Kinderrechte sollen im Grundgesetz verankert werden

vom 04.12.2007, 17:01 Uhr

Politiker aus allen Parteien haben sich nun, nachdem erneut ein Kind in Deutschland verhungerte, für die Verankerung spezieller Kinderrechte in der Verfassung ausgesprochen. "Liebevolle, gewaltfreie Erziehung und frühe Bildung seien in der Kindhet unverzichtbar", so Bundesfamilienministerin Urusla Von der Leyen.

Auch Politiker der Linkspartei und der Grünen wollen besondere Kinderrechte in das Grundgesetz aufnehmen. Die SPD will noch in dieser Legislaturperiode die Rechte der Kinder über die Verfassung sichern lassen.

Der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil drängt zur Eile. Kinder seien eigenständige Personen, mit eigenen Rechten und wo Kinderrechte verletzt würden, müsse der Staat und insbesondere die Gesellschaft eingreifen.

Auch die Opposition vertritt diese Meinung. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast: "Kinderrechte müssen endlich ins Grundgesetz. Dann wird klar: Der Staat und die ganze Gesellschaft sind verantwortlich für ihr Wohl und ihren Schutz."

"Wir müssen zeigen, dass das Kindeswohl für uns an erster Stelle steht. Was gebe es da Schöneres, als mit einer überwältigenden Mehrheit im Bundestag für die Kinderrechte zu stimmen?", so die Vorsitzende der Kinderkommission im Bundestag, Miriam Gruß.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mh, inwiefern hätte das denn (ich frag mal ganz dumm :oops: ) Auswirkungen auf die letztendliche rechtsgrundlage?
Ich meine, wer heutzutage ein Kind verhungern lässt, wird doch auch so bestraft?!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich vertrete die Kinderrechte ohne wenn und aber, ich wüsste nur gerne, was das jetzt genau bringt, sie in der Verfassung zu verankern?
Außerdem sollten vielleicht auch erstmal Länder wie die USA die Kinderrechte überhaupt akzeptieren (soweit ich weiß, hat Somalia ja auch noch nicht eingewilligt; bin ich da noch auf dem neusten Stand - verzeihung; Sozialkundestoff 6.Klasse)

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »


Billigste Propaganda, mehr ist das nicht. Klingt doch auch schön, Kinderrechte sichern, Kinderrechte ins Grundgesetz. Aber was sollen denn Kinderechte sein? Sind das nicht die gleichen Rechte, wie die Menschenrechte?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gleich vornweg: auch ich bin für Kinderrechte und einen Schutz dieser Rechte. Denn das Kinder noch schutzbedürftiger sind als Erwachsene ist wohl unbestritten. Aber deswegen gleich nach einer Grundgesetzänderung rufen halte ich, gelinde gesagt, für Populismus. Es gibt schon etliche Gesetze zum Schutz der Kinder (ob die ausreichend sind, mag mal dahin gestellt sein). Diese sollten endlich erst mal richtig genutzt und gegebenenfalls optimiert werden. Gerade im Nachgang der letzten Vernachlässigungsfälle gab es da wohl doch noch ungenutzte Handlungsspielräume.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke dass diese Änderung des Grundgesetz einfach ein Zeichen sein soll. Ein Zeichen dafür, dass Kinder geschützt werden müssen und dass die ganze Bevölkerung für diesen Schutz verantwortlich ist.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja aber unsere Verfassung ist nichts an dem man einfach herumspielt um Zeichen zu setzen, sondern ein allgemeinverbindlicher Gesellschaftsvertrag - und wie JotJot schon sagte: Es gibt genug Gesetze, die nur endlich mal ordentlich umgesetzt werden sollten - hier sollte man mal ein Zeichen setzen, stärker auf diese zu achten und nicht ständig neue, die total von der derzeitigen Situation ablenken.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde nicht, dass es einfach so herumspielen ist, wenn man die Kinderrechte dort mit einbringt. Ist ja nichts, was negative und positive Seiten hat, sondern etwas, was im Interesse aller sein sollte.

Dass die Gesetze zum Kinderschutz besser umgesetzt werden sollten, da stimme ich dir natürlich zu.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass eine Verfassungsänderung mit sehr viel Bedacht durchgeführt werden darf. Und dass eine Verfassungsänderung in diesem Fall nur positive Seiten hat, wage ich zu bezweifeln, denn es gibt schon heute genug ältere Kinder, die ihre Rechte aus dem Effeff kennen, das Wort Pflicht aber völlig aus ihrem Wortschatz gestrichen haben.
Aber was mich viel mehr interessieren würde: Was genau würde sich denn für die vernachlässigten, misshandelten Kinder änder, wenn das Grundgesetz geändert würde? Würde es nur darum keine Eltern mehr geben, die ihren Kindern so etwas antun? Würden Ämter und Behörden schneller und gezielter durchgreifen? Was würde dann mit den Tätern passieren?
Ich denke, dass diese Diskussion mehr von dem jetzt eigentlich nötigen ablenkt: Nämlich die Vernachlässigungsfälle ein Stück weit zu analysieren und aus den Fehlern schnellst möglich zu lernen. Das würde betroffenen Kindern aus meiner Sicht weit mehr helfen! Und leider ist das ja nötig, denn die Schicksale von Lea-Sophie, Jessica, Kevin usw. waren ja nur die Spitze auf dem Eisberg. Und auch nach Lea-Sophie gab es ja schon wieder Fälle von vernachlässigten Kinder, die aus sehr schlimmen Verhältnissen heraus genommen wurden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^