Online Freund ist verschwunden!

vom 29.10.2008, 23:23 Uhr

Ich hatte bis vor 10 Tagen einen sehr guten Kontakt mit einer Online Bekanntschaft. Wir haben ca. 2 Jahre jeden Tag über meistens Sport oder Politik geschrieben. Er hat mir geholfen einen Amazon Shop zu eröffnen und hatte immer ein offenes Ohr.

Nun ist er seit 10 Tagen plötzlich verschwunden! In seinen Stamm Foren ist er seit 10 Tagen nicht mehr aktiv und sein Onlineshop bei Amazon wurde deaktiviert. Diesen hat er schon ca. ein Jahr und hatte zuletzt noch 74! Artikel zum Verkauf. Er hat mit diesem Shop seinen Lebensunterhalt verdient und nun ist dieser deaktiviert. Außerdem ist seine geschäftliche Homepage offline.

Langsam habe ich die Befürchtung, dass etwas schlimmes passiert sein könnte! Meint ihr ich könnte mich mal bei der Stadt oder dem Einwohnermeldeamt informieren?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, ich würde vermuten daß dein Bekannter vielleicht einfach sein bisheriges Leben geändert und woanders noch einmal neu angefangen hat. Auch wenn es dann doch eher eine ungewöhnliche Art und Weise ist. Aber überlege mal, würde jemand dem etwas schlimmes zustößt vorher noch feinsäuberlich alle alten Verbindungen kappen und seine Shops deaktivieren? Na gut, das kommt vielleicht vor, aber vielleicht ist es auch nur Zufall dass alles auf einmal passiert ist, vielleicht wollte er ja seinen Online-Shop sowieso deaktivieren und ist erstmal in den Urlaub gefahren, ohne Dir vorher Bescheid zu sagen?

Letztendlich ist es wohl das beste wenn Du versuchst ihn zu erreichen. Ob Dir das Einwohnermeldeamt Auskunft geben darf ist jedoch so eine Sache, ich denke aber, einen Versuch ist es allemal wert! Du kennst bestimmt seinen richtigen Namen, oder? Dann google doch mal danach. Selbst damit könntest Du Glück haben!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffe, Dein Online-Freund findet sich wieder an. Ich drücke Dir die Daumen.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.10.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich gehe mal davon aus, wenn du ihn schon 2 Jahre kennst, seine Handynummer bzw. Telefonnummer hast. Ich würde ihn erstmal versuchen anzurufen. Solltest du seine Nummer nicht haben bzw. ihn nicht erreicht hast, dann würde ich versuchen bei ihm vorbeizuschauen, sofern du seine Adresse hast. Sollte das wiederrum keinen Erfolg haben, kannst du beispielsweise die Polizei kontaktieren, was du aber nur im Notfall machen solltest und ihnen alles genau schildern. Wenn sich einer 10 tage mal nicht meldet ist eigentlich erstmal kein Beibruch, aber es kommt auf den Kontakt zuvor an. Hast du regelmässig im Abstand von 1-2 Tagen mit ihm kontakt gehabt, so hast du einen Grund dir Sorgen zu machen, solltet ihr eher unregelmässigen Kontakt gehabt haben, würde ich nochmal etwas abwarten.

Wie Elissa schon geschrieben hat, kann er auch einfach versucht haben sein Leben zu ändern oder Sonstiges. Es könnte, aber auch sein, das er gerade einfach eine schwere Zeit durchmacht, die er außerhalb des Internet verarbeiten muss, wie z.B. eine Trennung, schwere Erkrankung in der Familie oder gar ein Todesfall. Wenn ihr euch überwiegend über Sport und Politik unterhalten habt, sehe ich persönlich keinen Grund, das er dir persönliche, tiefgründige, intime Dinge erzählt, welche man einen sehr besten Freund erzählt.

Wie gesagt erstmal abwarten, ggf. die Polizei verständigen, das dies einfach einmal kontrolliert wird. Dafür brauchst du einen fundierten Verdacht, es reicht nicht aus, wenn du sagst: ,,Mein Kumpel hat sich 10 Tage nicht gemeldet, können sie mal nachschauen?!".

