Angefahrenen fremden Tieren helfen?

vom 04.01.2009, 20:41 Uhr

Am Freitag fuhren wir mal wieder in die Stadt und auf dem Weg dahin sahen wir am Straßenrand eine Katze liegen, die angefahren wurde. Es war nicht ganz so schlimm, sie wurde nur an den Hinterbeinen erwischt, aber sie konnte nicht mehr laufen und sie zappelte da am Straßenrand. Da ich für solche Fälle immer Handschuhe und einen blauen Sack dabei habe, um das Tier entweder einzuwickeln oder draufzulegen (damit die Sitze nicht schmutzig werden), habe ich die Katze behutsam auf den Sack gelegt.

Eine Freundin die noch dabei war, ist genau so tierlieb wie ich. Ich würde mir wahrscheinlich noch Tage lang Vorwürfe machen, wenn ich ein Tier einfach da liegen lassen würde, ohne zu versuchen, ihm zu helfen. Obwohl es eine fremde Katze war, die weder eine Nummer im Ohr stehen hatte und die auch kein Halsband trug, fuhren wir kurzerhand mit ihr zum Tierarzt, was uns 130 Euro gekostet hatte. Aber der Tierarzt meinte, dass sie wieder auf die Beine kommt und dass nur die Hinterbeine verletztwären. Die Katze wurde auch gleich noch auf andere Krankheiten hin untersucht, aber sie war "sauber".

Jetzt ist die Katze immer noch bei der Freundin, die mit mir zum Tierarzt fuhr. Wir haben uns die Rechnung geteilt und wir wollen zuerst schauen, ob sich jemand meldet, dem die Katze gehört. Wenn dies nicht der Fall ist, dann behält meine Freundin die Katze, die übrigens sehr zutraulich ist. Daher vermute ich ja eigentlich, dass sie schon einen Besitzer hat.

Aber jetzt meine Frage: Hättet ihr genau so gehandelt oder würdet ihr für ein fremdes Tier kein Geld ausgeben? Habt ihr so etwas vielleicht auch schon einmal gemacht oder käme so etwas für euch nicht in Frage? Keine Frage, es ist schon schade um das Geld, denn davon wollte ich mir eigentlich etwas anderes kaufen. Aber das Tier ist doch auch nur ein Lebewesen, das es verdient hat, dass man ihm hilft. Außerdem werde ich besonders bei Katzen immer schwach, da könnte ich nicht einfach so vorbeifahren. Geht es euch auch so?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich dachte immer, dass dann niemand die Rechnung für den Tierarzt zahlen müsste, wenn man das Tier nur zum Tierarzt bringt. Ich meine, ihr habt die Katze ja nicht angefahren und liegen lassen. Wenn ihr den Besitzer der Katze findet, dann könntet ihr ihm ja die Rechnung zeigen und fragen, ob er sie nicht übernehmen würde oder an euch zurückzahlen. Vielleicht könntet ihr euch auch mit dem Besitzer die Rechung teilen. Ich finde, dass es schon anständig vom Besitzer wäre, wenn er es zumindest anbieten würde.

Wenn ich ein angefahrenes Tier sehen würde, dann würde ich auch versuchen es zu retten. Manchmal ist das ja echt gefährlich und man muss abschätzen, ob man sich dadurch nicht selbst in zu große Gefahr bringt. Aber wenn es irgendwie ginge, würde ich dem armen Tier auch helfen. Ich könnte es auch nie mit meinem Gewissen vereinbaren, ein verletztes Tier an der Straße liegen zu lassen. Es ist ja schon schlimm genug, dass viele einfach weiter fahren, die ein Tier angefahren haben.

Ich habe auch mal ein angefahrenes und schwer verletztes Tier am Straßenrand gefunden. Ich saß im Schulbus und kam von der Schule und eine Haltestelle bevor ich aussteigen musste, lag eine Katze an der Straße und zuckte schrecklich und war voller Blut. Ich lief weinend nach Hause zu meiner Mutter. Sie rief dann bei einem Bekannten an, der gleich dort wohnte. Er schaute dann auch gleich nach der Katze. Aber es war alles zu spät. Das was ich da wohl gesehen habe, war wohl der Toteskampf der Katze. Ich habe die Bilder bis heute nicht aus dem Kopf bekommen, obwohl ich da noch kleiner war.

