 20, sie waren so ungefähr 27. Es kommt eben immer darauf an, ob die zwei Menschen harmonieren. Es ist auch bestätigt, dass Männer sich langsamer entwickeln, bzw später reif sind als Frauen. Da ergibt sich das direkt, dass eine Frau besser mit einem älteren Mann klarkommt. Das ist jedoch nicht die Regel, Ausnahmen gibt es immer! :)

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich kann dabei nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich in keiner Beziehung bisher einen großen Altersunterschied hatte. Von daher kann ich nur sagen wie ich das persönlich finde.

Ein kleiner Altersunterschied muss nach meiner Meinung immer sein, was bedeutet, dass ich es persönlich besser finde, wenn der Mann 1-4 Jahre älter ist als die Frau. Handelt es sich dabei jedoch um 20 Jahre, dann finde ich das nicht mehr so schön. Denn ein zum Beispiel 40 Jahre alter Mann hat doch andere Interessen und auch andere Ansichten von einer Beziehung als einen 20 Jahre alte Frau. Ich kann es auch nicht ganz verstehen, wie man als Frau einen viel älteren Mann attraktiv finden kann.

Gut, vielleicht mag er mehr Erfahrungen haben, als ein Mann in dem selben Alter. Aber darauf kommt es in einer Beziehung doch nicht an, denn man kann doch Erfahrungen gemeinsam machen. Ich habe immer so das Gefühl, dass die Frauen, die sich einen sehr alten Mann suchen, in diesem irgentetwas suchen, was sie in ihrer Kindheit vermisst haben, dh vielleicht einen Vaterersatz. Oder sie brauchen einfach jemandem der ihnen sagt, was sie zu machen haben. Das ist jedoch nur meine Ansicht.

Im Grunde ist es jedoch jedem selbst überlassen und wie man so schön sagt: Wo die Liebe hinfällt, dass kann man sich manchmal nun nicht aussuchen. Von daher denke ich, dass solange man glücklich ist und die Beziehung stimmt, der Altersunterschied egal ist.

Persönlich kann ich es mir aber nicht vorstellen ;)

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo,

ich finde das auch nicht schlimm, solange es sich im Rahmen hält. 10-15 Jahre finde ich voll in Ordnung, wenn man sich wirklich liebt und noch gemeinsame Interessen hat.

Ich finde ältere Männer auch irgndwie attraktiver und anziehender, sei es wegen der Lebenserfahrung oder dem gefestigten Berufsleben, vielleicht auch anderen Sachen :lol: .

Finde es auch schade, wenn man von anderen Menschen dann schräg angesehen wird. Ist absolut unangebracht, denn das Alter spielt meistens doch wirklich eine zweitrangige Rolle. Mein Freund ist 5 Jahre älter als ich, also nicht wirklich so viel, aber wie gesagt: Wenns passt, passts einfach.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Thema hatten wir hier schon Altersunterschied in der Beziehung ! Wie siehts bei euch aus

Mein Mann ist 18 Jahre älter als ich und da wir nun schon über 20 Jahre zusammen sind, hat sich unsere Umwelt so langsam daran gewöhnt. Am Anfang haben wohl seine Freunde geguckt und der Beziehung nicht so viel Bestand gegeben. Meine Familie hat es eigentlich ganz locker weggesteckt, nachdem sie ihn kennen gelernt hatten, da er nur 3 Jahre jünger als meine Mutter ist, war es für sie am Anfang schon komisch.

Bei uns war es einfach so, dass er wesentlich jünger aussah und ich damals ja nicht ahnen konnte, dass wir so lange zusammen bleiben und da nur wegen des Altersunterschieds eine Beziehung beenden, wäre ja wohl sehr unreif gewesen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Also persönlich habe ich damit keine Erfahrung, mein Freund ist gerade mal zwei Jahre älter wie ich, was mir auch gut gefällt. Grundsätzlich habe ich aber überhaupt nichts dagegen, wenn in einer Partnerschaft größere Altersunterschiede bestehen – wichtig ist doch nur, ob die Gefühle füreinander echt sind. Ich denke aber, dass solche Paare in ihrem persönlichen Umfeld doch mit viel Unverständnis und Ablehnung konfrontiert werden. Wenn ich allerdings (gerade im Promi-Bereich) Leute sehe, die dreißig, vierzig Jahre oder vielleicht sogar noch mehr auseinander liegen, finde ich das schon recht fragwürdig – ich glaube, das in den allermeisten Fällen dann schon der Reichtum und nicht die Person für den jeweils anderen das Wichtigste ist!

Liebe Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Meinung dazu:

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Partner älter ist, Liebe kennt ja keine Grenzen, allerdings muss man doch noch etwas unterscheiden. Denn wenn ich so an meiner Schule schaue und die 15 jährigen Mädels mit den 20 jährigen Typen zusammen sind, dann denkt man sich doch etwas anderes.
Andere sind 18 und mit 14 jährigen zusammen.

Das finde ich dann irgendwie und das meine ich wirklich, einfach nur lächerlich. Denn Liebe ist das ja nicht wirklich, entweder kann der ältere kein Mädchen in seinem alter finden, oder das kleine Mädel will einfach nur einen älteren Freund haben. Meine Freundinnen waren bisher bis zu 1 Jahr älter, oder höchstens 1 Jahr jünger!

