Weiterbildung, Fortbildung, Lehrgang - eure Erfahrungen

vom 13.07.2007, 10:31 Uhr

Hallo

wollte mal in die Runde fragen, wer von euch schon mal an irgendeiner Art von Weiterbildung teilgenommen hat?
Also egal ob VHS, Fernstudium, Abendschule, betriebliche Fortbildung etc etc. mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren, also zum Beispiel welche Inhalte, wer die Kosten getragen hat usw.

LG Jojo

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo jojo,

ich war auf der abendschule und habe dort meinen betriebswirt angefangen.
gekostet hat das ganze damals gar nichts, auch die bücher wurden gestellt (mal abgesehen davon, das man notizblöcke und stifte und so hat kaufen müssen, die kosten wurden selbstverständlich nicht getragen ;))

zu meiner einschätzung.
wenn man vollzeit berufstätig ist und in einem beruf ist, wo man nicht einfach mal nebenher lernen kann, weil keine zeit, keine möglichkeit oder ähnliches, dann ist es sehr schwer.

heimkommen, umziehen, schnell was essen, los fahren, in der schule sitzen, lernen, schlafen, aufstehen und das ganze von vorne.. ich glaub bei uns war es damals so, das wir an drei oder vier tagen schule hatten. die restlichen tage ist man dann eben mit lernen beschäftigt ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab nach meinem Realschulabschluss die Fachhochschulreife nachgemacht auf einer weiterführenden Schule, die das verkürzt angeboten hat, also innerhalb eines Jahres. Das war ziemlich stressig und man musste sich selbst schon ziemlich unter Kontrolle haben um die nötige Disziplin an den Tag legen zu können. Bei uns war das Gute, dass wir alle etwa auf dem selben Leven waren: Alle mindestens 5 Jahre, viele wesentlich länger, keine Scuhle mehr von innen gesehen und relativ ahnungslos.
Dafür, dass wir in nur 10 Monaten das Fachabi gemacht haben, fand ich, haben wir uns alle ganz gut geschlagen . Der Aufwand war aber natürlich recht enorm. Ich fand es schon ziemlich anstrengend, würde es aber jederzeit wieder tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^