Hüte dich vor Bartlosen?

vom 07.05.2010, 10:27 Uhr

Im Zusammenhang mit Menschen mit Albinismus oft Bösewichter in Filmen? fiel mir ein dass in einem älteren Märchenfilm immer der Ausspruch "hüte dich vor Bartlosen" gemacht wurde. In dem Film waren dann natürlich auch die schurkigsten Schurken ohne Bart.

Das hat sich bei mir so eingeprägt obwohl ich damals noch ein Kind war als ich das Märchen sah oder las. Habt ihr eine Erklärung dafür warum dieser Ausspruch so getan wurde und ob er in früheren Zeiten vielleicht sogar seine Berechtigung gehabt haben könnte? Mir fällt dazu nur ein dass im Mittelalter, wo solche Volksweisheiten meist entstanden, eigentlich fast alle Männer einen Bart hatten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kenne viele Märchen und Geschichte, aber das habe ich ehrlich gesagt noch nie Gehört. In den meisten Märchen, Geschichten und Erzählungen haben auch die Prinzen keinen Bart und die Bösewichte dafür umso mehr Haarwuchs im Gesicht.

Aus diesem Grund kann ich mir diesen Spruch auch nich erklären. Zumal: im Mittelalter war es wohl auch ein Zeichen des Wohlstandes, wenn man sich rasiert hat und über diese sollte man selbstverständlich nicht unbedingt sagen, dass man sich vor ihnen hüten sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist noch eingefallen dass es in einigen Kulturen vergangener Zeiten für einen Mann eine Bestrafung war wenn sein Bart geschoren wurde. Es war wohl ein Zeichen von Ehrlosigkeit, auch Karl May beschreibt dass in einigen seiner Bücher. Allerdings kann ich keine Verbindung zur deutschen Märchenwelt herstellen. Ich glaube auch dass es sich bei diesem Ausspruch um ein Zitat aus einem tchechischen Märchen handelte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das war mir zB. überhaupt nicht bekannt, dass das Scheren des Bartes eine Bestrafung war. Das macht dann natürlich schon ein bischen mehr Sinn. Schließlich haben die Barlosen dann ja etwas verbrochen. Vielleicht nahm man das dann generell bei Männern ohne Bart an auch wenn dem zB. gar nicht so war?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne viele Märchen, aber dieser Ausspruch ist mir auch noch nicht untergekommen. Um welchen Märchenfilm handelt es sich denn da? Ich denke beispielsweise an das Märchen "Blaubart" von den Gebrüdern Grimm. Blaubart ist ein äußerst brutaler Serienmörder, der seine Bräute in Stücke hackt. Auch er ist logischerweise ein Bartträger.

In vielen Kindergeschichten haben Räuber und Zauberer einen Bart. Als Kind fand ich Männer mit Bärten, wegen ihres äußerst männlichen Aussehens, immer ein wenig gruselig. Ich frage mich also, wie es zu so einem Ausspruch kommt und wo der herkomen soll.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wie bereits gesagt, ich habe keine Ahnung um welches Märchen es sich handeln könnte. Zu meiner Zeit waren die tschechischen Märchen sehr populär, die kennt aber heute kaum noch jemand und die meisten liefen auch nicht im Westfernsehen. Ich habe meine Frau noch einmal gefragt, sie kennt den Auspruch auch noch, kann ihn aber absolut nicht mehr zuordnen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das war ein guter Tipp. Ich habe eben mein tschechisches Märchenbuch rausgefischt. Ion Creanga ´s Märchensammlung enthält folgende Märchen: "Das Märchen vom weißen Mohren". In diesem Märchen ist der so genannte Bartlose ein Betrüger. Am Schluss des Märchens schlägt er dem weißen Mohren den Kopf ab.

Da das Märchen knappe 80 Seiten lang ist, habe ich es noch nicht ganz durchgelesen. Deshalb kann ich Dir auch noch nicht sagen, ob der Ausspruch darin vorkommt. Aber es kann ja auch sein, dass dieser Sinnspruch vielleicht einfach nur eine freie Auslegung der filmschaffenden Künstler war.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe noch einmal gegoogelt und dabei festgestellt dass es mehrere Geschichten gibt wo der Bartlose eine unrühmliche Rolle spielt, dass Märchen welches ich meinte ist aber mit Sicherheit nicht dabei. Gefunden habe ich unter anderem zwei bartlose Betrüger, der Jüngling und der Bartlose, der Priester und die drei bartlosen Diebe. Die Märchen stammen aus dem albanischen Raum wo der Bart traditionell eine große Rolle spielt. Interessant auch das Sprichwort „Vor einem bartlosen Mann und einer bärtigen Frau hüte dich wie vor der Pest im Gau“.

Gerade weil die Bartlosigleit zusammen mit den Haupteigenschaften der Protagonisten (Diebe, Betrüger) bereits im Titel festgemacht wird muss es also auch eine negative Bedeutung haben. Eine Erklärung dafür konnte ich mir aber leider auch nicht ergoogeln.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^