Glasdusche putzen - Tipps

vom 04.01.2009, 19:01 Uhr

Seit kurzer Zeit besitze ich eine halbrunde Glasdusche (klares Glas) und ärgere mich nun jedes Mal nach dem Duschen über die Wasserflecken. Ich spüle die Dusche immer kalt ab, da ich mal gelesen habe, dass dies Wasserflecken reduzieren soll, aber das hilft leider nicht. Auch mit einem Duschabzieher kann ich nicht arbeiten, da die Dusche ja rund ist und der Abzieher nicht überall drankommt.

Also muss ich sie nach jedem Duschgang putzen. Momentan verwende ich dafür Glasreiniger und ein Mikrofasertuch (also ich sprühe die Dusche mit Glasreiniger an und wische dies mit einem Mikrowasertuch trocken).

Hat jemand Erfahrung in der Reinigung von Glasduschen und kann mir Tipps geben, wie man die Dusche putzen kann, dass es schneller geht und evtl. nicht nach jedem Duschgang nötig ist? Ich wäre euch sehr dankbar.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Haben ein viertel Sechseck (kompliziert?) als Dusche (in der Ecke halt) und wenn ichs mal putze, dann genauso wie du. ich glaube nicht dass es besser geht, wobei es bei mir noch möglich ist, mit nem Abzieher zu arbeiten. Geh evtl. mal in ein Badaustattungs-geschäft und lass dich in Sachen Schutzüberzug (per "Lackierung") beraten, sodass das wasser mehr abperlt.

» utz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Wir haben eine eckige "Glas-Dusche" , jedoch noch ein etwas schlimmeres Problem dazu : Komplett im inneren der Dusche mit Mosaik. Also eine schicke "Härtefalldusche". Ich putze sie einmal die Woche, damit ich nicht Stunden putzen muss, wenn ich sie nur einmal im Monat putzen würde.

Habe letztes Mal 3 Stunden gebraucht, diese blöde Dusche zu putzen. Ich nehme für die Wasserflecken jedoch "Kalkmittel", denn damit verringern sie sich bei den nächsten Malen des Duschens sehr. Dies habe ich nun mal ausprobiert, da ich den Tipp von einer Arbeitskollegin bekam und es stimmte.

Mein Freund kennt sich mit der bekannten "Nano"-Technik gut aus, den werde ich mal fragen, ob es etwas gibt, damit das Wasser abperlt. Wäre für uns Frauen auch viel leichter, wenn es diese Version, die es für die Autoscheiben gäbe, auch für den Haushalt geben würde. ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon versucht, mit Regenabweiser (den verwendet man normalerweise für Winschautzscheiben) zu arbeiten. Auf der Windschutzscheibe funktioniert das auch super, aber in der Dusche leider nicht. Vielleicht weil das Wasser da wärmer ist?

Wenn jemand noch Ideen hat, würde ich mich freuen.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt solche Mittel, die den Lotus Effekt beinhalten. Das Bedeutet, dass diese Mittel zu 100 % Wasserabweisend sind, da das Wasser auf dieser Oberfläche nicht haften kann. So bilden sich kleine Tropfen, die hinunter fallen.

Diese Mittel sind jedoch teuer, aber halten eindeutig was sie versprechen.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »


Wir haben zu Hause auch eine Glasdusche und zur Pflege ziehen wir nach jedem duschen die Glasseiten ab. Dazu haben wir bei IKEA so ein Teil fürs Fensterputzen gekauft. Funktioniert einwandfrei. Kann ich nur weiterempfehlen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Putzen meiner Dusche geht total schnell und einfach. Ich nehme entweder klares Wasser und wische mit einem Microfasertuch kurz nach, oder ich nehme einen Reiniger, der die Oberfläche versiegelt und glättet, so dass das ganze Wasser restlos ab perlt. Kalkflecken entstehen dann gar nicht mehr. Den Reiniger (High Gloss Oberflächenversiegelung) nehme ich nur 2- 3 x im Jahr das genügt völlig. Falls doch mal wenige Tröpfchen zurückbleiben nehme ich mein Microfasertuch (blaues Wunder) und wische nach. Das ist wirklich ganz mühelos und geht ganz schnell.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich habe nämlich auch eine Glasdusche, wenn auch einige eckige und auch ich hatte lange Probleme mit diesen unschönen Wasserflecken, ich wollte meine Dusche nämlich auch nicht jeden Tag putzen müssen. Das habe ich auch nicht gemacht, aber dann haben mich natürlich die Wasserflecken gestört.

Inzwischen habe ich aber eine gute Methode gefunden, die Dusche direkt Wasserflecken frei zu haben. Jedes mal direkt nach dem Duschen nehme ich mir einen Lappen und wische die Glastüren der Dusche trocken. So kann das Wasser gar nicht erst verdunsten und es entstehen auch keine Flecken. Das ist wirklich sehr schnell gemacht, es kostet mich keine Minute, mal eben nach dem Duschen die Tür trocken zu putzen. Es geht wesentlich schneller, als wenn ich jetzt noch Wasserflecken irgendwie herunter bekommen müsste.

Wenn du es noch schneller haben willst, kannst du dir auch einfach so eine Gummiflitsche besorgen, wie man sie zum Fenster Putzen kennt, wenn du noch keine hast. Da geht es dann noch schneller, es ist vielleicht eine Sache von zwanzig Sekunden und schon ist die Duschtür makellos sauber, man kann ganz ohne Probleme durch eine klar Glastür hindurchschauen.

Das ist wirklich mit Abstand die beste Möglichkeit, man spart eine Menge Zeit, man hat nie wieder Probleme mit den Flecken und es ist komplett unproblematisch. Man muss sich keine Gedanken mehr um die Sauberkeit seiner Dusche machen, nur ab und zu muss man eben auch den Rest putzen, aber das müsste man ja ansonsten auch.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^