Konsequenzen wenn DHL Express nicht pünktlich ist?

vom 07.06.2010, 20:44 Uhr

Letztens hatten wir das Problem, das Fensterbauarbeiten kurzfristig verschoben werden sollten. Da standen die Bauarbeiter dann bei uns vor der Tür und wir wussten von nichts und hatten auch keine Zeit. Dabei sollten wir doch schon längst benachrichtigt sein. Aber am Wochenende war nichts im Briefkasten gewesen und an diesem Tag war dann ein Montag.

Der Clou kam dann später. Am selben Tag, also am Montag wurde dann eine DHL Express Sendung eingeworfen. Auf dieser Sendung stand extra ein Häkchen für Samstagszustellung. Tja ich glaube das am Montag zu liefern hätte sogar die Post hinbekommen. Wie ist dies denn nun, wenn man der Versender dieser verspäteten Sendung war. Anspruch auf Geld zurück müsste man dann doch zumindest haben oder? Die Samstagszustellung war ja bestimmt eine extra bezahlte Leistung. Aber wie ist es wenn in so einem Brief mal sehr wichtige Daten stehen und wenn die nicht pünktlich ankommen entsteht ein finanzieller Schaden. Haftet DHL in diesem Fall? Schließlich ist es doch extra als Express auch noch deutlich teurer, da wäre dies sicher nur fair.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi pichimaus,

prinzipiell muss man unterscheiden zwischen Verlust sowie Beschädigung der (nicht) gelieferten Ware oder einer verspäteten Lieferung. Für den Verlust eines Paketes oder die Beschädigung des Paketinhaltes greift die Transportversicherung - ich kann mich an einen Standard von 500 Euro erinnern, während Zusatzversicherungen optional abgeschlossen werden können - welche jedoch nichts zu tun hat mit einer verspäteten Sendung.

Aus der passenden AGB von DHL habe ich folgenden Auszug genommen:

DHL beruft sich im Falle des Verlustes, der Beschädigung oder der schuldhaften Verletzung sonstiger Pfichten nicht auf die gesetzlichen Haftungsgrenzen, soweit der Schaden nicht mehr als 500,- EURO beträgt. Soweit die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist oder eines bestimmten Ablieferungstermins geschuldet ist, ist die Haftung von DHL für die Überschreitung dieser Lieferfrist bzw. die Abweichung von diesem Termin, auf den dreifachen Betrag der Fracht (dreifaches Entgelt) begrenzt.


Wie du sehen kannst, liegt die Schadenersatzforderung an den bezahlten Versandkosten.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^