Der richtige Aufbau einer Befragung

vom 26.04.2010, 20:56 Uhr

Wir sollen in der Schule eine Befragung machen und nun geht es erst mal darum den Aufbau einer solchen Befragung heraus zu finden. Mein Kumpel meinte wenn du was wissen willst dann muss du hier fragen!

Und das mach ich nun auch, wisst ihr wie ich den Aufbau einer Befragung raus finden kann? Wo muss ich da suchen und welche Seiten würden mir da weiterhelfen? Wenn ihr das nicht wisst dann steh ich echt dumm da, denn ich habe echt keinen Schimmer davon!

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Website, wo etwas über den Aufbau von Befragungen steht, kann ich dir nicht nennen. Jedenfalls keine zu sinnvolle. Natürlich könntest du dich auf einer Umfrage-Plattform anmelden, dann würdest du, wenn du deine erste Befragung bekommst, ja sehen, was da im Prinzip drin steht, aber das macht ja irgendwie auch keinen Sinn.

Allerdings kann ich dir so ein paar Tipps geben. Und zwar beginnen Befragungen gewöhnlich mit der Aufnahme verschiedener Daten des Befragten. Das sind normalerweise Alter und Geschlecht. Je nachdem, worum es in der Umfrage geht, kann man möglicherweise auch nach dem ungefähren Wohnort fragen. Wenn man jemanden auf der Straße befragt und nicht unhöflich nach dem Alter fragen möchte, kann man ja selbst die ungefähre Personengruppe notieren, also "Kind", "Jugendlicher", "alter Mensch", und so weiter. Und danach geht es weiter mit den spezifischen Fragen zum Thema.

Ich habe beispielweise für den Unterricht "Politik und Wirtschaft" vor einigen Jahren die wirtschaftliche Lage einer bestimmten Region herausfinden müssen. Da ging es darum, von was für Personen eine bestimmte Einkaufsstraße besuchen und warum, beziehungsweise was man noch an der Straße verbessern könnte. Da wurde auch zuerst die ungefähre Altersgruppe der Person nortiert und das Geschlecht, dann wurde gefragt, woher die Person angereist ist, und wieso sie genau hier ist, und schließlich, ob sie mit den Geschäften zufrieden ist, oder was für Geschäfte sie sich hier noch wünschen würde. Das war dann schon alles.

Aber das ist eben sehr vom Thema abhängig. Wenn du nicht genauer schreibst, worum es bei dir gehen soll, wird dir hier keiner besser weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^