PDA oder Palm als Kalender???

vom 10.05.2007, 12:00 Uhr

Hallo!
Ich überlege ob ich mir einen Palm oder PDA als Kalender, Telefonbuch, usw zulegen soll? Lohnt sich so etwas? Hatte bisher zwar immer normale Kalender, aber würd einfach gern meine termine mit Outlook synchronisieren und nicht jedes Jahr die Geburtstage usw neu eintragen. Was würdet ihr denn da so empfehlen? Sollte natürlich nicht allzu viel kosten, aber schon was taugen. Vor allem der Akku sollte nicht jeden Tag zum laden sein. Und ein wenig Speicher wär auch nicht schlecht.
Was ist da besser: Palm oder PDA?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde da eindeutig zu PDA tendieren.
Der Funktionsumfang und das Leistungsangebot ist vielfältiger als beim Palm. Die Kompatibilität zu Windows (oder auch Mac) ist dabei auch sehr hilfreich, da man eben genau die Dinge wie Kalender, Kontakte und so weiter synchronisieren kann.

Grossen Speicher haben PDA allgemein nicht umbedingt, aber es können bis zu 4 GigaByte Flashspeicher in den entsprechenden Slot eingesteckt werden.

Der Softwareumfang ist beim PDA auch wesentlich grösser, such doch mal einfach bei Google nach "Free Pocket PC Software".
Es gibt unendlich viele verschiedener Anwendungsprogramme, Entertainment-Gadgets und massig tolle Spiele.

Die zur Auswahl stehenden Geräte sind komfortabel zu bedienen.
HTC ist ist diesem Markt der "alles gut" macher und vertreibt seine Handys bei O2 oder T-Mobile. Bei eBay kannst du ebenfalls neuwertige Pocket PCs ersteigern, womit ich auf die Vertragsungebundenheit anspielen möchte.
Glanzvolle Modelle sind der XDA Orbit sowie der XDA Nova.
Auch ältere Modelle sind sehr gut, das Betriebssystem gibt aufschluss über die Einsatzmöglichkeiten. Windows Mobile 2003 reicht quasi gänzlich für jede Angelegenheit (mobiles Arbeiten, Audio/ Video Wiedergabe, Spielspass). Ab Windows Mobile 5 wirds dann interessant, weil das .Net-Framework schön integriert ist. Dieses Framework gibt es widerrum auch bei Windows Mobile 2003 als Addon, wenn auch nicht arg Supportträchtig und überholt.
Die Open-Source Gemeinde ist seit jeher stark vertreten und es kommen ständig neue Programme hinzu, angeregt von iPhone-Widgets & Co.

Das Gerät ansich sollte gewisse technische Richtwerte erfüllen, die da wären:

- Prozessor 200 Mhz + (400 bei Windows Mobile 2003)
- RAM 64 MB, 128 sind besser
- Externe Speichereinbindung mit mindestens 2 GB Kapazität (zB. durch SD-Karten)
- Truecolor-Display, hoher Kontrast und Sättigung
- diverse Schnittstellen (Bluetooth, W-Lan, MiniUSB)

Alles andere ist quasi genormt ...das Display (Format), der Stilus (Eingabestift), die Bedienung (überall Windows Mobile) und als allerwichtigstes die Dateiformat (von PDF bis Ogg).
Schön zurecht aufrüsten kann man ein PDA jedenfalls klarhaft besser als einen Palm, der doch vergleichsweise keine Software anbietet bzw. einfach weniger Wert ist (was preislich nicht der Fall ist, ausgenommen ein bis zwei Modelle von Palm).

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^