Duftkerzen riechen nach nichts

vom 12.07.2008, 17:08 Uhr

Guten Tag,

Ich habe mir gestern Vormittag ein paar Duftkerzen gekauft. Diese zündete ich spät am Abend als meine Freundin nach Hause kam an und wir machten uns es gemütlich. Nach einer Weile haben wir bemerkt das die Kerzen nach gar nichts riechen bzw. nicht nach Apfel.

Der Versprochene Geruch war Apfel und wir waren recht verärgert da wir diese Sorte noch nicht kannten. Jetzt wollte ich mal wissen was ich da machen kann? Nachweißen das die Kerzen nach nichts rochen kann ich nicht mehr da sie bis zum ende an war.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Das ist schade. Ich kaufe,wenn ich Duftkerzen kaufe, nur die, die schon stark riechen,wenn man im Geschäft daran schnuppert. So weiß ich auch, dass sie beim brennen den gewünschten Duft freilassen. Ich hatte das nämlich auch mal, dass ich eine Duftkerze, die angeblcih nach Vanille riechen sollte, angemacht habe und absolut nichts gerochen habe. Das war wirklich schade, vor allem,wenn man sich drauaf einstellt.

Machen kannst du nichts, man KÖNNTE sicher SE verlangen, weil die Sache nicht die gewünschte Eigenschaft aufgewiesen hat, diese Eigenschaft jedoch wesentlich für die Kaufentscheidung war (§119 II BGB) - aber das hättest du schön beweisen müssen (bissl was übrig lassen ) und fraglich ist, ob das Sinn gemacht hätte.

Wie teur war die Kerze denn? Ich kaufe auch gerne in Drogerien,da sind die Kerzen nicht so teuer, riechenaber gut und nach dem,was drauf steht. Man kauft viele Sachen, wo sich später herausstellt, dass sie nicht das gewünscht bringen, da macht man eigentlich keinen großen Aufstand.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Generell kann man da schon was machen. Du könntest einfach mal die Firma / den Hersteller anschreiben und ihm deinen Unmut kundtun. Meistens bekommt man, wenn man den Firmen einen "bösen Brief" schreibt, eine kleine Wiedergutmachung geschickt.

Dafür wäre es natürlich hilfreich, wenn du die Kerze nicht ganz abgebrannt hättest, so dass du sie mit einschicken könntest. Aber auch ohne, dass du den "defekten" Artikel einschickst, zeigen sich manche Firmen kulant.

Du kannst auch versuchen, in dem Geschäft, in dem du die Kerzen gekauft hast, dein Geld zurückzubekommen. In manchen Geschäften funktioniert das und einen Versuch ist es wert. Viele Geschäfte wollen dann auch lieber zufriedene Kunden und geben ihnen die paar Cents zurück.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde einfach in den Laden gehen, in dem du die Duftkerzen gekauft hast und reklamieren. Vielleicht bekommst du dann noch einmal eine Kerze geschenkt. Auf jeden Fall würde ich es probieren, denn im schlimmsten Fall gehst du wieder mit leeren Händen aus dem Laden.

Wenn sie in dem Laden auch noch die gleichen Duftkerzen auf Vorrat haben, kannst du dir da ja auch noch einmal eine anschauen und daran riechen, ob diese dann genauso geruchsneutral ist. Damit kannst du wenigstens versuchen zu belegen, was du zuhause festgestellt hast beim Abrennen der anderen Duftkerze. Damit wird deine Aussage gestärkt und, wie gesagt, vielleicht bekommst du dann wenigstens noch einen weiteren Versuch, ein Dufterlebnis durch diese Duftkerzen bekommen zu dürfen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nachfragen könntes du im Geschäft auf jeden Fall, denn wenn du bei deiner Duftkerze nichts gerochen hast, wird es den anderen Kunden doch auch so ergangen sein. Oder sind vielleicht noch welche im Geschäft und die Geschäftsleitung könnte sich selber davon überzeugen, dass die Kerzen nach nichts riechen. Fragen kostet nichts und du kannst dabei nur gewinnen. (Hoffentlich nicht noch so eine Kerze, die nach nichts riecht)

Aber ungewöhnlich finde ich es schon. Ich habe auch schon des öfteren relativ billige Duftkerzen gekauft und kenne dieses Problem nicht. Ich achte zwar immer darauf, dass sie in Plastik verpackt sind, da sie ja mit der Zeit "verduften". Die letzten die ich gekauft habe, hatten Vanillegeruch. Dieser war ohne anzünden so intensiv, dass ich sie für einige Tage in die Garage verstauen musste, da sonst mein Mann ausgezogen wäre. Zwei Kerzen haben damals nur nach dem Auspacken ein ganzes Stockwerk nach Vanille duften lassen, was aber auch nicht immer ganz angenehm ist.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^