Warum spricht man bei Doppelzahlen von Schnapszahlen?

vom 20.05.2010, 22:42 Uhr

Wenn man von Doppelzahlen spricht, dann spricht man oft davon, dass es "Schnapszahlen" sind. Aber woher kommt dieser Ausdruck für diese Doppelzahlen? Ich war heute bei Real einkaufen und musste 22 Euro 44 bezahlen und die Verkäuferin meinte "Oh, gleich 2 Schnapszahlen". Da man das auch in meiner alten Heimat gesagt hat, denke ich, dass es nicht nur in dieser Region hier gesagt wird, sondern überall.

Welche Erklärung gibt es für "Schnapszahlen"? Hat es wirklich etwas mit dem alkoholischen Getränk zu tun?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht kommt es durch die Unterstellung, man würde im alkoholisierten Zustand (zu dem eben der Genuss von Schnaps führt) alles Doppelt sehen. Eine andere Erklärung würde mir jedenfalls jetzt nicht einfallen.

Was aber auffällt, ist in dem Fall, dass die Verkäuferin wohl sehr Aufmerksam ist. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^