Anonyme Anrufe von Firmen

vom 06.05.2010, 22:42 Uhr

Heute war ich in einem Bekleidungsgeschäft und zufällig hat zu dem Zeitpunkt eine andere Kundin einen Anruf bekommen. Sie schmökerte nur zwei Kleiderständer weiter von mir entfernt und die Lautstärke des Gesprächs war wohl für die ganze Abteilung unüberhörbar. Auf jeden Fall hat die Dame abgehoben und offensichtlich dürfte sie einen unterdrückten Anruf bekommen haben. Es dürfte eine Firma oder ein Meinungsforschungsinstitut gewesen sein, weil die Dame war total erbost und hat total genervt ins Telefon geschnauzt, dass es verboten sei anonym anzurufen und sie will sofort wissen, welche Firma sie ist und sie wird eine Anzeige machen.

Ob die Anruferin nun die Firma genannt hat oder nicht, weiß ich nicht so genau. Und ich denke, wir haben wohl alle schon diese nervigen Anrufen zumindest einmal bekommen. Ich bin über solche Anrufe auch nicht begeistert, aber ich wollte nun wissen, ob es eigentlich stimmt, dass Firmen nicht mit unterdrückter Nummer anrufen dürfen. Und falls ja, wie soll man das im Zweifelsfall eben melden, weil selbst wenn man eben einen unterdrückten Anruf bekommt, kann man das ja nicht wirklich anzeigen, weil man ja eben gar nicht die Nummer kennt.

Würdet ihr solche Anrufe zur Anzeige bringen? Mir wäre das wohl auch zu umständlich. Aber wenn es wirklich verboten sein sollte, dass Firmen anonym anrufen, wundert es mich, weil ich habe unlängst sogar von meiner Bank einen anonymen Anruf bekommen. Die dürfte das dann ja wohl auch nicht, oder?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In letzter Zeit bekomme ich auch sehr viele Werbeanrufe. Da ich mir die Nummern merke, beziehungsweise es sichtbar ist wenn es ein Werbeanruf ist, und deshalb nicht mehr dran gehe, sind sie tatsächlich so dreist ihre Nummer nicht mehr anzuzeigen. Die Firmen rufen einfach unterdrückt an.

Ob das strafbar ist, kann ich nicht genau sagen. Oftmals wird nämlich aus anderen Gründen keine Nummer angezeigt. Ich weiß nur, dass sich die Firme wahrheitsgemäß vorstellen muss. Jedoch tun sie das auf so eine schnelle, unverständliche Weise, dass man sie kaum verstehen kann. Damit schützen sie sich auch vor genauen Nachfragen, insbesondere aber vor google Recherchen.

Ich würde bei einer unterdrückten Nummer nicht immer ans Telefon gehen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meines Wissens besteht keine Pflicht seine Nummer anzuzeigen, sprich wenn dich deine Bank anruft, dann bist du ja bereits in Beziehung zu der Bank. Wenn sie nur Werbung machen wollen, kannst du ausdrücklich formulieren dass du das nicht wünschst und dann haben sie es zu unterlassen.

Anders sieht das im oben beschriebenen Fall aus. Wenn eine Firma bei jemandem anruft, der kein Kunde ist und keine Einwilligung oder so etwas der Firma gegeben hat, so ist das glaube ich unerlaubte Werbung. Eine Firma darf nicht einfach das Telefonbuch hoch und runter anrufen (oder sich wild Nummern aus Datenbanken kaufen/klauen).

Wenn sich sowas bei mir stark häufen würde, würde ich das sicher zur Anzeige bringen. Denn dann bin ich mit meiner Nummer anscheinend in irgendeiner Schurkendatenbank gelandet, die munter weiterverkauft wird und dann ists ja schon ne echte Datenmafia :-D Aber einzelne Anrufe können auch einfach von solchen Wählmaschinen sein, die zufällige Kombinationen durchprobieren.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja der anonyme Anruf meiner Bank hat mich auch nicht gestört, die Bank muss eben nur davon ausgehen, dass es auch passieren kann dass ich bei unterdrückter Nummer gar nicht abhebe. Im übrigen war es auch nur ein Werbeanruf, weil sie mich für irgendeine Sparanlage überreden wollten, aber das ist schon in Ordnung, ich bin dort ja wie gesagt auch Kunde.

