Erkältet: Nur ein Nasenloch?
Ich bin mal wieder erkältet, meine Nase ist den ganzen Tag am laufen und sie tut schon richtig weh vom vielen Putzen. Aber heute ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich immer nur auf einem Nasenloch erkältet bin. Es ist immer unterschiedlich, welches gerade befallen ist, aber es ist eigentlich immer nur eins gewesen, wenn ich so zurückdenke.
Wisst ihr, woran das liegt. Ich kann mir das nämlich nicht richtig erklären. Kennt ihr das auch, oder ist das nur bei mir so? Gibt es dafür irgendeine logische, medizinische Erklärung? Ich fände es wirklich interessant, das mal zu wissen, denn das ist wirklich etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.
Wechselt das Nasenloch in kürzeren Abständen, das "erkältet" ist, bzw. ist dir schon mal aufgefallen, dass die Schleimhaut in der Nase an einem Abend im linken und am Morgen im rechten Nasennasenloch angeschwollen? Nun, soweit ich mal gelesen habe, benutzt ein Mensch meist sowieso nur ein Nasenloch, also nie beide gleichzeitig, sondern abwechselnd links und rechts. Womit das zu tun hat weiß ich leider nicht. Ich versuche trotzdem mal, von diesem Phänomen auf deine Schnupfenfrage zu kommen.
Der "Nasenzyklus", so der richtige Name für den Wechsel der Nasenloch-Atmung, ist dazu da, dass die Nasenschleimhaut eines Nasenlochs nicht übermäßig belastet wird und ihm durch das andere Nasenloch quasi eine Verschnaufpause gegönnt werden kann. In der Zeit schwillt die erste Seite zu und es wird über das andere, bisher verstopfte Nasenloch, eingeatmet. Ich denke, dass dieser Vorgang auch beim Schnupfen eine große Rolle einnimmt, sodass es scheint, als wäre immer nur eine Seite verstopft. Denn der Körper wird diesen evolutionären Mechanismus nicht wegen einen paar Bakterien unterbrechen können, sodass es eben zu der "verschnupften" Nase kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2132mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3402mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2203mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1873mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