Ich muss sagen, dass, wenn ich jüngere Mädels kennen lerne, sich automatisch eine Sperre vorschiebt, ist ja ganz nett mit ihnen zu reden, mehr aber nicht, denn die sind ja um einiges jünger als ich und in diesem Alter kann man schon fast von Generationen sprechen, die 1 Jahr lang gehen.

Sobald man über 16 ist, ist das etwas anderes, aber auch dann sollte eigentlich der Lebenspartner nicht allzu viel älter sein, denn ich denke dann immer irgendwie daran, dass die Typen die Mädels nur ausnutzen wollen. Gut es gibt auch wirklich Beziehungen in meinem Freundeskreis, die richtig gut funktionieren, aber das ist nicht immer so der Fall. Wenn man älter ist, ist das wieder etwas anderes, da ist man "erwachsen" und kann auch irgendwie für sich sorgen, aber unter 18 halte ich das doch bei manchen Leuten für fragwürdig.

Später sehe ich das nicht mehr so eng, aber ich denke mal ab 10 Jahren Unterschied ist Schluss, denn dann finde ich es irgendwie komisch. Naja aber ich muss eigentlich sagen, dass es mich ja herzlich wenig angeht. solang das Pärchen glücklich ist, sollte das doch in Ordnung sein.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

für mich gilt in der Liebe: Wenn beide Partner damit glücklich sind, dann ist es okay. Das würde ich jetzt auch auf den Altersunterschied beziehen.

Für mich selber kann ich mir im Grunde nicht vorstellen, einen extrem älteren oder jüngeren Partner zu haben. Ich bin fast 25 - 2, 3 Jahre jünger wäre wirklich das absolute Maximum - nach oben kann ich mir eine Spannbreite von + 10 bis 12 Jahren vorstellen, mehr eher nicht. Ich denke, es geht einfach darum, dass man in bestimmten Lebensaltern einfach in bestimmten Phasen steckt und dass das bei beiden Partnern so ungefähr zusammenpassen muss. Wenn ich mir vorstelle, ich bin Anfang 30, stehe im Beruf und denke so langsam an Familie und bin mit einem 10 Jahre jüngeren Partner zusammen, der sich seine berufliche Zukunft gerade erst noch aufbauen will...

Wobei natürlich gilt: Grau ist alle Theorie. Wenn man den Menschen trifft, dann spielen vielleicht Kriterien, die man sonst für wichtig erachtet hätte, gar keine Rolle mehr.

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Ich hatte mit 21 einen 9 Jahre älteren Freund. Er war also 30 als wir zusammen kamen. Die Beziehung hielt zwar fast 3 Jahre, aber dies ist sicherlich nur auf die extrem große Verliebtheit meinerseits zurück zu führen.

Heute sage ich, dass der Altersunterschied viel zu groß war. Ich wollte meinen Spaß haben, weggehen und alles das, was man eben mit Anfang 20 so macht. Er war ein beruflich sehr erfolgreiches Arbeitstier und wollte dann auch gerne eine Partnerin an seiner Seite haben mit der man sich präsentieren kann und seine Lebensplanung ging halt auch schon in Richtung Haus bauen, Kinder bekommen und Heiraten usw. Dazu war ich aber mit 21 weder bereit noch reif genug. Daher war dann auch die Beziehung auf Dauer zum Scheitern verurteilt.

Heute würde ich keine Beziehung mehr zu einem Mann eingehen, der fast 10 Jahre älter ist als ich, da ich mich nicht so gut an jemand so viel älteren anpassen kann, wie man es oftmals machen muss, damit es funktioniert.

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »


Ich denke dass das tatsächliche Alter nicht viel ausmacht, das geistige Alter, so dumm es auch klingt, ist wichtiger. Ich habe über 2 Jahre mit einem Mann zusammen gelebt der 9 Jahre älter war als ich. ich bin der Meinung das ich meinen 22 Jahren vorraus bin und mich in vielen Situationen erwachsener verhalte als andere in meinem Alter, dadurch hat man uns den Altersunterschied nicht angemerkt wenn man sich mit uns unterhalten hat.

Manchmal hatte ich sogar das Gefühl dass ich sogar meinem Exfreund überlegen war in einigen Dingen. Rein äusserlich hat man uns natürlich angesehen dass er einiges älter war als ich, als wir uns kennenlernten war ich gerade 19 und er schon 28.

Ich bin der Meinung jeder sollte sich selbst überlegen ob sowas für ihn in Frage kommt oder nicht. Wenn man einen Partner gefunden hat der geistig und intellektuell mit einem auf derselben Wellenlänge ist, dann spielt es keine Rolle wie alt oder jung man tatsächlich ist. Das Alter beschreibt ja nur wie lang man schon auf dieser Erde wandelt. Und auch 70 Jährige können in ihrem Leben nichts gesehen oder gelernt haben wobei es dann 20-jährige gibt die schon die halbe Welt bereist haben. Ich habe bemerkt dass ich mich fast ausschliesslich mit Älteren verstehe, bis auf ganz wenige Ausnahmen natürlich.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^