Dass die anderen Werbeanrufe, wo ich eben kein Kunde bin, extrem nervig sein können, ist mir klar, auch wenn ich da jetzt mal auf Holz klopfen muss, weil zum Glück bekomme ich solche Anrufe sehr selten, aber ich habe auch schon davon gehört, dass man da in irgendwelche Datenlisten rutschen kann und dass das dann sehr häufig vorkommen kann. Die Frage ist nur, wie man solche Anrufe anzeigen soll, weil ich denke mir, dass diese Firmen sich dann wohl auch nicht mit dem Firmennamen melden, oder doch? Wie gesagt, habe diese Erfahrung noch nicht so gemacht, aber ich denke, dass Firmen die unseriös sind sich dann wohl auch nicht mit Namen melden. Oft sind es ja auch Meinungsumfragen, die durch ein eigenes Institut gemacht werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In unserer Firma war es auch jahrelang so, dass mit unterdrückter Rufnummer angerufen wurde. Nicht aus Werbegründen, sondern weil einfach zahlreiche Leute zurückgerufen haben und sich niemand ausgekannt hatte zu wem derjenige gehört. Wir sind um die 300-400 Mitarbeiter, sodass es schwer zuzuordnen geht. Wenn es für uns wichtig ist, rufen wir dann sowieso nochmals an.

Mittlerweile wurde es auch umgestellt, weil sich anscheinend etwas in der Gesetzeslage geändert hat. Es hat seine Vor- und Nachteile, aber dass jetzt mehr Leute als früher abgenommen haben, kann ich nicht sagen. Wenn etwas wichtig ist, haben wir sowieso einen Rückruf auf der Mobilbox hinterlassen.

Dass man bei unbekannter Nummer nicht abhebt, muss einer Firma klar sein. Meine Bank hat mich auch jahrelang mit anonymer Rufnummer angerufen und ich habe auch oft nicht abgehoben. Auch bei meiner Mutter in der Firma auf der Universität war es so. Wenn man dann als Privatperson nicht abhebt, kann man ja seine Sprachbox aktivieren und abhören wer sich da meldet. Die meisten Firmen hinterlassen sowieso einen Rückruf oder versuchen es dann mittels anderer Kontaktaufnahme wie E-Mail oder Brief.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich selber in einem Callcenter jobbe, weiss ich ,dass es seit etwa 1,5 Jahren empfohlen wird und seit einem knappen Jahr sogar verboten ist für Callcenter, die Werbung oder Meinungsumfragen machen, wenn sie mit unterdrückter rufnummer anrufen. Es gab da ab 1. Juli letzten Jahres ein neues Gesetz dazu. Seitdem rufen wir auch nur noch durchgängig mit einer Rufnummer an und nennen bei Nachfrage auch den Namen unserer Firma. Wenn jemand die gesendete Nummer anruft, dann erhält er eine Anrufbeantworter-Ansage, mit unseren Firmendaten.

Banken und Firmen, mit denen man in Kundenkontakt steht, also die in dem Sinne keine Werbung machen, dürfen soweit ich weiss auch mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Bei meiner Bank ist es z.B. so, dass immer die Nummer vom Callcenter angezeigt wird, damit man die Mitarbeiter in den Filialen nicht persönlich erreichen kann, was ich ein wenig lästig finde, da man ja eigentlich meist einen eigenen Berater hat.

