Junger Wolf auf der B76 getötet - Vorbote der Rückkehrer?

vom 25.04.2007, 15:15 Uhr

Seit 1810 gibt es keine Wölfe mehr in Schleswig-Holstein - daran hat sich bis jetzt noch wenig geändert, denn der erste Wolf seit 200 Jahren, der am Montag auf der schleswig-holsteinischen B76 von einem Fahrzeug gesehen und erfasst wurde, starb noch an der Unfallstelle aufgrund der heftigen Verletzungen.

Die Universität Kiel, bzw. deren Tiermediziner, bestätigte mittlerweile, dass es sich hierbei um einen einjährigen Rüden mit einem Körpergewicht von 38 Kg handelt(e). Die Wolfsexpertin der Kieler Universität, Dorit Urd Feddersen-Petersen, sagte, das Tier sei bereits längere Zeit unterwegs gewesen und habe sich höchstwahrscheinlich während dieser Zeit von Kaninchen und anderen Kleinsäugetieren ernährt.
Da man sich noch nicht erklären kann, woher der Wolfsrüde stammt (da er weder über einen Chip noch eine Tätowierung verfügt), möchte man dieses Problem zuerst angehen, vor allem deswegen, um herauszufinden, ob man damit rechnen kann, das weitere Tiere nach Norddeutschland nachfolgen werden.

Man nimmt derzeit an, dass er einem polnischen Wolfsrudel angehören oder aus einem (illegalen) Privatzwinger stammen könnte. Ebenso wahrscheinlich könnte eine Einwanderung aus dem in Sachsen ansässigen Rudel sein. In Sachsen gibt es bereits seit längerem ein Wiedereingliederungsprogramm für Wölfe, eines für Bären soll bei stärkeren Grenzübertritten und einer möglichen Neuansiedlung folgen (da der Bär zwar nicht in Deutschland heimisch ist, aber in letzter Zeit Grenzübertritte von österreichischen Bären immer öfter bemerkt werden).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aus einer privaten Zucht könnte der Wolf ja nur kommen, wenn die Zucht illegal ist. Ansonsten hätte er ja Chip oder ne Nummer.
Hab das auch gelesen und kann mir schon gut vorstellen, dass er aus Polen oder Sachsen gekommen ist. Schließlich sind dort die Bestände imemr größer geworden und die Lebensräume nicht im gleichen Umfang mitgewachsen, da bleibt eine Wanderschaft nicht aus. Einzig das doch noch recht niedrige Alter könnte natürlich dagegen sprechen, aber das wird sich zeigen, wenn man noch mehr darüber erfährt und der Wolf dann eben doch drei oder vier Monate älter ist und sein Rudel verlassen musste.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^