Was ist das Sommerloch?

vom 17.08.2008, 12:38 Uhr

Hallo,
neuerdings lese ich immer wieder das Wort "Sommerloch", gerade in Threads, wo es um etwas Absurdes geht.

Kann mir jemand sagen, was dieses Wort für eine Bedeutung hat? War das vielleicht ein Thema, worüber Politiker umsonst, sprich ohne Ergebnis eine lange Zeit diskutiert haben?

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich habe den Begriff "Sommerloch" bis jetzt nur als eine Bezeichnung aus den Medien gehört. Dabei geht es darum, dass man sich in Zeiten, in denen es in der Presse nicht wirklich viel sinnvolles zu berichten gibt, was natürlich besonders in der Sommer- und Ferienzeit der Fall ist, über angeblich politisch bedeutsame Sachverhalte hochschaukelt, die nach ein paar Wochen Diskussion einfach wieder im Sand verlaufen. Die Medien berichten also über Ereignisse, Probleme und Personen, welche sonst niemals angesprochen werden würden, weil sie dafür einfach zu unwichtig sind, aber da es sowieso nichts besseres zu erzählen gibt, versucht man, die Leute mit gezielter Themensetzung zu beeinflussen und bei Laune zu halten.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen korrekt erklärt, aber vielleicht kann es auch noch jemand anderes versuchen. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das "Sommerloch" entsteht, wenn viele Leute in Urlaub sind und nichts besonderes geschieht , was die Öffentlichkeit interessieren könnte. Das "Sommerloch" wird in vielen Gegenden auch "Saure Gurkenzeit" genannt.

Das Sommerloch findet man in den Tageszeitungen, die im Sommer immer oder meist viel dünner sind und oft einfach Unsinn drin steht, weil sie nicht wiessen, was man berichten soll, oder aber im Fersnsehen, wenn dauernd Wiederholungen kommen.

Es sind dann zu viele Leute in Urlaub um eben ein vernünftiges Programm zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Begriff Sommerloch wurde von den Medien geprägt und bezeichnet eine nachrichtenarme Zeit. Dass es weniger Nachrichten gibt, liegt einfach daran, dass auch politische Institutionen Pause haben- politisch relevant ist nur weniges, der Nachrichtenumsatz der Presseagenturen ist gering.

Daher finden dann im Sommerloch auch gern Nachrichten in die Medien Eingang, für die sonst auf Grund geringen Interesses kein Platz wäre. Gern wird diese Zeit auch von Lobbyisten genutzt, die sonst eben kein Gehör fänden.

EDIT: OK ich war die Letzte, aber das Sommerloch ist dafür wohl jetzt ganz gut erklärt, wenn auch nicht gefüllt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit dem Sommerloch ist die Zeit gemeint, in der sich einfach nichts in der Welt verändert. Man hat das Gefühl, dass die ganze Welt nur noch in ihren Liegestühlen liegt und versucht sich irgendwie vor der brüllenden Hitze zu schützen. Auch die Politiker. So gibt es natürlich nicht viele Veränderungen in Politik und auch allgemein in der Welt. Trotzdem wird in den Medien ja immer noch über das Weltgeschehen berichtet, aber wenn nichts geschieht, ist es auch schwierig, darüber zu berichten, die Tageszeitung und die Nachrichten fallen dann immer sehr kurz aus.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^