Epedemie in Fulda

vom 20.05.2007, 10:39 Uhr

Es stand heute morgen in unserer Zeitung. Es sind etliche in Fulda an der Salmonellenvergiftung erkrankt. Ca. 228 Leute schon und 23 weitere in Seniorenheimen. Warum die Leute erkrankt sind sei noch unklar.

» Drea25 » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,55 »



Es war bereits Freitag in den Nachrichten. Ich find das recht "merkwürdig", vor allen Dingen, da sie die Ursache nicht finden.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Ursache soll jetzt wohl ein Nachtisch gewesen sein: Apfelschaum. Apfelmus mit Sahne. Und dafür mussten so viele Menschen erkranken und einige sterben um das herauszufinden? Das ist wirklich schon sehr seltsam.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »



Wohl auch wenn es schon nach dem ersten Tag festgestellt worden wäre, welche Ursache die Epidemie ausgelöst hat, so glaube ich nicht das es was an der Tatsache geändert hätte, das Leute erkrankt sind oder ältere Menschen im Seniorenheim gestorben sind, da zu dem Zeitpunkt die Krankheit sich ja schon verbreitet hatte.

Auch denke ich nicht, das man dem Krankenhaus-Kuchen-personal hier nun irgendwelche Vorwürfe machen kann, zumindest vorerst mal nicht. Es muss wohl hier erst mal geklärt werden, seit welchem Zeitpunkt sich die Salmonellen in den Lebensmittel befunden haben. ansonsten werden Leute zu Unrecht bestraft.

Eventuell lag es schon am Lieferer, der irgendwo die Kühlkette unterbrochen hatte oder es wurde beim liefere falsch gelagert oder es war irgend ein defekt an den Geräten. Klar kann auch eine falsche Lagerung im Krankenhaus gewesen sein, aber dazu sollte man eben erst mal testen bevor man welche zur Verantwortung zieht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kann auch einfach nur ein infizierter Mitarbeiter gewesen sein - außerdem können so gefährliche Infektionen vorkommen, wir hatten das damals auch fast im Wochentakt auf der Station wo ich Dienst geschoben habe - Stichwort MRSA/ORSA, hat fast jeder im Altersheim, weil sie die Leute oft genug mit Medikamten (Antibiotika) und Psychos bomben. Infektionen sind völlig normal und jeder ist mit irgendwas ständig infiziert, sogar Babys im Mutterleib.

Nur ist es eben Aufgabe des Krankenhauses, diese Infektionen einzugrenzen und vielleicht auch zu bekämpfen, und das nicht drei Wochen lang mehr oder weniger "auszusitzen" oder zu versuchen, alles runterzuspielen, bis eine Epidemie draus wird, das ist der Skandal.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist schon klar, das man es nicht drei Wochen lang aussitzen sollte. Das es nicht richtig ist das so spät gehandelt wird, wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken, es war eher auf das vorherige Posting bezogen, das man drei Wochen für die Prüfung nach dem was brauchte.

Das dies kein einfaches unterfangen ist, das ist klar und auch nur das wollte ich damit ausdrücken. Sicherlich war mein erster Satz etwas unglücklich gewählt. Es war wie gesagt, nur auf die Ursache bezogen und nicht auf die Krankheit beziehungsweise den Krankheit Verlauf .

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja kein Problem, hab Dich auch soweit verstanden, wie gesagt 3 Wochen sind zu lang, 3 Stunden sind normal, 1-2 Tage vielleicht, wenn im Labor ordentlich die Zentrifgue brummt und fast die ganze Belegschaft im Urlaub ist, aber sowas hat eigentlich immer Vorrang eben weil der Schaden sich nur vergrößert und man im schlechtesten Fall den Angehörigen wieder irgendwas halbwegs plausibles erzählen muss um sie schnell abzuspeisen, ohne dem Krankenhaus oder dessen Beschäftigten nur ansatzweise eine Schuld zu geben.

Dort weist man ja auch alles von sich, naja immer die gleiche Leier aus Angst um die Götter in Weiß und vor Millionenprozessen wegen Schlamperei.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^