Richtige Anrede, wenn der Vorname nicht deutlich ist

vom 18.05.2010, 14:18 Uhr

Ich muss jemandem per Email schreiben, bzw. eine Email beantworten, allerdings hat derjenige einen Vornamen, den sowohl Frauen als auch Männer tragen. Jetzt auf gut Glück "Sehr geehrte Frau XY" zu schreiben, könnte peinlich sein, wenn der Absender in Wirklichkeit ein Mann ist. Umgekehrt genauso.

Klar, ich habe eine 50 %-Chance, richtig zu tippen, aber das ist mir doch zu unsicher. Was soll ich also in der Anrede schreiben? Nur Vorname geht nicht, da er/sie mich auch mit "Sehr geehrte Frau" angeredet hat und natürlich per Sie.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In solchen Fällen würde ich ganz einfach auf eine unverbindlichere Anrede zurückgreifen, nämlich "Sehr geehrte Damen und Herren". Das hat den Vorteil, dass es auf jedes Geschlecht passt und gleichzeitig auch für geschäftliche E-Mails angebracht ist, wenn zum Beispiel jemand anderes aus der Abteilung diese E-Mail lesen könnte.

Wenn es jedoch kein geschäftlicher bzw. höflicher Brief sein muss, könnte auch ein einfaches "Hallo!" eine passende Anrede sein. Natürlich ist das nicht das Gelbe vom Ei, jedoch fällen mir derzeit nur diese beiden Alternativen ein.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde nicht, wie von Malcolm vorgeschlagen, "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, da du ja eine bestimmte Person ansprechen möchtest. Finde das zu allgemein, da du ja bereits einen Ansprechpartner hast. Hast du vielleicht mal im Internet nach dieser Person gegoogelt? Vielleicht findest du darüber das Geschlecht heraus.

Wenn es wirklich so ein Universalvorname ist, wird er/sie es dir vielleicht auch nicht übel nehmen wenn du "Sehr geehrte/r Herr/Frau X" schreibst? Nur "Guten Tag Vorname Nachname" ist vermutlich nicht förmlich genug, oder? Sonst fällt mir auf Anhieb leider nichts weiter ein. Zum Glück hatte ich diesen Fall noch nicht.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag (Vorname/Nachname) finde auch ich eine recht gelunge Variante das ganze zu umgehen, trotzdem ist es bei mancher Art von Briefen einfach nicht förmlich genug. Auf meinem Arbeitsplatz handhaben wir das ganze einfach folgendermaßen: Ist der Vorname nicht aussagekräftig oder wird der Vorname nur mit einem Buchstaben abgekürzt, so schreiben wir einfach "Sehr geehrte(r) Frau/Herr".

Sieht zwar auch nicht so dolle aus bzw. ist vielleicht nicht die höflichste Form, jedoch umgeht man somit das Fettnäpfchen, den Gesprächspartner eventuell mit der falschen Anrede anzusprechen.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^