Kann man Knicklichter wiederverwenden?

vom 07.06.2010, 20:20 Uhr

Am Samstag haben wir einen Geburtstag gefeiert und einer hat sie mitgebracht: die berühmten Knicklichter und schon haben wie alle wie wild rumgeknickt und 100 Knicklichter aufgebraucht.

Die Anderen wollten die "Überreste" am nächsten Morgen wegschmeißen, doch ich konnte mich an eine Bekannte mit immer ein- und demselbem Knicklicht erinnern. Diese hat immer irgendetwas damit gemacht und dann funktionierte es beim nächsten Mal wieder und es war definitiv immer dasselbe Knicklicht. Ich glaube sie hat es ins Gefrierfach gepackt, bin mir aber absolut nicht sicher. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Wiederbeleben von Knicklichtern? Oder vielleicht damit, ob bei der Gefrierfachvariante irgendetwas passieren könnte? Wegen den Giftstoffen in den Knicklichtern meine ich.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

die Idee mit dem Gefrierfach bringt dir rein gar nichts. Durch die chemische Zusammensetzung der Knicklichter leuchten diese dadurch lediglich länger, da sie bei kalten Temperaturen länger überleben als bei wärmeren Temperaturen. Daher ist eine Wiederverwendung dieser Lichter auch nicht möglich.

Es gibt aber solche Lichter, die den originalen Knicklichtern sehr ähnlich sind. Diese werden durch sehr kleine Batterien betrieben und sind deswegen natürlich immer wieder zu verwenden und haben dadurch dann auch eine sehr hohe Lebensdauer. Aber wie genau die Lichter heißen oder wo du sie beziehen kannst, kann ich dir leider sagen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Knicklicht hat im Inneren zwei Kammern mit zwei verschiedenen Chemikalien. Durch das Knicken sorgst du dafür, dass die Trennwand zwischen den beiden Kammern geöffnet wird und durch das Schütteln nach dem Knicken vermischen sich die beiden Chemikalien schneller. Das Leuchten des Knicklichtes kommt dadurch zustande, dass die beiden Chemikalien miteinander reagieren und wenn diese Reaktion abgeschlossen ist hört das Licht auf zu leuchten.

Um das Licht wieder zum Leuchten zu bringen müsstest du also diese Reaktion wieder rückgängig machen und die Stoffe, die entstanden sind wieder in die Ausgangsstoffe zurückverwandeln. Kälte hilft dabei auf keinen Fall, ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass man mit ausreichend Wärme dafür sorgen könnte, dass sich das entstandene Element wieder in seine Ausgangsstoffe aufspaltet. In der Praxis wird das aber auch nicht funktionieren, denn ein Knicklicht überlebt die Behandlung mit dem Bunsenbrenner nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nein, Knicklichter sind definitiv nur einmal verwendbar. Wenn mich nicht alles täuscht sind im inneren des Knicklichts zwei Kammern mit zwei verschiedenen Chemikalien. Knickt man das Knicklicht nun, zerbricht die eine Kammer im Innern und die beiden Chemikalien vermischen sich mit einander und beginnen zu leuchten.

Wenn sich die beiden Chemikalien einmal vermischt haben und aufhören zu leuchten, dann ist der Spaß vorbei. Da hilft auch ganz bestimmt kein Gefrierfach.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^