Was ich allerdings sehr merkwürdig fand, ist, dass einige Hotlines der Telekom auch ohne Rufnummernanzeige anrufen. Das habe ich mal bei einem Rückruf einer Mitarbeiterin thematisiert und sie meinte, dass dies alles einzelne Anschlüsse seien und deshalb die Nummer nicht mitgesendet werden könnte. Das glaube ich ihr aber nicht so ganz, denn selbst bei uns im winzigen Callcenter mit 40 Arbeitsplätzen haben wir eine Telefonanlage und einen Server, über die alle Anrufe laufen. Das sollte dort doch auch möglich sein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bekomme auch in gewissen Abständen solche Anrufe, vor einigen Tagen dachte ich, ich wäre die Telefonzentrale, oder dachte mir, das die Firmen sich abgesprochen haben, den an einem Tag bekam ich mindestens 5 dieser Anrufe. Komischerweise waren die auch alle mit unterdrückter Telefonnumer, oder eben nur die Zahl +0.

Ich erkenne schon gleich das es solche Firmen sind, und sage dann ziemlich schnell, das ich kein Interesse habe. Aber so fad war mir noch nie, das ich auf die Idee kommen würde, das ich jemanden anzeige, oder das weiter verfolge. Danach ist dann wieder eine zeitlang Ruhe, bis die nächste "Firma" mich anruft.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Interessant ist, dass der Bundesgerichtshof schon vor einigen Jahren ein Urteil erlassen hat, aus dem zu entnehmen ist, dass ungebetene Werbeanrufe zuhause oder auf dem Handy grundsätzlich verboten sind. Im Jahr 2009 wurde das dann in einem Gesetz formuliert: Das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen.

Der Knackpunkt ist danach, dass solche Werbeanrufe grundsätzlich verboten sind, wenn der Verbraucher nicht vorher eingewilligt hat. Viele Callcenter gehen ja nach der Masche vor, erstmal anrufen, in ein nettes Gespräch verwickeln und dann das Zeitschriftenabo oder das kostenpflichtige Gewinnspiel an den Mann bringen. "Hallo liebe Frau XY, wie geht es Ihnen? Bei dem Wetter würden sie sich doch sicherlich auch nichts sehnlicher wünschen, als einen tollen Urlaub am Meer. Ich habe da ein ganz tolles Angebot....." Legal wäre das nur gewesen, wenn sich der Anrufer gemeldet hätte, gesagt hätte, dass er was verkaufen will und um mein Einverständnis gebeten hätte. Das machen die natürlich nicht nicht, weil ich dann mit den Worten "kein Interesse" wieder aufgelegt hätte.

Nach dem oben genannten Gesetz ist es jetzt so, dass schon die Telefonnummern dieser Anbieter nicht mehr unterdrückt werden dürfen. Das gilt aber nur für allgemeine Werbeanrufer, die wahllos irgendwo herumtelefonieren. Die Bank dürfte deshalb nicht erfasst sein, weil diese ja nur den eigenen Kunden Angebote macht. Außerdem meldet sich ein Bankberater ja in der Regel seriös mit Namen und allem drum und dran.

Verstöße gegen ungebetene Werbeanrufe können mit teuren Geldbußen geahndet werden, bis zu 50.000 Euro glaube ich. Wenn jemand unerlaubt die Telefonnummer unterdrückt, dann schlägt das mit 10.000 Euro zu Buche. Außerdem werden die Rechte von Verbrauchern, derart abgeschlossene Verträge zu widerrufen erleichtert. Wenn man außerdem nicht ordentlich über dieses Widerrufsrecht belehrt ist, kann man bis zur vollständigen Bezahlung widerrufen. Den Beweis über die ordnungsgemäße Belehrung hat übrigens der Anrufer zu tätigen.

Wenn man sich gegen solche Anrufe schützen möchte, bzw. dagegen vorgehen möchte, dann sollte man dem Anrufer ziemlich genau auf den Zahn fühlen, Name des Anrufers, Firma, für die er anruft, was will er verkaufen, das sollte man erfragen. Außerdem sollte man sich Datum und Zeit des Anrufs notieren. Mit diesen Infos kann man sich an die Verbraucherzentralen oder an die Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs wenden, Verstöße gegen das Gesetz ahndet die Bundesnetzagentur.

