Polizei Kontrolle und kein Ausweis dabei

vom 02.06.2010, 03:13 Uhr

Ab und zu werden Menschen ja aus verschiedenen Gründen von der Polizei angehalten und sollen sich ausweisen. In bestimmten Fällen müssen die Menschen sich auf jeden Fall ausweisen und wenn sie das in der Situation nicht können, so heißt es zumindest immer wieder, dann werden sie mit auf die Wache genommen.

Ich war zum Glück noch nie in einer solchen Situation und ich vermute aber auch mal, dass ich nie in diese geraten werde. Eine Sache frage ich mich dennoch: Was passiert denn danach, wenn jemand ohne Möglichkeit, sich auszuweisen, mitgenommen worden ist?

Ein Ausweis, Pass oder Führerschein kann ja nicht alleine zur Wache gelaufen kommen, das heißt, irgendwer muss ihn holen. Was, wenn der Mitgenommene keine Verwandten und Bekannten hat? Wie will man denn dazu kommen, je an seine Dokumente zu kommen? Wird da irgendwie ein Amt angefragt, denn irgendwo müssten ja die Druckdaten des Personalausweises mit Foto und Namen noch existieren? Oder wird er dann zu sich nach Hause begleitet und kann dann dort seine Papiere holen? Was passiert in so einer Situation?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das polizeiliche Spiel der "verdachtsunabhängigen Personenkontrolle" kenne ich nur zu gut. Jedenfalls aus früheren Tagen. Das Ganze mag übrigens unangenehm sein (nicht, wg. der anderen Leute und was die sich denken mögen, sondern weil man selbst aufgehalten wird) aber lange nicht so wild, wie man sich das denken könnte. Jedenfalls hatte ich seinerzeit nie Papiere bei mir, was den Vorgang ja theoretisch komplizierter machen könnte.

Real war es aber so, dass - egal ob Ordnungshüter in Zivil oder gewöhnliche Streifenpolizisten - ich schlicht die Fragen beantworten musste (zunächst zur Person (Geburtsdatum, Meldeadresse und anschließend, während ein Kollege prüft, ob die Daten stimmen können und ob was vorliegt, noch Fragen wie "Woher" ich käme und "wohin" ich gehen würde). Wenn man dann keine Diskussion beginnt und auf die Fragen antwortet (ohne pampig zu werden, was nicht immer leicht ist), dann war es das auch schon. Zur Wache mit oder mich von Dritten identifizieren lassen musste ich mich jedenfalls nie. Ebenso war es nie notwendig, die Papiere zu holen.

Natürlich hätten die Polizisten das Recht, diese Maßnahmen durchzuführen. Aber es wird, so Klischeehaft das auch jetzt klingen mag, meistens nur zur Schikane verwendet!

Sogar bei großen Demos war es nie der Fall, dass objektiv der Bedarf bestand, Personendaten "gesichert" aufnehmen zu müssen. Das würde auch zu viele Kräfte binden. Wenn nämlich wirklich etwas gegen eine Person vorliegt und diese sich eben ausweisen muss, dann wird man die Person so oder so mit auf die Wache mitnehmen!

Es gibt eben auch unter den Polizisten einen kleinen Kreis von Menschen, die im Gefühl der Macht über andere aufgehen, und bereit sind, Leute bei der Kontrolle massiv zu Schikanieren. Aber das gilt definitiv nicht für alle Polizisten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also mir ist auch schon einmal so etwas ähnliches passiert. Dazu muss ich sagen, dass ich an der tschechischen Grenze wohne, deshalb fahre ich immer in die Tschechische Republik um dort zu tanken, weil es da etwas billiger ist.

Eines Tages war ich also drüben tanken und hatte meine Freundin mit dabei. Ich war war schon längst wieder zwei Kilometer in Deutschland, als ich auf einmal im Rückspiegel die Schrift las "Polizei - bitte anhalten. Ich hielt also an und zwei zivile Polizisten wollten unsere Ausweise sehen, aber meine Freundin hatte ihren nicht dabei.

Wir mussten aber auch nicht mit auf Revier, wir mussten nur unsere Daten angeben, die über Funk irgendwo verglichen wurden und uns einen Vortrag anhören, dass man besonders im Grenzgebiet immer einen Ausweis dabei haben muss.