Vielleicht macht er auch einfach nur Urlaub und hat einen Last-Minute geflug genommen, sodass er dir nicht mehr bescheid sagen konnte.

» Judil » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,45 »



Danke für eure aufmunternden Worte! Wir haben uns natürlich auch über persönliche Dinge Unterhalten. Er hat schoneinmal eine schwere Krankheit überwunden und ihm ging es nicht gut. Ich habe ihm geraten zu einem Arzt zu gehen, aber er hatte Angst vor der Prognose. Urlaub wird er nicht machen können, da er seit Jahren Hartz4 Empfänger ist.

Ich habe die Befürchtung, dass ihm etwas schlimmes zugestoßen ist und die Polizisten oder Verwandten, die in seinen PC geguckt haben den Shop deaktiviert haben. Hätte er einfach nicht die Rechnung nicht bezahlt, würde er im Forum seinen Urlaub ankündigen.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass Bekannte und vor allem nicht die Polizei seinen Shop deaktiviert haben. Die Polizei hat damit erstmal gar nichts am Hut, solange es sich nicht um gesetzwidrige Produkte handelte, dann hätte es die Polizei dem Betreiber gemdelet und deaktivieren lassen. Die Bekannten müssten ja die Zugangsdaten haben um den Shop zudeaktieren, auch hier denke ich eher unwahrscheinlich.

Wenn er Hartz4-Empfänger ist, kann es ja sein, das er seine Rechnungen nicht mehr zahlen konnte und dann kein Internet mehr zur Verfügung hat und dir nicht antworten kann.Sprich das seine Internetverbindung gekappt wurde mit sofortiger Wirkung, sodass er keine Möglichkeit hatte sich bei dir zu melden.

Du wirst jetzt sagen, dann kann er ja bei Bekannten das Internet nutzen oder gar in ein Internet-Café gehen, für das Internet-Café hat er vielleicht gerade kein Geld zur Verfügung und bei den Bekannten wird er es auch nicht nutzen, aus Scham zuzugeben, das er kein geld mehr hat und kein Internet mehr hat, etc. Manchmal hat man die Schlimmsten Befürchtungen und es gibt ganz einfache, plausible Erklärungen.

Ich möchte dir mal ein persönliches Beispiel nennen, meine beste Freundin. Ich kenne Sie mittlerweile über 8 Jahre, vor knapp 3 Jahren ist der Kontakt plötzlich abgebrochen, ich habe immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen, was immer wieder Fehl schlug. Das Problem sie wohnt weit weg. Anfang dieses Jahres habe ich ein Entschluss gefasst und habe einen Brief geschrieben und mir die Seele vom Leib geschrieben, wollte den Brief erst per Post schicken und habe mich dann entschlossen persönlich vorbei zu fahren und mit ihr erstmal persönlich zu sprechen, ansonsten hätte ich den Brief in den Briefkasten geschmissen. Als ich da war, war sie erstmal überrascht, hat sich übermäßig gefreut, wir haben uns ausgesprochen, ich habe intimes erfahren über schwere Zeiten. Obwohl wir damals über alles gesprochen haben, hat sie zur dieser Zeit soviel Stress gehabt, das sie den Kontakt zu mir vernachlässigt hat. Heute ist der Kontakt besser den je.

Ich hoffe es ist kurz und verständlich geschrieben. Solltest du weitere Fragen haben zu meiner Geschichte würde ich mit der drübersprechen, möchte es aber nicht weiter breit treten im Internet, deshalb bitte per PN.

» Judil » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,45 »


Das ist ja sehr merkwürdig. Was für Geschäfte liefen denn bei ihm im Internet, und mit welcher Ware? Vielleicht passte das den Behörden nicht, da er ja von Hartz4 lebt. Vielleicht hat er auch Ware verkauft, die nicht ihm gehörte und jemand kam dahinter? Oder er ist krank, das kann dir hier leider keiner beantworten.