Wenn es irgendwie geht, würde ich einem Tier immer helfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, einem verletzten Tier zu helfen, welches ich irgendwo finde. Nicht nur an den Strassen kann einem so etwas passieren, sondern auch im Wald oder sonstwo. es ist aber wirklich so, das man beim Tierarzt nichts bezahlen muss, wenn es ein Fundtier ist. Auch wenn ein Tier schon tot ist, aber noch nicht platt gefahren, versuche ich zumindest, es von der Strasse an die Seite zu legen, damit nicht noch zig Leute mit den Auto drüber fahren.

Ich hatte erst im Herbst so ein Erlebnis, als ich gerade an die Arbeit fuhr. Am Rand der Strasse lag eine Katze, die nur am Kopf etwas blutig war. Leider hab ich da schon etwas Ekel davor, so ein Tier anzufassen, aber ich hole dann wenigstens jemanden zu Hilfe. In dem Fall mit der Katze bin ich dann mit meiner Arbeitskollegin zu der Katze, aber leider war sie schon tot. Meine Kollegin hat sie dann an die Seite gelegt.

Und vor einigen Jahren habe ich mal zur Zeit der Krötenwanderung im Dunkeln den Kröten über die Strasse geholfen :lol: Es war eine wenig befahrene Strasse, und ich habe dann mit einer Schaufel die Kröten von der Strasse aufgesammelt, und sie auf die andere Seite gebracht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hätte ich auch so gemacht, keine Frage.

Zum Tierarzt, hat er abgeklärt, ob die Katze gechipt ist? Meine Katze hat kein Tattoo und kein Halsband, aber einen Chip. Falls die mal abgehen würde und unter einen Wagen käme, dann vertraue ich darauf, dass ein Tierarzt kontrolliert ob sie gechipt ist. Also denke ich mal er hat das kontrolliert.

Ich würde dann vielleicht ein Foto der Katze machen und am Ort des Unfalles ein paar Plakate aufhängen. Kurz erklären, dass ihr eine verletzte Katze gefunden habt, und diese nach einem Besuch beim Arzt wieder in Ordnung sei und nun den eigentlichen Dosenöffner wieder sucht. Die Katze wird ja vermutlich vermisst.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Versucht hätte ich es sicherlich. Aber nur,wenn der Verkehr das zulässt. Es ist ja niemandem geholfen,wenn man selbst noch einen Unfall baut, bei dem Versuch das Tier zu retten. Und dann muss ich sagen, dass ich auch nicht jedes Tier anfassen würde. Wenn das Tier nämlich irgendwas ansteckendes hat und dann bekommt das durch irgendeinen dummen Umstand mein Hund oder so - das Risiko bin ich nicht bereit einzugehen.

Wenn es sich um eine Hauskatze oder einen Hund handelt, sicherlich. Vorrausgesetzt es ist nicht bissig. Die Rechnung hätte ich sicherlich auch übernommen, wobei das eigentlich nicht üblich ist, meistens macht das dann der Ta so oder das Tierheim übernimmt das.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde abwägen, inwiefern ich dem betroffenen Tier helfen kann. Bei einem Haustier, meistens also einer Katze oder einem Hund, würde ich dem Tier auch helfen und es auch anfassen. Dank Gummihandschuhen aus dem Erste-Hilfe-Kasten sollte auch eine eventuelle Gefährdung ausgeschlossen sein.

Bei Wildtieren würde ich lieber die zuständige Behörde informieren. Gerade bei größeren Tieren, wie z.B. Wildschweinen, ist es nicht ungefährlich, sich dem Tier zu nähern.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde selbstverständlich auch helfen. Allerdings würde ich beim Tierarzt auch angeben, dass es ein Fundtier ist. Dann würde mit dem örtlichen Tierheim abgerechnet werden oder mit der Katzenhilfe. Manche Tierärzte nehmen auch die Rechnung erst mal auf eigene Kappe. Denn ich bin ehrlich. Ich könnte mir zur Zeit keine große Tierarztrechnung für ein fremdes Tier leisten. Ich bin froh, wenn ich die Tierarztrechnungen für meine eigene Tiere bezahlen kann.

Helfen würde ich aber auf jeden Fall und ich denke auch, dass man irgendwie moralisch dazu verpflichtet ist. Da vor dem Gesetz das Tier eine Sache ist, wird man nciht wegen unterlassener Hilfe dran kommen, wenn man das Tier liegen lässt. Aber ich selber würde es mit meinem Gewissen nicht vereinbahren können, wenn ich ein verletztes Tier liegen lassen würde.