Das einzige negative was uns wiederfahren ist, war, dass dies meine erste Polizeikontrolle war und ich extrem aufgeregt war und auch dementsprechend zitterte. Also musste ich ersteinmal einen Drogentest machen weil sie wahrscheinlich dachten ich sei auf Drogenentzug. Als der Test dann aber negativ ausgefallen ist meinten sie nur, dass es das nächste Mal 15 Euro kosten würde.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mietzis hat geschrieben:Als der Test dann aber negativ ausgefallen ist meinten sie nur, dass es das nächste Mal 15 Euro kosten würde.


In Deutschland gibt es zwar die Pflicht einen Ausweis zu besitzen, aber keine Mitführungspflicht. Also kann kein Beamter Geld dafür verlangen, wenn man diesen Personalausweis zu Hause liegen hat. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, reicht der Führerschein als Ausweisdokument.

Ich bin einmal auch auf dem Fahrrad angehalten worden. Da suchte die Polizei wohl jemanden und ich wohnte an der holländischen Grenze und ich war im Zollgrenzbezirk mit dem Fahrrad unterwegs. Sie fragten nach meinem Personalausweis, den ich nicht mit hatte. Sie nahmen meine Personalien so auf und haben dann über Funk die Personalien überprüft. Ich durfte dann auch weiterfahren. Ich musste nicht mit zur Wache. Aber seitdem nehme ich immer meinen Personalausweis mit. Denn es ist doch einfacher, wenn man in eine Kontrolle kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war selber leider auch schon einmal in der situation, dass ich von der Polizei kontrolliert wurde, aber keinerlei Ausweispapiere dabei hatte. Genauer gesagt war es sogar so, dass ich in einen Autounfall verwickelt war und ich keine Ausweispapiere und auch keinen Führerschein dabei hatte. Ich war nur schnell am Geburtstag meines Vaters losgefahren, um Verwandte aus einem kleinen Ort in 20 Kilometer Entfernung abzuholen, die kein Auto hatten und nicht mit dem Bus kommen konnten. Dabei bin ich, da es im Sommer war, einfach nur mit Shorts und T-Shirt ins Auto gesprungen, ohne mein Portemonnaie mit den besagten Dokumenten mitzunehmen.

Nachdem ich die Verwandten abgeholt hatte und Richtung Autobahn fuhr, ist mir dann ein anderer an einer Kreuzung hinten links ins Auto gefahren. Letztlich gab es ein Gerichtsverfahren, da er behauptete, ich hätte die Vorfahrt missachtet, was aber nicht der Fall war, und er musste die Kosten dann selber tragen. Das aber nur am Rande.

Auf jeden Fall kam die Polizei zur Unfallaufnahme und weder er noch ich hatten irgendwelche Dokumente dabei. Ich glaube der andere hatte nur eine EC-Karte dabei und im Wagen meines Vaters lag der Fahrzeugschein. Meine Verwandten konnten dann noch bezeugen, dass ich so heisse, wie angegeben und mit dem Datum meiner Führerscheinausstellung haben sie dann per Funk überprüft, ob das stimmt. Der Unfallgegner hatte einen Beifahrer, der ebenso den Namen des Fahrers bezeugen konnte und damit war es dann okay. Wir wurden zwar noch beie belehrt, dass wir ja die Pflicht hätten, den Führerschein mitzuführen, aber damit war es dann auch schon gegessen. Wir mussten nichts bezahlen und auch nicht auf die Wache.

Ich habe allerdings schon gehört, dass es manchmal auch Polizisten gibt, die dann mit der Person nach Hause fahren, um den Personalausweis zu holen oder dass sich die Person verpflichtet, innerhalb einer kurzen Frist, meist wenige Tage, die geforderten Ausweisdokumente auf der nächsten Polizeiwache vorzulegen. Ich denke es wird da sicherlich klar geregelte gesetzliche Bestimmungen geben, aber meist hängt es auch sehr stark von der situation und den jeweiligen Polizisten ab, wie sie es nun handhaben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war selber leider auch schon einmal in der situation, dass ich von der Polizei kontrolliert wurde, aber keinerlei Ausweispapiere dabei hatte. Genauer gesagt war es sogar so, dass ich in einen Autounfall verwickelt war und ich keine Ausweispapiere und auch keinen Führerschein dabei hatte. Ich war nur schnell am Geburtstag meines Vaters losgefahren, um Verwandte aus einem kleinen Ort in 20 Kilometer Entfernung abzuholen, die kein Auto hatten und nicht mit dem Bus kommen konnten. Dabei bin ich, da es im Sommer war, einfach nur mit Shorts und T-Shirt ins Auto gesprungen, ohne mein Portemonnaie mit den besagten Dokumenten mitzunehmen.

