Wie bekomme ich ein nasses Buch wieder trocken?

vom 24.04.2010, 11:22 Uhr

Mir ist gestern leider eines meiner Lieblingsbücher in die Badewanne gefallen. Natürlich war es direkt total nass und voll gesaugt, aber zum Glück ist nichts verlaufen. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und will es immer noch retten, aber ich weiß nicht so wirklich, wie.

Wenn ich es nur über die Heizung legen, wellen sich die Seiten wahrscheinlich fürchterlich und ich hatte auch schon das Problem, dass einzelne Seiten dann zusammenklebten und man sie nicht mehr auseinander bekam, ohne das Buch zu ruinieren. Da würde dann auch kein Bügeleisen mehr helfen, zumal es sich dann nur noch mehr wellt und ich nicht 350 Seitenbügeln will. Nun kann ich es aber auch nicht klitschnass wie es ist, einfach zwischen jede Menge Bücher legen, um die Wellen zu vermeiden. Da trocknet dann nichts und möglicherweise fängt es sogar noch an zu schimmeln und das will ich natürlich möglichst vermeiden.

Glaubt ihr, dass ich das Buch noch irgendwie retten kann? Gibt es irgendeine bewährte Methode, mit der ich das Buch wieder wellenfrei trocken bekomme?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zu dem Thema hier schon mal etwas geschrieben: Komplett nasses Buch trocknen - vielleicht hilft dir das ja weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also das selbe Problem hatte eine gute Freundin von mir letztens. Ihr ist auf dem Weg zur Schule die Trinkflasche ausgelaufen und das ganze Englischbuch war ruiniert. Die Seiten hatten sich allerdings schon gewellt.

Also ich glaube, dass du es nie mehr wellenfrei trocken bekommen wirst! Aber wenn du die Seiten erst einmal auf der Heizung oder mit einem Fön trocknest, dann hast du es schon einmal trocken, aber gewellt. Dann würde ich sagen, solltest du es unter viele schwere Bücher oder in eine Presse lgen, denn wenn es schon trocken ist, dann kann es auch nicht mehr schimmeln!

Also die Arbeit mit dem Bügeln würde ich mir auch nicht machen, denn dann lohnt es sich ja schon eher ein neues zu kaufen. Außerdem stellt sich die Frage, ob du dann überhaupt noch Lust hast dieses Buch zu lesen, wenn es nicht mehr so gut aussieht und bestimmt auch nicht mehr so schön in der Hand zu halten aussieht. Ich würde es nicht mehr unbedingt in mein Regal stellen, wenn es aussieht, als ob es ins Wasser gefallen ist!

Wenn das alles keinen Sinn macht und dir nicht hilft, dann solltest du in erwägung ziehen dir das Buch noch einmal zu kaufen, wenn es dir doch so gefällt.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde behaupten, dass du ein Buch, das du in die volle Badewanne fallen hast lassen, nur noch versuchen kannst, auf der Heizung zu trocknen. Dabei musst du Abstriche machen in der Hinsicht, dass das Buch nach der Trocknung wellig ist. Damit du die eventuell verklebten Seiten wieder auseinander bekommst, kannst du das trockene Buch dann von vorne nach hinten schnell durchblättern. Damit solltest du die meisten Seiten wieder auseinander bekommen.

Ich selber hatte auch einmal ein Taschenbcuh, das ich in einem Rucksack hatte, als es sehr stark geregnet hatte. Dieses Buch war dann auch klitschnass, als ich daheimankam. Ich habe es ebenfalls auf der Heizung getrocknet und es hatte sich gewellt. Ich war mit diesem Zustand zufrieden, da es kein teures Buch war und ich es sowieso schon ausgelesen hatte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^