Aber auch ich würde abwägen, ob ich mich und andere gefährde, wenn ich auf einer vielbefahrenen Straße halten muss um das Tier zu retten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ja der Tierarzt hat hat die Katze genau unter die Lupe genommen, aber sie ist nicht gechipt (unsere Hauskatzen sind aber auch nciht gechipt oder dergleichen). Bei uns ist es nicht so, dass der Tierarzt oder sogar das Tierheim die Rechnung bezahlt und wir haben ja beim Tierarzt angegeben, dass es nicht unsere eigene Katze ist, sondern dass wir diese schon so verletzt gefunden hatten.

Bisher haben wir Flugblätter ausgeteilt und aufgehängt im Umkreis der Unfallstelle und auch beim Tierarzt haben wir mal 2 Stück aufgehängt (Im Wartezimmer und an der Eingangstür). Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich jemand meldet.

Die Unfallstelle war aber in soweit nicht gefährlich, da es keine stark befahrene Straße war. Klar, wenn man sich selbst bei der Rettung gefährden würde, dann sollte man so etwas nicht tuen, auch nicht einem verletzten Tier zuliebe. Aber in unserem Falle hätte nichts passieren können.

Wenn ein verletztes Wild am Straßenrand liegen würde, dann würde ich es auch sicherlich nicht in den Kofferraum verfrachten, das ist dann eher die Aufgabe des Försters und ich würde nur bei der Polizei anrufen und die Stelle schildern. Wirkliche Hilfe würde ich nur bei kleinen Tieren leisten wie Katzen und Hunden, insofern sie mich natürlich nicht angreifen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch der Typ Mensch, der am liebsten jedes kranke oder herrenlose Tier mit nachhause nehmen würde. Schon wenn ich im Fernseher die armen Tiere sehe, die aus dem Ausland geholt werden weil sie dort schwer verletzt und gequält wurden, könnte ich heulen!

Leider habe ich nicht den Platz für mehrere Tiere, aber wir haben einen Kater aus dem Tierheim, der aus einer verwahrlosten Wohnung geholt wurde und fast verhungert war.

Wenn ich irgendwo auf der Straße ein verletztes Tier sehen würde, dann würde ich genauso handeln wie ihr. Ich finde es allerdings wirklich vorbildlich wie ihr euch um die Katze bemüht habt, denn nur dank euch geht es ihr jetzt gut!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte genauso gehandelt wie du und deine Freundin. Ich denke, dass man schon ziemlich herzlos sein muss, wenn man ein sich quälendes Tier, das vielleicht nicht mehr aufstehen kann wie in eurem Fall ja die Katze, einfach ignoriert und da liegen lässt. Weil, wenn sie sich wirklich nicht mehr bewegen kann, weil irgendetwas gebrochen oder verletzt ist, kann das Tier sich ja unmöglich selbst helfen, es würde elendig dort sterben, wo es liegt, wenn die Verletzung wirklich schlimm ist, wenn sich da nicht mal jemand erbarmt und dem Tier hilft. Und das sollte eigentlich jedem klar sein.

Daher würde ich so ein Tier immer retten, egal ob es nun mir gehört oder nicht, das ist völlig nebensächlich und interessiert in dem Augenblick auch absolut nicht. Zwar habe ich nicht immer einen Plastikbeutel mit, weil ich mit so etwas eigentlich nicht rechne, aber ich würde es wahrscheinlich doch irgendwie einpacken und zum Tierarzt bringen Ich wüsste nicht, wie man eine andere Entscheidung in einem solchen Fall mit seinem Gewissen vereinbaren könnte.

Mit den Tierarztkosten ist das natürlich so eine Sache: Ich würde die Kosten natürlich übernehmen, wenn es nicht anders geht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass gar nicht mal jeder mal eben 130 Euro über hat, um die Katze eines Fremden zu versorgen, denn man möglicherweise noch nicht einmal findet und dann darauf sitzen bleibt, die Katze aber möglicherweise gar nicht behalten möchte. Da ist es schon schade um das Geld, wie du schon sagst.

Aber ich weiß nicht, ob man wirklich verpflichtet ist, denn schließlich hat man das Tier ja wirklich nur gefunden, es gehört einem nicht und man wollte ihm nur helfen. Ich weiß nicht, ob man trotzdem die Kosten tragen muss, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dort öfters mal Tiere von Leuten abgegeben werden, die keinen Besitzer haben und wenn die Finder dann nicht bereit sind eine Rechnung über mehrere hundert Euro zu zahlen, denke ich nicht, dass der Arzt sie dann einfach dort liegen lässt. Eigentlich sollten solche Behandlungen kostenlos sein.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^