Wie Spielzeug richtig entsorgen?!

vom 19.05.2010, 20:07 Uhr

Hab mal eine etwas merkwürdige Frage: Nachdem ich das letzte Mal ausgemistet hatte, ging ich also mit all dem Spielzeugkram (teils etwas größere Dinge wie große Plastiklastwagen, etc.) in der Hand zur Restmülltonne. Daraufhin hat mich jemand angesprochen, dass man die großen Spielzeugteile in eine Mülltüte geben muss, da sie sonst im Müllfahrzeug nicht richtig zerdrückt werden können :shock:

Stimmt das oder kann ich das bedenkenlos in den Müll schmeißen?

» Alex75 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,66 »



Hallo,

ich weiß ja nicht welche Spielsachen du da entsorgt hast, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so groß gewesen sein kann, dass es für die Presse im Müllauto zum Problem werden könnte. Normalerweise wird da so ziemlich alles rein geworfen und problemlos gepresst.

Wenn ich mir zum Beispiel einmal ansehe was beim Sperrmüll alles in das Auto geworfen wird, dann würde ich sagen, dass ein Spielzeug hier auch kein Problem darstellen kann. Ich würde also auf den Einwand deines Nachbars nicht viel geben und meinen Müll bzw. die alten Spielsachen weiterhin einfach in den Müll werfen. Im Zweifelsfall kannst du ja einfach einmal kurz bei der Müllabfuhr anrufen und dort direkt nachfragen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also die Sorgen bzgl. der Presse im Müllwagen und evtl. zu sperrigem Plastikspielzeug musst Du Dir nicht machen. Ich denke, dass hier die Technik so weit ist, dass wesentlich mehr Druck aufgebaut wird, als jedes Spielzeug verkraften könnte. Auch wenn dieses robust genug Produziert wurde, dass Kinder es nicht kaputt bekommen.

Wenn Du aber wirklich viel Spielzeug zu entsorgen hast, würde ich eher Sorgen haben, die Restmülltonne zu blockieren in dem Sinn, dass anschließend einfach nichts anderes mehr rein geht. Eben weil das Spielzeug unzerlegt zu sperrig ist.

Und daher kann man in dem Fall eigentlich nur anraten, dass das Spielzeug von Dir erst zerlegt wird (um Platz zu sparen). Oder aber über verschiedene Leerungen verteilt entsorgst bzw. den Müll eben direkt zu einem Wertstoffhof bringst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde sagen, solange du die Spielsachen komplett in die Restmülltonne packen kannst, solange kannst du auch die Spielsachen auf diese Weise entsorgen, wenn du sie nicht anderweitig, wie zum Beispiel in einem Second Hand Laden oder bei Versteigerungen los werden möchtest.

Ich hätte damit auch kein Problem, wenn jemand sagt, dass die Müllautos das nicht verkraften. Das ist schlichtweg Unsinn, wenn das jemand behauptet. Die Müllautos sind nicht nur ausgelegt für irgendwelchen weichen, wenig sperrigen Müll, sondern für sämtlichen anfallenden Restmüll. Da dürfte Kinderspielzeug zu den weniger problematischen Dingen zählen, wenn es sich nicht um richtigen Sperrmüll handelt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^