Eine zeitlang habe ich mich super geärgert, wenn ich derartige Anrufe bekommen habe. Irgendwann habe ich dann angefangen, mir kleine Spässe zu erlauben. Z.B. wollte mir mal jemand eine teure Teilnahme an einem Lottosystem verkaufen und hat mehrere Minuten mit einem unglaublichen Aufwand geschildert, was man da gewinnen kann und wofür ich es ausgeben könnte. Als er fertig war und ganz erwartungsvoll gefragt hat, ob ich dabei bin, habe ich ihm dann ein Märchen erzählt, was ich denn mit so ein paar Kröten soll? Ein Urlaub auf Mallorca? Ich fliege 3 mal im Jahr auf die Seychellen, fahre bereits einen Ferrari bin eigentlich nur ans Telefon gegangen, weil meine Sekretärin heute krank ist. Er solle sich doch in finanziellen Dingen an sie wenden, ich hätte kein Interesse daran. Da war der Mann am anderen Ende ziemlich perplex , keine Ahnung ob er mir die Story abgenommen hat, jedenfalls ist ihm nichts mehr eingefallen. Ich fands lustig.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei unbekannten Anrufen gehe ich meist nicht ans Telefon. Wenn ich nicht weiß wer am anderen Ende der Telefonleitung ist, bekomme ich häufig kalte schwitzige Hände. Ich mag es nicht überrascht zu werden. Dies ist gerade der Trick solcher Anrufer. Den Überraschungsmoment abwarten und dann zuschlagen. Wie kommen die an die Telefonnummern? Wenn man nicht gerade im Telefonbuch steht? Wo kann man sich denn hinwenden wenn man Anrufe erhält, die einen alles abverlangen und die man nicht los wird? Wie erkennt man denn dann eigentlich seriöse Anrufer?

Es gibt ja öffentlich rechtliche Meinungsforscherinstitute. Ich bin dafür, dass alle Anrufer die Telefonnummern mitsenden. So kann Transparenz gewährleistet werden. Bei der Technik von heute sollte dies möglich sein, das selbst Namen oder Firmenlogos mitgesandt werden könnten. Selbst wenn es vom Amt kommt. Da muss ja keine Nummer kommen, nur wäre es wichtig, wer angerufen hat. Was ich echt nicht mag, sind unbekannte Anrufe und man weiß nicht ob es wichtig war oder nicht.

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »


Wir wurden auch schon sehr häufig von solchen Anrufen belästigt. Wenn ich irgendeine Nummer im Display sehe, die nur eine Werbenummer sein kann, dann gehe ich genau wie ihr, erst gar nicht mehr ran, aber wenn man nicht sieht, wer anruft, ist das natürlich was anderes, könnte ja auch ein Bekannter sein oder so, weil man bei unserem Telefon auch nicht bei jedem die Nummer sehen kann.

Obwohl ich wenn unser Telefon " unbekannt " anzeigt insgesamt nur sehr ungern dran gehe. Und oft sind das ja auch solche Werbenummern und wenn ich das merke lege ich direkt auf, weil mir meine Zeit ganz einfach zu schade dafür ist und es mich auch nicht interessiert, was sie zu sagen haben.

Ob die das nun dürfen oder nicht, dass weiß ich nicht so genau, ich hab auch mal irgendwo gehört, dass irgendwelche Firmen nicht einfach bei einem anrufen dürfen, egal, ob nun die Nummer von denen angezeigt wird oder nicht, ich bin mir aber da nicht ganz so sicher.

Fakt ist ja, das sie es trotzdem tun. Mich wundert nur immer, wo sie die Telefonnummer von uns her haben. Klar könnte man jetzt sagen, aus dem Telefonbuch natürlich ist ja ziemlich einfach eigentlich, aber warum rufen die dann gerade uns an frage ich mich immer.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es nervt und das man immer wieder von solchen Anrufen belästigt wird und mich persönlich stört das ungemein. Man sollte wirklich was dagegen tun, aber das ist bestimmt ziemlich aufwendig und ich persönlich lege dann lieber einfach auf, weil es in dem Moment deutlich bequemer für mich ist.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^