Was ist eine empirische Studie genau?

vom 25.04.2010, 23:17 Uhr

Gestern habe ich meine Freundin beim Einkaufen getroffen. Dabei haben wir beschlossen, dass wir uns wo einen Kaffee kaufen. Wir hatten uns einige Neuigkeiten zu erzählen, weil uns schon lange nicht mehr gesehen hatten. Meine Freundin erzählte mir, das sie momentan etwas über Empirische Studie macht. Ich wollte noch gerne wissen, was eine Empirische Studie ist, weil mich das doch sehr interessiert hätte. Aber leider hatte meine Freundin keine Zeit mehr, mir das zu erklären.

Was ist eine Empirische Studie nun genau?

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Wort empirisch bedeutet, dass man reale Ereignisse beobachtet ,registriert und misst. Dadurch sind diese Ergebnisse objektiv und immer wieder wiederholbar. Empirische Studien sind objektiv belegbare Ergebnisse und werden häufig verwendet um Theorien zu be- oder widerlegen. Auch werden empirische Studien in der Marktforschung verwendet. Hier spricht man Umfragen bzw. Befragungen.

Diese können in verschiedenen Formen geschehen.
- Fragebogen
- Beobachtungsprotokolle
- Interviews mit Ton- oder Videoaufzeichnungen
- Häufigkeitsauszählungen

Auch ist es wichtig den richtigen Befragungskreis auszuwählen. Dafür gibt es auch sogenannte Panels die eine gewisse Anzahl an Mitgliedern besitzen und eine genauere Zielgruppendefinierung für eine Befragung zusammenstellen können auf die dann zum Beispiel Unternehmen zurückgreifen können. Man kann aber natürlich auch den alten Weg der freiwilligen Teilnehmer wählen, bei der man aber auch dort die Zielgruppe vorher definieren sollte. Es nützt einem zum Beispiel nichts, wenn kinderlose zu Babyprodukten befragt werden.

Im großen und ganzen sind empirische Studien sehr Zeit und auch kostenaufwendig, aber in der heutigen Zeit kaum noch unerlässlich.

» sulexis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^