Wo kann man Bus-Fahrdienste anmieten?

vom 06.06.2010, 18:59 Uhr

Wir möchten bald für eine Freundin eine kleine Party organisieren und die lebt allerdings an ihrem Studienort und recht weit entfernt von ihrem alten zu Hause und damit von ihren alten Freunden. Die sollen natürlich trotzdem auch kommen und wir haben uns überlegt, dass wir so einen Bus-Fahrdienst anbieten möchten, den wir allerdings im Voraus und auch als Geschenk, anbieten mögen. Kommt jetzt natürlich auch auf den Preis an, denn ich habe keine Ahnung was sowas überhaupt kostet und wo man sowas bekommen kann?

Es müssten deshalb Busse sein, weil die Menge der Leute aus diesem bestimmten Ort an die 25 Personen ausmacht, d.h. ein Kleinbus tut es da eher nicht mehr. Und die Strecke, die gefahren werden muss, beträgt dann auch noch an die 150 Kilometer, d.h. ich weiss gar nicht, ob so eine große Strecke überhaupt bedient würde. Und es wäre eben gut, wenn zu einer festen Uhrzeit Abfahrt wäre, wenn dann aber die Ruckfahrt recht individuell und spontan bestimmt werden könnte. Vielleicht habt jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir sagen, ob und wo ich sowas finden kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am besten erkundigst Du Dich bei diversen Busunternehmern. Wenn diese Eure Bedürfnisse kennen, werden sie Angebote auf Euch so zuschneiden, dass Ihr das bekommt, was benötigt wird. Über Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, daher würde ich diverse Angebote einholen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch schon einmal für einen Klassenausflug einen Bus gemietet. Es war zwar demnach eine andere Uhrzeit, aber sonst im Prinzip das Gleiche. Man ruft einfach bei diversen Busunternehmen an und erklärt die Situation und die machen dann einen Kostenvoranschlag.

Wieviel das kosten wird, ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe damals auch bei verschiedenen Unternehmen angerufen und es kamen sehr unterschiedliche Preise heraus. Das liegt unter anderem auch daran, dass manche Busunternehmen das so eingeteilt haben, dass der Fahrer den ganzen Tag auf uns für die Rückfahrt gewartet hat und bei anderen Unternehmen war es so, dass sie dazwischen noch kleinere Fahrten eingeplant hatten.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Wenn der Busfahrer dazwischen auch noch andere kleinere oder eben kürzere Fahrten machen kann, dann wird es billiger, da man diese Stunden eben nicht zahlen muss, allerdings muss man auch das Glück haben, dass zur gleichen Zeit auch eine Anfrage aus dem gleichen Gebiet ist. Dafür muss man bei der Ankunft eben auch wirklich den ganzen Bus räumen, also auch alle Sachen mitnehmen.

Wenn der Busfahrer quasi nur für euch da ist, kostet das zwar mehr, weil ihr ja auch die Stunden zahlen müsst, wo der Busfahrer einfach nur auf euch wartet, dafür ist er dann auch flexibler und ihr könnt auch Sachen im Bus lassen wenn ihr wollt, weil der Busfahrer passt währenddessen auf. In der Regel verlässt er den Bus nicht oder sperrt ihn eben zumindest ab. Übrigens fährt der Busfahrer bei dieser Variante auch in der Regel weg, also er bleibt nicht vor der Feier stehen. Wenn ihr das wollt, müsst ihr das ausdrücklich beim Busunternehmen sagen, auch wenn er auf Abruf bereit sein soll. Normalerweise macht man sich nämlich einfach eine Uhrzeit mit dem Busfahrer aus und da kommt er dann wieder.

Aber ich würde dir eben auf jeden Fall raten, mehrere Angebote einzuholen, weil eben die Preise aus oben genannten Gründen sehr unterschiedlich sein können. An deiner Stelle würde ich einfach in den gelben Seiten unter Busunternehmen nachsehen, da hast du dann gleich alle der Reihe nach aufgelistet und da rufst du dann einfach durch.

Wenn dir das mit den gelben Seiten nicht möglich sein sollte oder zu umständlich ist, dann habe ich dir auch noch hier eine Liste aus dem Internet herausgesucht. Da kannst du entweder alphabetisch nach Busunternehmen suchen, oder nach der Postleitzahl, was in deinem Fall wahrscheinlich praktischer ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^