Wenn du weisst wo er wohnt, würde ich mal den Weg auf mich nehmen und schauen. Aber ich tippe drauf, das es vielleicht illegale Gründe hat, denn sonst würde sein Amazonshop ja weiterlaufen, oder?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Frage ist natürlich nicht einfach, wie man in so einem Fall am besten reagiert. Natürlich sollte man es mit seiner Situation erst einmal nicht übertreiben. Es kann ja auch einfach sein, dass er Probleme mit seiner Internetverbindung hat und sein Amazon Konto aus irgendeinem anderen Grund gesperrt ist. Ich weiß ja auch nicht, ob man sein Konto nur vorüber gehend deaktivieren kann. Aber vielleicht hatte er einen Unfall und liegt im Krankenhaus und kann sich daher erst einmal nicht um seine Geschäfte sorgen. Aber auf der anderen, weniger schönen Seite kann es auch sein, dass wirklich etwas schlimmes passiert ist, er möglicherweise sogar Tod ist.

Aber wenn du wirklich normalerweise täglich mit ihm Kontakt hattest und das über zwei Jahre, dann hast du natürlich allen Grund, dir Sorgen zu machen. Normalerweise würde er dir ja auch sicher Bescheid geben, wenn er plötzlich beschlossen hätte, wie andere hier der Meinung waren, ein neues Leben zu beginnen und das alte hinter sich zu lassen. Vielleicht hat er auch mit etwas anderem zu Kämpfen, einem Todesfall in der Familie, eine schlimme Krankheit, es könnte im Prinzip alles sein.

Aber da wird dir das Einwohnermeldeamt sicher nicht unbedingt weiter helfen können, diese werden gar keine Informationen an irgendwen herausgeben, der nicht direkt mit ihm verwandt ist, da kannst du ihn noch so gut kennen, bei Internetbekanntschaften wissen ja auch die Leute da nicht, wie intensiv das zwischen euch war. Ansonsten denken sie sicher, dass ihr euch allenfalls einmal die Woche mal eine E-mail geschrieben habt.

Es kann natürlich auch wirklich sein, dass er Ärger mit der Polizei hatte, wenn er neben Arbeitslosengeld 4 trotzdem noch gearbeitet hat, ist das, so leid es mir auch tut, Staatsbetrug und so etwas wird wirklich hart gehandelt. Aber da müsste schon irgendwer dahinter gekommen sein. Dann hätte er im Moment wahrscheinlich ein wirkliches Problem, man hätte sein Konto dann deaktiviert und er ist möglicherweise in Untersuchungshaft oder dergleichen.

Wenn du aber wirklich über zwei Jahre Kontakt mit ihm gehalten hast, dann wirst du doch sicher auch eine Adresse oder eine Telefonnummer haben. Vielleicht solltest du es mal darunter versuchen, wenn du wirklich so beunruhigt bist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich glaube, du machst dir da umsonst Sorgen. Denn wenn ihm was passiert wäre, dann wäre doch nicht sein Amazon Shop offline, oder? Klar, wenn er verstorben wäre, würde früher oder später jemand aus der Verwandtschaft den deaktivieren, allerdings bräuchte der dazu auch erstmal etwas Zeit und die Passwörter.

Du kannst dich selbstverständlich ans Einwohnermeldeamt wenden, dort kannst du seine Adresse in Erfahrung bringen und mal vorbeifahren. Die Stadt selber kann dir da bestimmt nicht helfen. Vielleicht bekommst du über das Telefonbuch ja auch seine Nummer raus und kannst ihn einfach mal anrufen?

Wenn du aber schreibst, dass er eine geschäftliche Homepage hatte, kannst du seine Adresse auch einfacher herausfinden. Dann kannst du einfach auf dieser Seite eine Abfrage machen, mit der du seine Adresse erhalten kannst.

Ansonsten würde ich dir raten, dass du einfach mal abwartest. Ich habe auch ein paar Mail-Freundschaften, denen ich nur alle paar Wochen / Monate schreibe, auch wenn wir anfangs fast täglich schrieben. Man kommt einfach nicht immer zum schreiben oder hat keine Lust oder weiß nicht, was man schreiben soll. Da kann es schon mal passieren, dass man sich eine Zeit lang nicht meldet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^