Nachdem ich die Verwandten abgeholt hatte und Richtung Autobahn fuhr, ist mir dann ein anderer an einer Kreuzung hinten links ins Auto gefahren. Letztlich gab es ein Gerichtsverfahren, da er behauptete, ich hätte die Vorfahrt missachtet, was aber nicht der Fall war, und er musste die Kosten dann selber tragen. Das aber nur am Rande.

Auf jeden Fall kam die Polizei zur Unfallaufnahme und weder er noch ich hatten irgendwelche Dokumente dabei. Ich glaube der andere hatte nur eine EC-Karte dabei und im Wagen meines Vaters lag der Fahrzeugschein. Meine Verwandten konnten dann noch bezeugen, dass ich so heisse, wie angegeben und mit dem Datum meiner Führerscheinausstellung haben sie dann per Funk überprüft, ob das stimmt. Der Unfallgegner hatte einen Beifahrer, der ebenso den Namen des Fahrers bezeugen konnte und damit war es dann okay. Wir wurden zwar noch beie belehrt, dass wir ja die Pflicht hätten, den Führerschein mitzuführen, aber damit war es dann auch schon gegessen. Wir mussten nichts bezahlen und auch nicht auf die Wache.

Ich habe allerdings schon gehört, dass es manchmal auch Polizisten gibt, die dann mit der Person nach Hause fahren, um den Personalausweis zu holen oder dass sich die Person verpflichtet, innerhalb einer kurzen Frist, meist wenige Tage, die geforderten Ausweisdokumente auf der nächsten Polizeiwache vorzulegen. Ich denke es wird da sicherlich klar geregelte gesetzliche Bestimmungen geben, aber meist hängt es auch sehr stark von der situation und den jeweiligen Polizisten ab, wie sie es nun handhaben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war selber leider auch schon einmal in der Situation, dass ich von der Polizei kontrolliert wurde, aber keinerlei Ausweispapiere dabei hatte. Genauer gesagt war es sogar so, dass ich in einen Autounfall verwickelt war und ich keine Ausweispapiere und auch keinen Führerschein dabei hatte. Ich war nur schnell am Geburtstag meines Vaters losgefahren, um Verwandte aus einem kleinen Ort in 20 Kilometer Entfernung abzuholen, die kein Auto hatten und nicht mit dem Bus kommen konnten. Dabei bin ich, da es im Sommer war, einfach nur mit Shorts und T-Shirt ins Auto gesprungen, ohne mein Portemonnaie mit den besagten Dokumenten mitzunehmen.

Nachdem ich die Verwandten abgeholt hatte und Richtung Autobahn fuhr, ist mir dann ein anderer an einer Kreuzung hinten links ins Auto gefahren. Letztlich gab es ein Gerichtsverfahren, da er behauptete, ich hätte die Vorfahrt missachtet, was aber nicht der Fall war, und er musste die Kosten dann selber tragen. Das aber nur am Rande.

Auf jeden Fall kam die Polizei zur Unfallaufnahme und weder er noch ich hatten irgendwelche Dokumente dabei. Ich glaube der andere hatte nur eine EC-Karte dabei und im Wagen meines Vaters lag der Fahrzeugschein. Meine Verwandten konnten dann noch bezeugen, dass ich so heisse, wie angegeben und mit dem Datum meiner Führerscheinausstellung haben sie dann per Funk überprüft, ob das stimmt. Der Unfallgegner hatte einen Beifahrer, der ebenso den Namen des Fahrers bezeugen konnte und damit war es dann okay. Wir wurden zwar noch beie belehrt, dass wir ja die Pflicht hätten, den Führerschein mitzuführen, aber damit war es dann auch schon gegessen. Wir mussten nichts bezahlen und auch nicht auf die Wache.

Ich habe allerdings schon gehört, dass es manchmal auch Polizisten gibt, die dann mit der Person nach Hause fahren, um den Personalausweis zu holen oder dass sich die Person verpflichtet, innerhalb einer kurzen Frist, meist wenige Tage, die geforderten Ausweisdokumente auf der nächsten Polizeiwache vorzulegen. Ich denke es wird da sicherlich klar geregelte gesetzliche Bestimmungen geben, aber meist hängt es auch sehr stark von der situation und den jeweiligen Polizisten ab, wie sie es nun handhaben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^